Smart ED 451 NICHT in Getriebestellung [P] laden

Smart ED 451 NICHT in Getriebestellung [P] laden

Traubensaft
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 23:40
read
Hi,

mir ist etwas doofes passiert: Ich habe das Wählhebelmodul meines Smart ED (03/2015) ausgebaut, im ausgebauten Zustand geschaltet und seit dem Einbau lässt sich [P] nicht mehr einlegen.

Fahren lässt er sich ohne Probleme weiterhin. Abstellen in [N] mit gezogener Handbremse geht natürlich ebenfalls. Nur wird ohne die Parkstellung die Ladebuchse nicht mehr freigegeben und ich habe noch ca. 30 km Restreichweite.

Nun meine Frage: Kennt jemand das Verhalten des Wählhebels und gibt es einen Trick mit dem ich den einfach wieder in Gang bringen kann?
Oder hat hier jemand die Möglichkeit CAN-Botschaft 0x418 (auf CAN C versteht sich) in [P] zu loggen und bereit zustellen? Ich hoffe ich könnte dem Steuergerät auch so im Stand vortäuschen es sei [P] eingelegt...

vielen Dank und viele Grüße
Traubensaft
Anzeige

Re: Smart ED 451 NICHT in Getriebestellung [P] laden

USER_AVATAR
read
SD dran hängen und diverse Sachen probieren.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart ED 451 NICHT in Getriebestellung [P] laden

Traubensaft
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 23:40
read
Was meinst du mit SD, woran hängen und was probieren?

Ich habe bereits Message 0x814 bei den noch funktionierenden Gängen geloggt. Byte 0 sollte den Gang repräsentieren. Da habe ich allerdings schon ohne Erfolg alle plausiblen Werte durchprobiert. Das mitloggen an einem funktionierenden Fahrzeug sollte für Anweder vom BMSDiag kein Problem darstellen. Ich kann gerne einen lauffähigen Code zum loggen und die zugehörigen Hex-Files hier rein stellen.

Re: Smart ED 451 NICHT in Getriebestellung [P] laden

USER_AVATAR
read
SD = Star Diagnose Mercedes

Was du wo loggst sind für mich böhmische Wälder. Ich habe für Smart und Mercedes die SD und würde in dem Programm Reset, Anlernen, etc. probieren. Zuerst solltest du aber sicherstellen dass du den Wählhebel im ausgebauten Zustand nicht irgendwie "verstellt" hast. Immerhin ist da drin ja auch eine Art elektrischer Sperrbolzen welcher ggf. Feedback in Richtung SAM gibt.

Bzgl. "Loggen und Files" bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich benutze "fertige" Software. ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart ED 451 NICHT in Getriebestellung [P] laden

Traubensaft
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 23:40
read
Mhm, an eine Stardiagnose komme ich leider nicht so ohne weiteres ran.

Mit Mikrocontrollern und Software kenne ich mich dafür recht gut aus und hatte daher gehofft man könne den Wählhebel einfach auf dem Bus emulieren. Dafür müsste ich nur erst mal wissen was er überträgt.

Re: Smart ED 451 NICHT in Getriebestellung [P] laden

USER_AVATAR
read
Geh das Problem mal anders an:

Was hast du mit dem Wählhebel gemacht - ich meine detailliert mechanisch betrachtet.

Bring den wieder ok und die Karre erkennt "P" auch wieder.

Oder ist der grundsätzlich im Ar*** ? Warum hast du den ausgebaut und geschaltet ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart ED 451 NICHT in Getriebestellung [P] laden

Traubensaft
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 23:40
read
Tatsächlich habe ich ihn nicht selbst ausgebaut, sondern ein Kollege von mir. Das ganze diente dem Zweck die CAN-Kommunikation isoliert auf dem Schreibtisch untersuchen zu können. Dazu sollten auch verschiedene Gänge gewählt werden.

Was mit dem Teil mechanisch im Detail passiert ist kann ich daher leider nicht sagen.

Re: Smart ED 451 NICHT in Getriebestellung [P] laden

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Leider nur alte Logs über das Diagnose-Gateway (X11/4), was aber auf CAN-C zugreift:

Code: Alles auswählen

(HEX)
    ID,  LEN, Datenbytes (1-8)
P: 418,8,50,FE,00,00,DD,00,00,01
R: 418,8,52,FE,00,00,BB,00,00,00
D: 418,8,09,FE,00,00,11,00,00,00
Neutral hab' ich leider nie getestet ;-)

Re: Smart ED 451 NICHT in Getriebestellung [P] laden

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Und es steht ganz klar in der Werkstattanweisung, dass das Steuergerät "Wählhebelmodul" nur in Stellung P ausgebaut werden darf und evtl. sonst beschädigt werden kann. Es gibt auf der Seite, unterhalb des Schließzylinders eine Transportsicherung, die Stellung P verriegeln soll, die muss vor der Inbetriebnahme auch wieder raus... Leider habe ich dies selbst noch nicht durchgeführt und kann wohl keine weiteren Hinweise geben.

Re: Smart ED 451 NICHT in Getriebestellung [P] laden

Traubensaft
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 23:40
read
CM-109 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

P: 418,8,50,FE,00,00,DD,00,00,01
Ich danke dir, genau das habe ich gesucht. Leider scheint im Steuergerät eine zusätzliche Plausibilisierung zu erfolgen. Im Insturment vorne flackert das [P] auf, geladen werden kann dennoch nicht. Mit einfacher Software-Trickserei kann man das Problem scheinbar nicht beheben.

Wir haben letztendlich das Wählhebel-Modul geöffnet (extrem nervig; geht nur mit Gewalt und lässt sich nur provisorisch aufspannen, nicht gänzlich teilen) und die weiße Abdeckung auf der Unterseite entfernt. An der Zugvorrichtung für die Park-Verriegelung befindet sich eine Schienenführung, in der ein Ausleger der Schaltmimik geführt werden soll. (rotes Rechteck im angehängten Bild) Im defekten Fall ist der Ausleger nicht in der Führung.
Bei gestecktem Schlüssel lassen sich die Komponenten so zueinander bewegen, dass der Ausleger zurück in die Führung geht und der Wählhebel in Stellung [P] steht. In diesem Zustand muss der Wählhebel belassen werden, die Abdeckung wieder im Gehäuse positioniert werden und das Modul wieder im Fahrzeug montiert werden.

Jetzt lädt der Wagen wieder. Ich hoffe die Beschreibung hilft Suchenden. Ich danke euch beiden für eure Beiträge - Thema erledigt.
Dateianhänge
waehlhebelmodul.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag