Reifengröße und Navi

Reifengröße und Navi

MatzeMN
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 18:04
read
Hallo Zusammen,

ich bin seit gut einer Woche stolzer Eigentümer aber noch nicht Besitzer eines smart Cabrio ed, Baujahr 2015. Leider muss er noch von Wuppertal nach Lübeck überführt werden, so dass ich ihn noch nicht vor mir stehen habe. Vorab haben sich aber einige Fragen ergeben.
Mit erschrecken habe ich festgestellt, dass die Auswahl an Ganzjahresreifen in der passenden Größe nicht gerade üppig ist.
Meine Reifengröße ist aktuell "Standartmaß" mit
vorn 155/60 R 15; hinten 175/55 R 15
Ich würde mir zwar am liebsten den Goodyear Vector aufziehen lassen, dass scheint aber überhauptt nicht zu passen. Daher habe ich mich für den Kleber Quadraxer 2 entschieden. Leider gibt es diesen auch nur in den Größen 175/55 R15 77 H bzw.195/50 R15 82 H, also gut je zwei Größen mehr.
Passen die Reifen auf die serienmäßigen Alufelgen, bzw muss ich die Reifen/ Felgen Kombi eintragen lassen? Ich finde im Netz bisher keine verbindliche Aussage.

Zweite Frage: ich bin würde gerne das Basisradio gegen einen DIN 2 Navi/Radio tauschen. Ich bin schon bei Hifi Matze über die passende Radioblende gestoßen, welche allerdings nur ein Radio mit einer Einbaugröße von 172 x 98 mm ermöglicht. Ein passendes Gerät habe ich leider bisher nicht gefunden. Kann mir jemand eins empfehlen.

Liebe Grüße
Matze
Anzeige

Re: Reifengröße und Navi

USER_AVATAR
read
Hallo Matze,

stell den Wagen auf die 175/195er " original PULSE" Felgen- Kombi. Damit läuft er nicht nur geradeaus sondern ist auch die Reifenauswahl weitaus größer.

Sollte man dich hier im Forum "bluffen", was viele gerne bei der Kombi machen, fahr nach Marli zum TÜV , zu Mathias Liebich (wichtig, zu dem ! ) und frag nach EIntragung. Zur Not bekommst du meine COC in Kopie für Ihn. Ich habe alle Eintragungen. Aber Liebich hat so viel Kompetenz, bei dem geht was. Ggf. sagt er ja auch dass es ohne Eintragung geht weil der Typ die Räder in der COC hat.

@ Radio

Alles Easy, du musst nur bei den Blenden aufpassen, aber es gibt nur zwei. Also die ab 2011 oder so.
Radio ? Je nach Budget, geht bei 180,- Euro los, kauf auf jeden Fall mit BT . Mein Rat: Gib nicht mehr als 220 Euro aus, der Sound aus den ori. LS ist eh unterirdisch, da hilft auch kein Alpine für 400,- Tacken.
Was da momentan an Navis angeboten wird, für welchen Preis, keine Ahnung. Beim DIN Stecker gab es bei einigen Modellen Pin-Probleme. Sollte es mit dem DIN Adapter nicht sofort anlaufen, beim moema wegen umpinnen nach sehen.

Gruß, Heiko

PS: Welcome "Nachbar" .... ;)


PPS:
Reifengröße vorne: 175/55 R15
Reifengröße hinten: 195/50 R15

https://www.ebay.de/itm/Original-Smart- ... SwuA1aftkc

( Für Schlaumeier: Er soll aus dem Angebot nur die Felgen verwenden...logisch wegen der DOT)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Reifengröße und Navi

MatzeMN
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 18:04
read
Hallo Heiko,
danke für die schnelle Anwort.

Mein Ganke war es auf die vorhandenden Felgen Ganzjahresreifen in 175 und 195 zu montieren. Der Neukauf von Felgen und Winterreifen, incl der notwendigen Reifendrucksensoren ist mir aktuell zu teuer. Und da Schneefall in Lübeck so selten ist, dass sofern er dennoch auftritt bei uns Katasthrophenalarm ausgelöst wird, reichen mir Ganzjahresreifen. Ich erinnere mich, dass ich zu Anfang meiner Autokarriere auf meinen Golf 1 statt der 155er auch 175er raufziehen konnte, war auch so im Fahrzeugschein verewigt. Das scheint wohl nicht mehr so einfach möglich zu sein.Wie ich deiner Anwort entnehme muss ich die Größe beim TüV, etc eintragen lassen richtig?

Radio:
Das Problem besteht für mich bei der passenden Radioblende ( sie wird, wenn ich es richtig verstanden habe, von hinten über das Radio gezogen und dann zusammen mit dem Radio eingebaut) Durch die eigenwillige Form des Basic Radios bleiden bei der Austauschblende nur Platz für ein 172 mm breites Radio. So ein schmalles DIN 2 Radio habe ich aber bisher noch nicht gefunden.

LG
Matze

Re: Reifengröße und Navi

USER_AVATAR
read
MatzeMN hat geschrieben:Hallo Heiko,
danke für die schnelle Anwort.

Mein Ganke war es auf die vorhandenden Felgen Ganzjahresreifen in 175 und 195 zu montieren.

LG
Matze

Hallo Matze, 175/195 auf Passion Felgen = NoGo.

Überlege dir die obigen Pulse Felgen nicht zu lange, gute Pulse Felgen werden mittlerweile in Gold aufgewogen !

Passions werden mehr oder weniger verschenkt. Aus div. Gründen.

Also da beim Radio kann ich nicht ganz Folgen. Ich hatte meinen VorMopf 2007er mit 2-Din umgerüstet, kein Problem.
An sich benötigst du nur ne Blende (in diesem Fall ne Mopf-Blende) und gut. Tausende vor dir haben den Mopf auf 2-Din umgerüstet.

Bei den Blenden verwechsel nicht Radio-Blende mit Fahrzeugblende ! Die Radioblende ist DIN, ganz schmal, die Fahrzeugblende exakt Smart und die musst du bei Ebay etc. holen, die Radioblende ist automatisch immer beim Radio dabei. Ergo 2 Stück !

EINE musst du kaufen .

https://www.ebay.de/itm/Radioblende-sma ... SwReBadzqH

https://www.ebay.de/itm/Doppel-DIN-Dopp ... xy4dNSqC69

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag