Was ist denn mittlerweile los mit dem ED3 & ED4?

Was ist denn mittlerweile los mit dem ED3 & ED4?

MineCooky
read
Hallo Smart-Fahrer,
nun leisten unsere Smarties doch alle so zuverlässig ihren Dienst wie man das von einem Teilzeit-Mercedes erwarten kann. Aber seit dem ED4 geht's irgendwie drunter und drüber:
Uhrenbug, zu kurzes Typ2-Kabel, mangelhafte Vorklimatisierung, unglaublicher Lärm im Fahrzeug, unzuverlässige App, etc...
Das sind lauter so Kleinigkeiten die nerven die man eigentlich eher der Renault Zoe zuordnen würde, aber doch nicht dem Smart.

Ich war leider hier nicht dabei als der ED3 neu war. War das da genau so?
Wenn ich so durch das Forum wühle würde ich sagen damals war das besser. Aber das kann auch täuschen und ich will eigentlich auch nicht anfangen und behaupten früher sei alles besser gewesen.


Dazu fällt mir auf das seit ca dem Erscheinen des ED4 auch so mancher ED3 die biege macht. Mein ED3 ja nun seit über 155.000km absolut zuverlässig und ich bin nach wie vor super happy damit. Aber mehr und mehr habe ich den Eindruck das ich da mehr Glück als Verstand habe. Alle 40.000km neue Reifen und in größeren Abständen eine kaputte Glühbirne. Sonst nichts.
Klar, die Schnelllader sind, sofern noch der erste, irgendwann man defekt. Das ist ja schon immer so und auch verkraftbar weil es meist Durch die Garantie abgedeckt wird und sonst nichts Probleme macht. Aber das hier und da sich ein Akku verabschiedet oder gar das ganze HV-System einen weg hat scheint würde ich sagen ist neu. Und wenn ich mir das so anguck sind das auch nicht unbedingt die ganz alten ED3 (also 2012 und 2013) sondern durch die Bank durch, da trifft es jeden mal. Gerade das sich beim ED3 mal ein Akku oder das HV-System verabschiedet sehe ich nicht nur hier sondern auf auch Facebook (also Weltweit) mittlerweile irgendwie häufiger.


Wie schätzt ihr das ein?
Hat der ED4 viele neuen Leute ans Thema gebraucht und wir hören eben nur von denen bei denen es nicht rund läuft? Oder was denkt ihr ist der Grund das der ED4 und zeitgleich mit ihm der ED3 hier im Forum so einen unzuverlässigen Eindruck macht?
Ich möchte das gerne glauben, seit dem ED4 hat die Smart electric drive Facebook-Gruppe deutlich mehr Anfragen von neuen Leuten die in die Gruppe wollen. Aber nur weil ich das gerne glauben möchte, heißt das nicht so das es auch wirklich so einfach zu erklären ist.


Ich weis, das ist letztendlich alles sehr subjektiv, aber ich möchte das hier mal besprechen und eure Meinungen dazu hören.
Anzeige

Re: Was ist denn mittlerweile los mit dem ED3 & ED4?

USER_AVATAR
read
Der 451 kann auch Probleme machen.
Habe jetzt gerade mal 4Jahren und knapp 60tkm und schon den 2. richtigen Defekt (nach der allgemein bekannten Ölverlust am Differential der ersten Baureihe)
Durch nachlassende Federkraft der Heckklappengasfedern schön die Birne angestoßen.
Ersatz hat mich satte €33,- gekostet! So ein Montagsauto ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Was ist denn mittlerweile los mit dem ED3 & ED4?

USER_AVATAR
read
Bei den aktuellen "Batteriefällen" des ED3 scheint mir die Standzeit beim Händler ursächlich. Und es wird nicht besser. Die Händler bekommen immer mehr rein. Lange Standzeiten scheinen weder für die 12V Batterie noch für die HV Batterie gut zu ein.

Die ED3 im Forum, welche bewegt werden, die laufen ohne Störung.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Was ist denn mittlerweile los mit dem ED3 & ED4?

MineCooky
read
Das könnte natürlich auch ein Grund sein. Stimmt. Muss ich mal drauf achten bei den ED3 ob das tatsächlich dann alles Gebrauchtwagen sind oder noch der Erstbesitzer. Kein Auto steht gerne nur rum :/

Re: Was ist denn mittlerweile los mit dem ED3 & ED4?

USER_AVATAR
read
"Kaputt stehen" war bei bspw. den Bremsen schon immer ein Problem. Bei LiOn ggf. auch ?
Bei den 12V Batterien auf jeden Fall wenn die 6 Monate keine Ladung bekommen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Was ist denn mittlerweile los mit dem ED3 & ED4?

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Für meinen Geschmack bei Gesamtbetrachtung eher eine kognitiver Verzerrung.
Wie sinngemäß schon geschrieben wurde, posten hier doch überwiegend die, die ein Problem haben oder danach suchen.
Die zufriedenen ED-Fahrer melden sich hingegen kaum zu Wort. Klassische Filterblase.
Zudem gelingt es hier trotz aller Anstrengungen (Umfragen, etc.) letztlich kaum die Verbreitung eines Fehlers repräsentativ abzuschätzen.

Beunruhigen würde mich wenn es massiv und verbreitet Probleme oder Serienfehler bzgl. Akku, Fahrwerk, Karosserie etc. geben würde. Ansonsten muss man festhalten, dass es für mittelfristige oder gar langfristige Erfahrungen zum ED4 vermutlich noch zu früh ist.

Re: Was ist denn mittlerweile los mit dem ED3 & ED4?

MineCooky
read
net1st hat geschrieben:Ansonsten muss man festhalten, dass es für mittelfristige oder gar langfristige Erfahrungen zum ED4 vermutlich noch zu früh ist.
Naja, Dinge wie der Uhrenbug, das zu kurzes Typ2-Kabel, mangelhafte Vorklimatisierung, unglaublicher Lärm im Fahrzeug, unzuverlässige App, etc... sind ja jetzt schon bekannt. Klar ist das nichts was einen daran hindert jeden Morgen ins Geschäft zu fahren. Aber trotzdem sind das Mängel die nicht sein müssten.

Re: Was ist denn mittlerweile los mit dem ED3 & ED4?

Isomeer
read
MineCooky hat geschrieben:Klar ist das nichts was einen daran hindert jeden Morgen ins Geschäft zu fahren. Aber trotzdem sind das Mängel die nicht sein müssten.
Das hängt vom Anwendungsfall ab.
Unser 453 läuft im familiären Carsharing (4 Kinder) und wird per google-Kalender gebucht.
Den SOC oder sogar den Standort nicht per App abfragen zu können, ist dabei eine echte Betriebseinschränkung. Man kann nicht planen.
Und wenn man bei tiefen Temperaturen mangels Vorklima zu wenig Reichweite hat, dito. Nur gut, dass es hier noch keine Eisregen-Nächte gegeben hat, da wäre das Auto praktisch unbenutzbar.

Genau wegen der theoretischen Vorklimatisierung habe ich z.B. gut 7000€ ausgegeben, um einen Ladeplatz vor dem Haus zu pflastern etc.
Und nun muss der ED bei Frost in der Garage übernachten (ohne Wallbox...), damit er morgens nutzbar ist?

Wenn ich auch nur geahnt hätte, dass die relevanten Funktionen letztlich nicht funktionieren und Daimler nicht in der Lage oder nicht Willens ist, Abhilfe zu schaffen, hätte ich keinen Smart gewählt. Da kann das Leasing noch so günstig sein, aber das Auto muss doch auch im Winter nutzbar sein!
Gott sei Dank ist er nur geleast, ich würde mich sonst schwarz ärgern!

Re: Was ist denn mittlerweile los mit dem ED3 & ED4?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben: Genau wegen der theoretischen Vorklimatisierung habe ich z.B. gut 7000€ ausgegeben, um einen Ladeplatz vor dem Haus zu pflastern etc.
Und nun muss der ED bei Frost in der Garage übernachten (ohne Wallbox...), damit er morgens nutzbar ist?

!
Da war ja Meine mit rund 2500€ inklu. Pflasterarbeiten und 10m Kabel verlegen, ein Schnäppchen :shock:
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Was ist denn mittlerweile los mit dem ED3 & ED4?

Aircooler
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 10:33
read
Ganz genau so sehe ich das auch! Und das man das alles jetzt schon vor Fahrzeugübergabe ließt macht es nicht leichter :(
Unter VII. im Leasingvertrag, Übernahme und Übernahmeverzug steht ja das man eine bis zu 20km lange Probefahrt machen kann, ich hoffe das Fahrzeug ist dann Mängelfrei und ich muss nicht überlegen ob ich die Übernahme verweigern soll!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag