Smart ED Leasing - Entfernung zum SC

Smart ED Leasing - Entfernung zum SC

USER_AVATAR
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
Hallo allerseits!

Nach längerer Recherche und Vergleichen von Leasingangeboten habe ich mich entschlossen den Leasingvertrag in einem von meinem Wohnort weit entfernten SC abzuschließen (>500km). Das Angebot war deutlich günstiger als von lokalen SCs und auch die versprochene Lieferzeit war "erträglicher". Ebenso wurde mir bestätigt, dass die Überführung an meinen Wohnort ohne Zusatzkosten möglich ist und auch der Wagen nach Laufzeitende wieder kostenlos abgeholt wird.

Wenn ich mir allerdings im Forum die Probleme durchlese (z.B. Uhrenbug, Dröhnen, etc.) habe ich Zweifel ob die Abwicklung von Mängeln problemlos funzt. Zwar wurde mir bestätigt, dass Reparatur/Wartung, etc. in jedem beliebigen SC erfolgen kann aber ich bin mir unsicher, ob das bei so dubiosen Problemen auch so einfach geht...

Wollte einfach mal in die Runde fragen wo ihr so geleast habe (nah am Wohnort oder auch weiter entfernt) und ob ihr ggf. Probleme seht...

Danke für Eure Meinungen und Grüße!
Anzeige

Re: Smart ED Leasing - Entfernung zum SC

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Hallo SmEDy,

unseren ersten ED haben wir auch weit entfernt - 350km - geleast. Der Preis war dort unschlagbar günstig.

Wir haben den Smart mit einem Anhänger abgeholt - an einem Tag hin und zurück.
Das war kein Problem. Die Wartung/Reifenservice habe ich dann im hiesigen SC gemacht.
Die Rückgabe war auch kein Problem - zurück ist der Smart auf eigenen Rädern gefahren, da wir dann Übung mit den Ladestationen hatten (Fahrzeug hatte einen Schnelllader).

Grundsätzlich geht das also super.

Bei der derzeitigen Lage bin ich mir nicht so sicher, ob ich mir überhaupt noch einmal einen Smart zulege.
Oder man gibt sich mit einigen Mängeln ganz einfach zufrieden und freut sich über einen vergleichsweise günstigen Leasingpreis.
Mein aktueller stand schon eine Woche im SC ...

Fazit: ich würde wieder auch weit entfernt leasen (Tesla Owner kennen's eh nicht anders)
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: Smart ED Leasing - Entfernung zum SC

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich war in zwei SC in der näheren Umgebung vor Ort und habe vor Abschluss dann noch mit einem größeren SC deutlich weiter weg telefoniert. Dort hat man sich schon verdächtig intensiv um meine Bestellung bemüht.

Lieferzeitprognosen waren bei beiden SCs vor Ort ziemlich identisch und nach meiner Recherche auch einigermaßen realistisch. Im Telefonat mit dem weiter entfernten SC wurde mir mein Wunschmodell 1,5 bis 2 Monate früher als bei den anderen beiden in Aussicht gestellt (bei allen 3: Neubestellungen, keiner hatte angeblich eine Vorbestellung). Da wurde ich skeptisch. Ich habe gute Gründe zu glauben, dass dort einfach sehr optimistisch kalkuliert wird. Bzw. das eine SC nennt mir den best case, die anderen den konservativen Termin. Bedient werden alle gleich.

Preislich lagen alle drei auf Basis des beworbenen Leasingangebots. Extras sowie Überführung und Zulassung waren überall gleich teuer. Über weitere Rabatte und Zugaben habe ich letztlich nur mit einem SC weiter verhandelt - das in meiner Nähe, das ich problemlos mit einer Ladung erreichen kann.

Mein persönliches (natürlich nicht-repräsentatives) Fazit:
- Preislich habe ich kaum nennenswerte Schwankungen erlebt
- Bei den Lieferzeiten bei Neubestellung hängen m.E. alle am selben Tropf
- SCs mit Vorbestellungen zu finden wird immer schwieriger
- Letztlich ist mir Nähe wichtig, gerade beim Leasing und gerade wegen den "Krankheiten"

Re: Smart ED Leasing - Entfernung zum SC

USER_AVATAR
read
Unser Smart wurde vom Verkäufer 200km auf Transporter geliefert und ich habe auch die schriftliche Zusage der kostenlosen Abholung nach Leasingende, wenn ich ihn nicht übernehme. Wartung ist im nächsten Smartcenter ohne Probleme schon beim vorigen auch nicht dort gekauften Smart 451 möglich gewesen, sogar mit kostenloser (weil Leasingbatterie) Abholung durch Fahrer des Smartcenters.
Die dortigen Verkäufer waren nun schon zum 2.mal nicht in der Lage, einem akzeptablen Preis für einen Neuwagen anzubieten.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Smart ED Leasing - Entfernung zum SC

USER_AVATAR
  • Milly
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 11:51
read
Mein Händler, wo ich gekauft habe, ist knapp 100km weg. D.h. bei Problemen werde ich zu einem ortsansässigen Händler fahren oder eben gehen :lol:
Das klappt schon, kannst du ruhig machen.
Bild Das "Erdbeerkörbchen", Bild Böser Diesel Kuga

Re: Smart ED Leasing - Entfernung zum SC

USER_AVATAR
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
Danke für Eure Meinungen. Bin einigermaßen beruhigt :thumb:

Re: Smart ED Leasing - Entfernung zum SC

MineCooky
read
SmEDy hat geschrieben:Hallo allerseits!

Nach längerer Recherche und Vergleichen von Leasingangeboten habe ich mich entschlossen den Leasingvertrag in einem von meinem Wohnort weit entfernten SC abzuschließen (>500km). Das Angebot war deutlich günstiger als von lokalen SCs und auch die versprochene Lieferzeit war "erträglicher". Ebenso wurde mir bestätigt, dass die Überführung an meinen Wohnort ohne Zusatzkosten möglich ist und auch der Wagen nach Laufzeitende wieder kostenlos abgeholt wird.

Wenn ich mir allerdings im Forum die Probleme durchlese (z.B. Uhrenbug, Dröhnen, etc.) habe ich Zweifel ob die Abwicklung von Mängeln problemlos funzt. Zwar wurde mir bestätigt, dass Reparatur/Wartung, etc. in jedem beliebigen SC erfolgen kann aber ich bin mir unsicher, ob das bei so dubiosen Problemen auch so einfach geht...

Wollte einfach mal in die Runde fragen wo ihr so geleast habe (nah am Wohnort oder auch weiter entfernt) und ob ihr ggf. Probleme seht...

Danke für Eure Meinungen und Grüße!
Meinen Smart hatten wir 2012 in Saarbrücken um Urlaub bestellt/geleast. Der Händler bestand darauf und lieferte ihn uns sogar vor die Haustüre.
Zur Inspektion und Wartung (also neue Reifen und als mal neue Glühbirnchen) fahren wir seither ins nächste Center (<20km). Das ist absolut kein Problem und kann ich Dir auch empfehlen. Das SC in Saarbrücken ist von uns aus auch 200km entfernt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag