Verbrauchsanzeige

Verbrauchsanzeige

Rainbow
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wenn ich den Smart starte, dann steht die Anzeige bei 13 kw- 100km.
Nach kurzer Fahrt geht der Verbrauch kurzzeitig hoch und beginnt dann zu fallen.
Soweit ist alles für mich verständlich.
Nach ca. 1 Kilometer stehe ich öfter vor einer Lichtzeichenanlage.
Der Verbrauch wird z.B. mit 13,4 beim Stop angegeben und fällt dann Schritt für Schritt.
Beim grünlicht Start ist der Verbrauch dann bei 13,1, ohne das ich einen Meter gefahren bin. :shock:
Umgekehrt steigt der Verbrauch, wenn ich kurz z. B. bei Bäcker bin. Komme da mit 11,9 an
und wenn ich wieder einsteige steht der Verbrauch bei 12,4. :shock:
Spinnt die Verbrauchsanzeige, oder führt sie ein Eigenleben?
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp
Anzeige

Re: Verbrauchsanzeige

USER_AVATAR
read
Also ich würde dieser Anzeige generell keine hohe Genauigkeit beimessen. Der Ladezustand wird ja über die Spannung gemessen und diese neigt zu schwanken wenn der Akku sich erwärmt oder abkühlt. Daher schwankt natürlich auch der errechnete Verbrauch, ohne dass die Batterie tatsächlich Ladung gewonnen oder verloren hat.

Re: Verbrauchsanzeige

MineCooky
read
pedder55655 hat geschrieben:Also ich würde dieser Anzeige generell keine hohe Genauigkeit beimessen. Der Ladezustand wird ja über die Spannung gemessen und diese neigt zu schwanken wenn der Akku sich erwärmt oder abkühlt. Daher schwankt natürlich auch der errechnete Verbrauch, ohne dass die Batterie tatsächlich Ladung gewonnen oder verloren hat.
:thumb: :danke:

Re: Verbrauchsanzeige

Rainbow
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
:danke: @pedder55655
Das erklärt es natürlich.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Verbrauchsanzeige

Helfried
read
Der Verbrauch in kWh/100 km wird während der Fahrt anhand der Akku-Spannung errechnet? Echt?

Re: Verbrauchsanzeige

Isomeer
read
Helfried hat geschrieben:Der Verbrauch in kWh/100 km wird während der Fahrt anhand der Akku-Spannung errechnet? Echt?
Auch, aber sicher nicht nur. Momentanverbrauch ist ja noch relativ einfach aus Strom- und Spannungsmessung.

Restreichweite wird schon spannender.
Vermutung: Es stecken Coulometer-Messungen bisheriger und aktueller Ladevorgänge dahinter (das macht ja schon fast jedes Aldi-Pedelec) und die zugrundeliegende Gesamtenergie bzw. el. Arbeit basiert zusätzlich auf Temperaturen (Batterie, Außen). Dann noch Hochrechnungen aufgrund aktueller Verbraucher, speziell Heizung.
Insgesamt ist das sicher eine nette Schar von Kennfeldern ;)

Re: Verbrauchsanzeige

driver55
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Der Verbrauch in kWh/100 km wird während der Fahrt anhand der Akku-Spannung errechnet? Echt?
Insgesamt ist das sicher eine nette Schar von Kennfeldern ;)
Genau. Am einfachsten dann nur mit 95% Akkukapazität die Algorithem laufen lassen....dann ist Smart immer auf der sicheren Seite und der Kunde kann problemlos bis 0%-Restkapazität fahren, ohne liegen zu bleiben. :mrgreen:

Re: Verbrauchsanzeige

Rainbow
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
driver55 hat geschrieben: Am einfachsten dann nur mit 95% Akkukapazität die Algorithem laufen lassen....dann ist Smart immer auf der sicheren Seite und der Kunde kann problemlos bis 0%-Restkapazität fahren, ohne liegen zu bleiben. :mrgreen:
Allerdings schaltet mein Smart die Restreichweite irgendwo nach 10% Akku Kapa ab. Dann kommt ein Pfeil mit Punkt davor. Ab dann beginnt in neinen Augen der Blindflug.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Verbrauchsanzeige

Isomeer
read
Rainbow hat geschrieben:Dann kommt ein Pfeil mit Punkt davor. Ab dann beginnt in neinen Augen der Blindflug.
War bei meinem letzten, unfreiwilligen Hypermiling bei rund 20km.
Du hast Dann ja noch die %-Anzeige und den SoC in der App. Wenn die App aktualisiert.
Und bei 0% konnte ich auch noch rund 6km (mehr brauchte ich nicht) ganz normal fahren 8-)

Re: Verbrauchsanzeige

Rainbow
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Stimmt, bei Zielankunft hatte ich noch Akku-Kappa 2 / 3 %.
Wie weit man damit noch kommt, wollte ich nicht testen. ;)
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag