Frage zur Verwaltung über APP oder im PC

Frage zur Verwaltung über APP oder im PC

Linksflieger
read
Hallo,

wir erwägen unseren bisherigen E- Fuhrpark durch E- Smart zu ersetzen. Auf Grund der bisherigen Erfahrungen brauchen wir die Möglichkeit des Fuhrparkmanagements online (PC oder APP im Smartphone). Dazu folgende Fragen:

Kann die Software beim Smart einen Fuhrpark von 10 Fahrzeugen verwalten ?

Wie zuverlässig ist das System und sind Daten (im wesentlichen Restreichweite, Restkapazität, Fahrzeugposition und Fahrtende) verfügbar ?

Eine zuverlässige Onlineverwaltung des Fuhrparks ist für uns wesentliches Auswahlkriterium.

Danke und Gruß,

Lifli
Anzeige

Re: Frage zur Verwaltung über APP oder im PC

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Linksflieger hat geschrieben:Auf Grund der bisherigen Erfahrungen brauchen wir die Möglichkeit des Fuhrparkmanagements online (PC oder APP im Smartphone).
Lifli
Meine Erfahrungen seit Anfang Dezember:
- Es ist möglich, mehrere Fahrzeuge zu verwalten (wie viele genau, entzieht sich meiner Kenntniss).
- SmartControl, also die Abfrage über den Fahrzeug-Status und Möglichkeit der Vorklimatisierung funktioniert zu gefühlt 90% NICHT!
- Die Fahrzeugposition ist mit Smart Control nicht ermittelbar.
- Für ein Fuhrparkmanagement eignet sich SmartControl aufgrund der Unzuverlässigkeit derzeit in keiner Weise.
- Vielleicht bessert sich das alles ja irgendwann einmal - derzeit wird anscheinend wieder mal dran gebastelt - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Re: Frage zur Verwaltung über APP oder im PC

Linksflieger
read
Besten Dank für die rasche Antwort.
Aktuell fahren wir E-uPs, das war ein langer Kampf bis das zufriedenstellend lief (100 % zuverlässig ist CarNet bis heute nicht), aber zu 95 % funktioniert es.
Für das Fuhpark- und Lademanagement eines E- Fuhrparks ist die Online Anbindung der Fahrzeuge unabdingbar, gerade auch im Winter wegen der schrumpfenden Reichweite.

Gruß,
Lifli

Re: Frage zur Verwaltung über APP oder im PC

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Linksflieger hat geschrieben: Eine zuverlässige Onlineverwaltung des Fuhrparks ist für uns wesentliches Auswahlkriterium.
Dann ist die Antwort ganz einfach: Vergiss den Smart

Die Onlinemöglichkeiten 'von Haus aus' sind eher begrenzt - die Fahrzeugposition ist gar nicht Online verfügbar.
Natürlich lässt sich das alles realisieren - siehe Car2Go. Aber das geht nicht mit 'Bordmitteln'.

Die Onlineanbindung des Smart ist eher 'Beta' - produktiv würde ich so etwas nicht einsetzen.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag