Tagfahrlicht ausgefallen

Tagfahrlicht ausgefallen

Kadege
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

ist zwar kein direktes ED-Thema, aber bevor ich mich jetzt woanders anmelde... hat jemand von euch schon mal den Ausfall des TFL zu beklagen gehabt (beide Seiten)?

Die Vorgeschichte ist, dass plötzlich meine 12V-Batterie stromlos war, zum Glück in der eigenen Garage, und ich die Batterie mit einem Cetek-Ladegerät im eingebauten Zustand geladen habe (was nicht verboten ist). Könnte sein, dass danach das TFL ausgefallen ist, habe es natürlich nicht sofort bemerkt.
Smart ED3 aus Mai 2012, Kaufbatterie
PV-Anlage 9,88 kWp SolarEdge/Aleo
Anzeige

Re: Tagfahrlicht ausgefallen

MineCooky
read
@e-freun.de hatte auch schon eine ausgefallene LED am seinem Brabus-Tagfahrlich, von ihm weis ich das einzelne LEDs nicht austauschbar sind. :(

In Deinem Fall könnte aber auch sein das es nur die Sicherung erwischt hat. Check mal ob Sicherung 5 (10A, rot) durch ist.

Re: Tagfahrlicht ausgefallen

Kadege
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke, ja das hatte ich schon gecheckt. Es gibt auch eine Funktion zur Aktivierung-/Deaktivierung des Tagfahrlichts, auch die habe ich probehalber hin und her geschaltet. Ich tippe auf Steuergerät.
Smart ED3 aus Mai 2012, Kaufbatterie
PV-Anlage 9,88 kWp SolarEdge/Aleo

Re: Tagfahrlicht ausgefallen

Hellkeeper
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:@e-freun.de hatte auch schon eine ausgefallene LED am seinem Brabus-Tagfahrlich, von ihm weis ich das einzelne LEDs nicht austauschbar sind. :(
Bild

Meinst du die? Da kann man die einzelnen LEDs von HELLA wechseln, sofern man nur ein Stück zum Kauf findet und da liegt der Hund begraben. Anscheinend werden nur ganze Sets angeboten. :roll:

Re: Tagfahrlicht ausgefallen

USER_AVATAR
read
Das sind Hella LEDayflex. Kannst auch außerhalb vom SC kaufen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Tagfahrlicht ausgefallen

duplicarius
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mo 24. Dez 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kadege hat geschrieben:Danke, ja das hatte ich schon gecheckt. Es gibt auch eine Funktion zur Aktivierung-/Deaktivierung des Tagfahrlichts, auch die habe ich probehalber hin und her geschaltet.
Sag mir jemand bitte, wo und wie geht das außer in DBT4all ?

Re: Tagfahrlicht ausgefallen

Kadege
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich weiß zwar nicht, was DBT4all bedeutet, aber die Antwort steht auf Seite 58 der Bedienungsanleitung. Ich möchte mir das Abtippen der kompletten Seite mit den verschiedenen Eventualitäten ersparen und nehmen an, du kannst selbst nachlesen. Die passende Abkürzung ist RTFM ;-)
Smart ED3 aus Mai 2012, Kaufbatterie
PV-Anlage 9,88 kWp SolarEdge/Aleo

Re: Tagfahrlicht ausgefallen

duplicarius
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mo 24. Dez 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke! Ich habe leider keine gedruckte, sondern bin auf die Onlineversion angewiesen. Ich bin halt ein alter Buchleser und beim schnellen duchscrollen durch hunderte von Seiten übersehe ich öfter etwas. Ich lese es gleich nach.

Re: Tagfahrlicht ausgefallen

duplicarius
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mo 24. Dez 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habs nicht gefunden. In der Onlineanleitung gibt es keine Seiten, sondern nur Kapitel. Und nur an 2 Stellen wird das Licht erwähnt. Da steht nichts über das Abschalten. Leider. DBT4all ist das Programm, mit dem man über die OBD Schnittstelle einiges umprogrammieren kann. Da kann man es auch ganz abschalten, aber dazu muss man immer den Laptop anwerfen.

Re: Tagfahrlicht ausgefallen

Kadege
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read

Code: Alles auswählen

Funktion „Tagfahrlicht“ deaktivieren
Die Zündung ausschalten.
Den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen.
Gleichzeitig die Lichthupe einschalten und auf die Taste <aufschließen> des Schlüssels drücken.
Sie hören einen Signalton. Die Funktion „Tagfahrlicht“ ist deaktiviert.

Funktion „Tagfahrlicht“ wieder aktivieren
Die Zündung ausschalten.
Den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen.
Gleichzeitig die Lichthupe einschalten und auf die Taste <abschließen> des Schlüssels drücken.
Sie hören einen Signalton. Die Funktion „Tagfahrlicht“ ist wieder aktiviert.
Dass ich hier über den ED3 spreche, ist hoffentlich klar (siehe Signatur).
Smart ED3 aus Mai 2012, Kaufbatterie
PV-Anlage 9,88 kWp SolarEdge/Aleo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag