Smart ed BJ 2014-2016 suchen und kaufen, aber wie?

Re: Smart ed BJ 2014-2016 suchen und kaufen, aber wie?

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Nicht vergessen, die Gewährleistung. Geht also irgendwas innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf kaputt, sich dann nicht auf irgendwelche Garantiebedingungen abwimmeln lassen, sondern auf die Gewährleistung hinweisen.
Rhöner mit Smart EQ
Anzeige

Re: Smart ed BJ 2014-2016 suchen und kaufen, aber wie?

Fahrtwind
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Hallo,
nach meinem Vorstellungspost möchte ich mich hier mal beteiligen.
Bei mir stellte sich die gleiche Problematik, ich suchte nach einem gebrauchten Smart im Ruhrgebiet. Die Angebote sind in ihrer Anzahl recht übersichtlich und über die Republik verstreut. Wenn man dann noch gewisse Voraussetzungen an die Ausstattung hat, wird es ganz dünn. Es kommt bei Fahrzeugen ohne 22kW-Lader noch die Problematik hinzu, dass der Smart eigentlich nicht mit vertretbarem Aufwand auf den eigenen Rädern überführt werden kann.
Ich hatte hier von der Möglichkeit der Lieferung gelesen und ein paar Mercedes Händler kontaktiert. Die Aussagen waren zT. etwas widersprüchlich:

"Wir können jedes Fahrzeug aus dem Angebot auf der Smart Seite für sie kaufen/liefern. Pauschale: 365 Euro, egal welcher (DE) Standort"

"Smart liefern wir nicht über unser Händlernetzwerk, es ist für uns ein Fremdfabrikat"

"So etwas machen wir grundsätzlich nicht"

"Natürlich machen wir das, auch wenn wir Sie lieber gerne persönlich kennenlernen würden"

Tja, beim Händler mit der letzten Aussage bin ich dann hängen geblieben. Es wird ein Leasingrückläufer Smart ED3 Coupé weiss/silber, EZ 05/2015 mit 18tkm. Sitzheizung, LED Tagfahrlicht, Mercedes Junge Sterne, Mietbatterie für 9200 inkl. Lieferung und einem Satz gebrauchter Winterreifen auf Alu von S&G Karlsruhe. Der Verkäufer war mir gleich sympathisch, ein Batterie Messprotokoll kam innerhalb weniger Minuten per Mail (51,5 Ah) und wir sind uns schnell einig geworden.
Das Auto ist bezahlt, der Brief liegt bei mir auf dem Tisch und ich erwarte heute den Liefertermin.

Verrückt ein Auto (abgesehen von Bildern) ungesehen zu kaufen. Bei Anlieferung kann ich aber laut Händler direkt die Annahme verweigern, sollte etwas Gravierendes sein. Zu diesem Zeitpunkt ist der Wagen auch nicht zugelassen, eine Rücktritt vom Vertrag wäre in diesem Fall für beide Seiten recht einfach. Aber wenn etwas ist, dann werde ich das vermutlich erst bei der Probefahrt bemerken - also kann ich eigentlich auch gleich zulassen...

Mit der 24 monatigen Garantie, 10 Tage Rückgaberecht und Batteriemiete, ist das Risiko mMn überschaubar. Ich freue mich riesig!

Grüße
Manuel
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"

Re: Smart ed BJ 2014-2016 suchen und kaufen, aber wie?

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Dann ein kleiner Tipp diesbezüglich wegen Probefahrt und Rücknahme und so.

Es gibt bei der Zulassungsstelle Kurzzeitkennzeichen, das sind die mit den vielen Buchstaben und seitlich einem Ablaufdatum auf gelbem Grund. Wenn Du das Fahrzeug zuerst 7 Tage probefahren willst, ohne dass ein Wertverlust durch einen zusätzlichen Eintrag im Fahrzeugschein eintritt, dann hole Dir erstmal diese Kennzeichen und fahre das Auto zur Probe.

Du brauchst dazu eine Versicherung (einfach die bestehende kontaktieren), im Normalfall wenn das Auto später eh auf Dich zugelassen wird bedeutet dies aber keine Extrakosten, da die normale Versicherung für die normale Zulassung einfach auf ein paar Tage vorgezogen wird und für die Kurzzeitkennzeichen mit gilt.
TÜV muss er haben, den alten Fahrzeugschein musst Du mit zur Zulassungsstelle mitbringen, da es die Kennzeichen nicht mehr blanko gibt.

Schilder kosten glaube ich 15 EUR das Paar und der Rest sind Gebühren bei der Zulassungsstelle.

Nach den 7 Tagen dann retournieren oder eben ganz normal zulassen.

Nur so, falls Du total auf Nummer sicher gehen willst.
Rhöner mit Smart EQ

Re: Smart ed BJ 2014-2016 suchen und kaufen, aber wie?

Misterdublex
  • Beiträge: 7313
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Fahrtwind hat geschrieben:Hallo,
nach meinem Vorstellungspost möchte ich mich hier mal beteiligen.
Bei mir stellte sich die gleiche Problematik, ich suchte nach einem gebrauchten Smart im Ruhrgebiet. Die Angebote sind in ihrer Anzahl recht übersichtlich und über die Republik verstreut. Wenn man dann noch gewisse Voraussetzungen an die Ausstattung hat, wird es ganz dünn. Es kommt bei Fahrzeugen ohne 22kW-Lader noch die Problematik hinzu, dass der Smart eigentlich nicht mit vertretbarem Aufwand auf den eigenen Rädern überführt werden kann.
Ich hatte hier von der Möglichkeit der Lieferung gelesen und ein paar Mercedes Händler kontaktiert. Die Aussagen waren zT. etwas widersprüchlich:

"Wir können jedes Fahrzeug aus dem Angebot auf der Smart Seite für sie kaufen/liefern. Pauschale: 365 Euro, egal welcher (DE) Standort"

"Smart liefern wir nicht über unser Händlernetzwerk, es ist für uns ein Fremdfabrikat"

"So etwas machen wir grundsätzlich nicht"

"Natürlich machen wir das, auch wenn wir Sie lieber gerne persönlich kennenlernen würden"

Tja, beim Händler mit der letzten Aussage bin ich dann hängen geblieben. Es wird ein Leasingrückläufer Smart ED3 Coupé weiss/silber, EZ 05/2015 mit 18tkm. Sitzheizung, LED Tagfahrlicht, Mercedes Junge Sterne, Mietbatterie für 9200 inkl. Lieferung und einem Satz gebrauchter Winterreifen auf Alu von S&G Karlsruhe. Der Verkäufer war mir gleich sympathisch, ein Batterie Messprotokoll kam innerhalb weniger Minuten per Mail (51,5 Ah) und wir sind uns schnell einig geworden.
Das Auto ist bezahlt, der Brief liegt bei mir auf dem Tisch und ich erwarte heute den Liefertermin.

Verrückt ein Auto (abgesehen von Bildern) ungesehen zu kaufen. Bei Anlieferung kann ich aber laut Händler direkt die Annahme verweigern, sollte etwas Gravierendes sein. Zu diesem Zeitpunkt ist der Wagen auch nicht zugelassen, eine Rücktritt vom Vertrag wäre in diesem Fall für beide Seiten recht einfach. Aber wenn etwas ist, dann werde ich das vermutlich erst bei der Probefahrt bemerken - also kann ich eigentlich auch gleich zulassen...

Mit der 24 monatigen Garantie, 10 Tage Rückgaberecht und Batteriemiete, ist das Risiko mMn überschaubar. Ich freue mich riesig!

Grüße
Manuel
Das Problem mit dem liefern liegt an Folgendem:

1) Daimler AG zu Daimler AG geht (300 - 400 €)
2) Alle anderen Varianten (z.B.Vertragshändler zu Daimler AG gehen nicht)

Liefern lassen vom beliebigen Händler geht immer, ca. 400 €.

Auf den Nachweis der Batteriekapazität hatte ich verzichtet, mehr als 80% brauche ich im Alltag nicht. Ggf. reichen sogar 40% bei 30 km Strecke zur Arbeit.

Ich melde direkt an.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Smart ed BJ 2014-2016 suchen und kaufen, aber wie?

Misterdublex
  • Beiträge: 7313
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Zwischenzeitlich wurde unser Smart verladen und macht sich demnächst von Breisgau auf den Weg ins Ruhrgebiet.
Mittlerweile weiß ich, dass der Wagen 3,5 Jahre in einem städtischen Fuhrpark gelaufen ist, mit ca. 12.000 km/a.
Er wurde also regelmäßig, aber nicht übermäßig genutzt. Ich habe ein gutes Gefühl.

Wie ist eure Erfahrung mit Gebrauchten aus dem öffentlichen Dienst?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Smart ed BJ 2014-2016 suchen und kaufen, aber wie?

MineCooky
read
Jetzt warten einfach bis er da ist :)

Glaskugellesen macht Dich nicht glücklich.

Re: Smart ed BJ 2014-2016 suchen und kaufen, aber wie?

USER_AVATAR
  • Beware
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:13
  • Wohnort: Weserbergland
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Morgen zusammen,

ich hatte eigendlich genau das selbe problem wie Misterdublex, mein Zweitwagen sollte nun ein Elektro Smart werden, (fahre ja zZ noch ein 450er Benziner).

Zuerst war geplant sogar einen neuen EQ zu bestellen, nur wie schaut es in 2 Jahren aus gibt es dann ggf einen größeren Akku und ich ärger mich schwarz das ich nicht noch gewartet habe ??

Nicht falsch verstehen im grunde brauche ich nur eine Reichweite von 30km hin und zurück für die Arbeit aber ich habe selbst mit meinem kleinen Benziner schonmal auch längere fahrten gemacht (billiger als mit dem großen rumzudüsen).

Jetzt habe ich einen ED3 gestern gekauft, um ggf dochmal bei längeren fahrten laden zu können mit 22KW Lader.

Hier war leider das kleine problem, die dinger gibt es nicht so oft, in meiner Umgebung bekommt man ohne probleme einige mit Schnarch Lader.

Habe dann weit weg einen gefunden (ca 380km) und gestern angeschaut/gekauft.

Zuerst war der gedanke wie bekommst den nach Hause wenn Dir der gefällt ?!

- selber abholen und nach Hause fahren mit dem kleinen ?
- auf einen Hänger packen ?
- Liefern lassen ?

Habe mich dann für letzteres entschieden, weil die >3Std. Autofahrt wollte ich nicht noch mit einem Hänger machen, selber nach Hause fahren wäre zwar eine option gewesen nur wäre ich da inkl. der Pausen locker >8Std unterwegs gewesen.

Jetzt heißt es also warten bis der kleine vor meiner Tür steht. :D
KIA EV6 GT (bestellt 19.05.21 - gebaut 21.09.22 - geliefert 22.12.22)

Re: Smart ed BJ 2014-2016 suchen und kaufen, aber wie?

Fahrtwind
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Na dann weißt Du ja, was Dich erwartet! Ich habe mir ja selbst die 450km Anfahrt für eine Besichtigung erspart und kaufe "blind". Der Wagen ist angemeldet, morgen ist es so weit und wird in meiner Einfahrt abgestellt. Hat jemand Tips was man vor der Annahme der Lieferung mal checken sollte? Ich werfe mal einen Blick auf die Fahrgestellnummer und ob der Wagen optisch unbeschädigt ist (ich rede nicht von Gebrauchsspuren)...Sonst noch etwas? Fahrbereit ist er ja in dem Moment, in dem der Fahrer den Wagen aus eigener Kraft vom Hänger fährt...

Grüße
Manuel
@Beware Deine Signatur stimmt so nicht mehr, oder?
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"

Re: Smart ed BJ 2014-2016 suchen und kaufen, aber wie?

USER_AVATAR
  • Beware
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:13
  • Wohnort: Weserbergland
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@Fahrtwind habe diese schon korrigiert :mrgreen:

Im grunde hast Du ja recht, wenn er vom Händler mit jung@smart Garantie kommt kann man auch eigendlich "blind" kaufen, kann den ja auch noch 10 Tage zurückgeben.

Habe mich im Grunde nur reingesetzt "aha alles da wie beschrieben", paar runden auf den Hof gedreht.. ist gekauft (den EQ hatte ich ja schon 1 Std probe gefahren). :mrgreen:

Gruß
Holger
KIA EV6 GT (bestellt 19.05.21 - gebaut 21.09.22 - geliefert 22.12.22)

Re: Smart ed BJ 2014-2016 suchen und kaufen, aber wie?

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Fahrtwind hat geschrieben:Hat jemand Tips was man vor der Annahme der Lieferung mal checken sollte? Ich werfe mal einen Blick auf die Fahrgestellnummer und ob der Wagen optisch unbeschädigt ist (ich rede nicht von Gebrauchsspuren)...Sonst noch etwas?
In erster Linie würde ich sagen auf Transportschäden prüfen. Für alles andere was vom vereinbarten Zustand abweicht hast Du ja Gewährleistung.
Rhöner mit Smart EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag