Kommunikationsmodul (Mobilfunknetz)

Re: Kommunikationsmodul (Mobilfunknetz)

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich habe es geschaffte ein Paar Fotos vom inneren des Kommoduls zu machen, ich hoffe es hilft jemanden. Einen SIM habe ich nicht gefunden.
IMG_2578.JPG
Innenansicht Kommodul Bottom
IMG_2581.JPG
Innenansicht Kommodul Top
Anzeige

Re: Kommunikationsmodul (Mobilfunknetz)

odyssey
read
Hallo Elektrofix,

vielen Dank für Deine Bilder! Funkwerk benutzt einen NXP (früher Philips-Semi) ATOP-Chip für GSM-Verbindung. ATOP wurde als komplettes Telematiksystem für Fahraufzeichnung und auch eCall-Anwendungen entwickelt. Der OM120001/xxx ist schon älteren Datums und wurde für September 2013 abgekündigt. EDIT: eine Doku hier:http://fccid.net/document.php?id=1773783#axzz3XyI5iKJw.
Der CAN-Bus-Tranceiver ist ein TJA1041A, wie er auch in unserer Klimasteuerung (Mittelkonsole) drin ist. Anbei mal meine Legende mit den erkennbaren Bauteilen (eSIM ist ein kleiner Käfer ;-) ):
Funkwerk_KOM_Modul_Bauteile.JPG
Waren da irgendwelche Siegel zu entfernen, um die Kiste zu öffnen? Und ist am roten Stecker was angeschlossen - oder wird nur der blaue genutzt?

Re: Kommunikationsmodul (Mobilfunknetz)

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Cool!
Angeschlossen war nur das blaue Kabel, die ANT war nicht angeschlossen.
Siegel waren nicht drauf. T20 zum Ausbau der Box und T6 zum öffnen der Box

Re: Kommunikationsmodul (Mobilfunknetz)

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich hatte neulich bei Kickstarter eine OBD Lösung gesehen um einige Werte aus dem Bussystem zu loggen, unter anderem eine Verfolgung per GPS und automatischem Upload via SIM in eine Cloud. Der Spaß lag bei 100 Dollar, also recht preiswert wie ich finde. Derzeit aber kein Versand außerhalb der USA.

Eine unabhängige Lösung die also die Daten über eine eigene App/Website bereit stellen kann wäre ein absoluter Durchbruch. Wenn dann auch noch GPS dabei wäre könnte man auch Themen Fahrtenbuch, Verbrauch und solches Zeug mit erledigen. Leider wird die Masse von uns ausser Kleingeld nur wenig beisteuern können.

Wer ist in der Lage Hardware und Software zu liefern? Gibt es Firmen die man gesammelt ansprechen könnte?
Gruß Ingo

Re: Kommunikationsmodul (Mobilfunknetz)

smarted
read
Es wird etwas kommen. Habt noch ein wenig Geduld

Re: Kommunikationsmodul (Mobilfunknetz)

odyssey
read
smarted hat geschrieben:Es wird etwas kommen. Habt noch ein wenig Geduld
Ja, smarted und ich arbeiten daran. Die Entwicklungsumgebung steht. Wir werden berichten... :!:
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile