Totalschaden & Mietbatterie - ein Chaos

Re: Totalschaden & Mietbatterie - ein Chaos

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Bei dem Podcast Freakshow hat einer vor kurzem seine Zoe auf ähnliche Weise verloren und das Chaos war praktisch das gleiche.
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Re: Totalschaden & Mietbatterie - ein Chaos

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  • Beware
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Mhh, okay leuchtet natürlich ein mit HV ist nicht zu spaßen ... da sagt der Geselle dann nicht "huch das kribbelt" wenn der das falsche Kabel ausversehen berührt oder durch den beschädigten Akku einen Stromschlag bekommt. :roll:

Bin mal gespannt wie das hier endet, hoffe zum guten für mswpt ! :)
KIA EV6 GT (bestellt 19.05.21 - gebaut 21.09.22 - geliefert 22.12.22)

Re: Totalschaden & Mietbatterie - ein Chaos

MineCooky
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Beware hat geschrieben:Mhh, okay leuchtet natürlich ein mit HV ist nicht zu spaßen ... da sagt der Geselle dann nicht "huch das kribbelt" wenn der das falsche Kabel ausversehen berührt oder durch den beschädigten Akku einen Stromschlag bekommt. :roll:
Der Akku hat, wie in jedem Elektroauto, HV-Schütz. Solange das Auto nicht eingeschaltet ist, ist auf dem 400V-Netz des Fahrzeugs keine Spannung. Ob die HV-Schütz noch funktionieren (wovon aus zu gehen ist), kann man an den Prüfstellen messen.
Der Akku aus- und Einbau ist kein Hexenwerk. Absolut nicht. Es sind lediglich Vorsichtsmaßnahmen vom Daimler das das ein "spezieller Experte" machen muss. Eine Maßnahme die man halten kann wenn man praktisch keine Stromer auf den Straßen hat, langfristig werden sie diesen Blödsinn aber aufgeben müssen und das ist auch gut so.

Re: Totalschaden & Mietbatterie - ein Chaos

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MineCooky hat geschrieben: Ob die HV-Schütz noch funktionieren (wovon aus zu gehen ist), kann man an den Prüfstellen messen.
.

Oh Gott wie umständlich. Mal wieder nicht mit gelesen ?
Dachakku hat geschrieben:Vorausgesetzt die Batterie ist VOLL funktionsfähig (HV Schütze) und nicht tiefentladen.
Rein setzen, Zündung. Will/kann er los fahren ? .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Totalschaden & Mietbatterie - ein Chaos

00haschi
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Wie ging die Sache hier zu Ende?

Re: Totalschaden & Mietbatterie - ein Chaos

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Beware hat geschrieben:Was mich ein bischen verwirrt ist, das extra ein "Akku" Experte vorbeikommen muß um den Akku auszubauen.

Mercedes bzw damit auch jedes Smart Center sollten doch die online Werkstatthandbücher haben und also wissen wie man den ausbaut oder ?! :roll:
Ja sobald das Fahrzeug nicht mehr als "eigensicher" gilt muss ein HV3 Techniker in voller Schutzausrüstung ran. Dieser muss die tatsächliche Spannunsgfreiheit feststellen. Bis dahin darf niemand etwas am Fahrzeug machen. Der Akkuausbau erfolgt anschließend nur in Anwesenheit eines HV3 Technikers.

Eine Möglichkeit, bei gedrehtem Schlüssel die 12V Masseleitung abklemmen. Geht das Fahrzeug aus, sind die HV Komponenten spannungsfrei. Bleibt das Fahrzeug weiterhin an :D ...hat die HV Batterie genügend Saft.

"Wie ging die Sache hier zu Ende?"

Würde mich auch Interessieren.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Totalschaden & Mietbatterie - ein Chaos

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Es gibt 3 stufig aufgebaute HV-Scheine. Zum Aus- und Einbau von unbeschädigten Bauteilen genügt Stufe 2. Ebenso zum Feststellen der Spannungsfreiheit/Eigensicherheit. Dies ist die rechtliche Seite. Also eine Freie Werkstatt mit HV2 Mann dürfte ausbauen.
Aber Lagern und Transportieren nur nach Herstellervorschrift
Bei Vertragswerkstätten machen die Hersteller leider oft ihre eigenen Regeln. In diesem Fall also kaum eine Chance schnell rauszukommen.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
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