12V Batterie tauschen 451

12V Batterie tauschen 451

2fast4u
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mein 12V Batterie ist hinüber. Kann mir bitte jemand die Spezifikationen der Batterie zwecks Beschaffung einer neuen geben? Ah, LxBxH. Danke!

Ach so, ja: 451 ED Cabrio aus 2012
Anzeige

Re: 12V Batterie tauschen 451

USER_AVATAR
read
Öhm, Ebay und kaufen oder sich von dort die Maße aufschreiben.

Pauschal kannst ne ganz normale 54er oder falls zufällig zur Hand, auch eine 45er nehmen, 190 hoch. Die max. Breite weiß ich jetzt nicht. Das sind keine microprozessor gesteuerten Kernfusionsreaktoren. Und der DC-DC Wandler auch nicht...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: 12V Batterie tauschen 451

2fast4u
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ok, Danke! Ich versuch’s mal mit einer 54ah.

Re: 12V Batterie tauschen 451

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, es sind ganz normale nasse Bleiakkus. Wenn du die Möglichkeit hast, das Bordnetz während des Tausches zu puffern ( Labornetzteil, etc. ) dann mach es.

PS: Und wenn es mittlerweile 60AH in Form der 54er gibt, dann kannst du die natürlich auch nehmen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: 12V Batterie tauschen 451

2fast4u
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da gibts nichts mehr zu puffern. Alles dunkel.

Verbaut ist eine 42Ah mit 19cm Höhe. Der Länge des Batteriefaches nach könnte auch eine größere Batterie als 54Ah passen. Aber das ist wohl auch unnötig.

Toll ist der Umstand, dass man ohne 12V nicht aus P herauskommt, um den Wagen etwas von der Garagenwand auf Beifahrerseite wegzurollen. Das erschwert den Ausbau des Batteriekastendeckels

Re: 12V Batterie tauschen 451

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 713
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
2fast4u hat geschrieben:...Toll ist der Umstand, dass man ohne 12V nicht aus P herauskommt, um den Wagen etwas von der Garagenwand auf Beifahrerseite wegzurollen. Das erschwert den Ausbau des Batteriekastendeckels
Du kannst die parksperre auch manuell entriegeln. Dazu musst Du von oben aus dem Kofferraum am Getriebe den Boudenzug betätigen.

Re: 12V Batterie tauschen 451

MineCooky
read
Übrigens:
Hatte nun zur Inspektion einen neuen 12V-Block bekommen. Auf der Rechnung stand das es ein 72Ah 12V-Block ist und der irgendwas in den 70€ kostet.

Re: 12V Batterie tauschen 451

Kadege
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Elektrofix hat geschrieben:Du kannst die parksperre auch manuell entriegeln. Dazu musst Du von oben aus dem Kofferraum am Getriebe den Boudenzug betätigen.
Das ist ein guter Tipp, habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden. Bei Mercedes reicht ein Kugelschreiber...
Smart ED3 aus Mai 2012, Kaufbatterie
PV-Anlage 9,88 kWp SolarEdge/Aleo

Re: 12V Batterie tauschen 451

leifur
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Oh interessant! Bitte beschreibt mal wie das mit einem Kugelschreiber geht... und was heißt „von oben aus dem Kofferraum“? Das scheint mir ohne Werkzeug nicht mal eben zugänglich.

Re: 12V Batterie tauschen 451

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 713
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
leifur hat geschrieben:Das scheint mir ohne Werkzeug nicht mal eben zugänglich.
Du Brauchst eine Münze, um den Deckel von Kofferraum in den Motorraum zu öffnen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag