JungSmart Abholung: Nicht ganz uninteressant... etwas länger

JungSmart Abholung: Nicht ganz uninteressant... etwas länger

smak15tnd
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 18:35
read
Habe heute Nachmittag meinen neuen gebrauchten abgeholt.

Er stand im Showroom, also wohltemperiert und bei SoC 100 %. Reichweite: 100 km. Nach einer freundlichen Kurzeinweisung und etwas Papierkram ging es dann los. Insgesamt ca. 62 KM. Etwa 15 km Stadt, dann in Schleichfahrt bei ~90 km/h ca. 35 km Autobahn und nochmals 12 km Landstraße wieder ganz gemütlich. Heizung aus, als einzigen Zusatzvebraucher hin und wieder mal Lüftung.
Zuhause angekommen bei 40 % SoC. :D . Mein Fazit war, daß der Akku wohl ganz ok zu sein scheint. Guter Kauf, zufrieden.

Also die holde Gattin zu einer kurzen Probefahrt aufgefordert: ran ans Steuer und fahr mal los. Wollte irgendwie nicht richtig losfahren -Frauen und Technik...
Sie war dann sehr begeistert von dem Kleinen.

Auf dem Rückweg nach ca. 10 km geht der Smart dann plötzlich aus (sagt man das so beim Elektro???). Hm, rangefahren, ausgemacht, Zündung wieder an und weiter gings... 2 km! Dann wieder aus. Und nichts ging mehr. Also wohl doch nicht Frauen und Technik.... Schäm...

SOC sagte knapp 30%, Restweite wurde mit 30 km angezeigt. Hm, laß Papa man ran. Zündung aus, Zündung an, NICHTS. Ca 10 mal wiederholt. Überlegt, hm, neu versucht, "tut nicht". :? Nach einigen weiteren Versuchen kommt der Hinweis im Display:
"!Batt.leistung zu gering" oh, oh! Das ist aber nicht lustig.
Also Verkäufer (Smart Center) angerufen: "Das ist ja doof. Müssen Sie die Hotline anrufen, Nummer steht in der B-Säule." Hm, ok. Hotline angerufen und Problen geschildert. Fahrzeugdaten aufgenommen, auf MOBILITÄTSGARANTIE hingewiesen. Antwort: "Ihr Fahrzeug ist vor 2014 zugelassen, da greift leider keine Mobilitätsgarantie." Wie bitte ??? "Aber ich schicke Ihnen gerne kostenpflichtig jemanden zur Hilfe. Können Sie dann ja später mit dem Smartcenter klären." Klar, finde ich total toll, seit zwei Stunden neuer Jung-Smart Besitzer und dann das. Na gut, wieder Verkäufer angerufen, nur leider nicht erwischt. Hat der etwa kein Interesse an weiteren Telefonaten mit mir? :roll:
OK, dann eben wieder die Hotline: Dann schickt mal jemanden vorbei, wird langsam kalt hier. Während der Wartezeit doch noch den Verkäufer rangekriegt: "Das tut mir leid, aber ich kann ihnen keine Kostenübernahme bestätigen." Hm, ok, der Blutdruck steigt langsam. "Ja bei diesen Temperaturen hätten Sie den Wagen nach einer 60 km Überführung ja auch sofort zuhause laden müssen." Blutdruck wird langsam ungesund aber bleiben wir mal ganz ruhig: Und warum soll ich bei 40% SoC sofort mein Auto laden? Und warum steht mein SoC jetzt bei 30%, die Restweite wird mit 30% angezeigt und NICHTS geht mehr????

Ich machs mal kurz: Der Wagen lief währen der Wartezeit auf den Abschlepper nochmals einen km, dann wieder aus. Also per ADAC Huckepack nach Hause- die Nachbarkinder fanden die Show ganz toll- und ran ans Ladegerät. Läd jetzt seit 3,5h und zeigt schon wieder über 70% an. Wird per Schnarchlader auf kleinster Stufe geladen. Kommt mir komisch vor, daß der trotzdem so schnell läd.

Mein Vertrauen in die Smarttechnik hat etwas gelitten...
Ich hatte den freundlichen Verkäufer bei der Übergabe noch darauf hingewiesen, daß das Batterieprotokoll, das mir ausgehändigt wurde:

"Ergebis der Prüfung: Die Prüfung wurde erfolgreich durchgeführt. Hinweis: Es liegen keine Kundebeanstandungen vor"

jetzt nicht so besonders aussagkräftig ist. Antwort: Da bitten wir um ihr Verständnis. Eine komplette Analyse ist sehr zeitaufwändig und kostenintensiv und das machen wir nur, wenn der Verdacht auf einen Defekt vorliegt. Ich, Ok, in zwei Stunden bin ich ja schlauer. Ok, schlauer bin ich jetzt aber mein Verständnis ist nicht gewachsen!

Aktuelles Fazit: Das ist ganz großer Mist! Bei 30km Restweite angezeigt, darf die Kiste nicht schlappmachen und insgesamt gefahrene 72 km bei den Bedingungen bis Exitus sind auch Mist. Bin am überlegen was ich mache. Denen den Wagen auf den Hof stellen und Schadensanalyse verlangen, Batterieprotokoll.
Oder sollte ich eigentlich ganz froh sein und auf eine neue Batterie hoffen?

Hat jemand vielleicht konkrete Vorschläge zum Vorgehen oder Ferndiagnosefähigkeiten?

Stimmung ist komischerweise trotzdem noch ganz gut :D Gibt schließlich schlimmeres!

Wollte eigentlich noch etwas zum Thema "Kleingedrucktes bei der Mobilitätsgarantie" für vor 2014 zugelassene Smarties schreiben (Das hört sich ja schwer nach Kundeverdummung an!) aber ich glaube der Faden ist bereits lang genug. Vielleicht später.


Schönen Abend allerseits!
Anzeige

Re: JungSmart Abholung: Nicht ganz uninteressant... etwas lä

USER_AVATAR
read
Hmm, letztens postete jemand etwas ähnliches. Wenn es bei dir kein Balancing Fehler ist, dann ist der Akku platt.
Ok, entweder du hast Sales&Care oder du gehst auf Gewährleistung raus. Wie auch immer, direkt nach der Übergabe der Defekt, aus der Nummer kommst du immer raus, fragt sich nur wann. Es ist ein Irrglaube du hättest Donnerstags einen neuen Akku wenn du Smart den Wagen Montags hin stellst...

EDIT:

smart-fortwo-electric-drive-batterie-re ... 29000.html


smart-fortwo-electric-drive-batterie-re ... 55-10.html
Zuletzt geändert von Dachakku am Sa 20. Jan 2018, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: JungSmart Abholung: Nicht ganz uninteressant... etwas lä

GuidoBras
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,

einfach mal mit ED BMSdiag die Akkudaten auslesen. Wo bist Du beheimatet?

Ciao Stefan
Smart ForTwo 451 ED3 seit 09/2017, EZ. 10/2014
Fiat 500E La Prima by Bocelli seit 09/2022

Re: JungSmart Abholung: Nicht ganz uninteressant... etwas lä

USER_AVATAR
read
Wäre sehr interessant die BMS Diag Werte zu lesen.

Fürs Erste: 24h laden. Danach fahren, fahren. Was dann ? Gleichbleibend oder ?
Du kannst den Wagen die letzten 30% auch zu Hause cyclen, Heizung und Lüftung im Stand an ....

In jedem Fall Mega Shit ärgerlich.

Wenn sich mit der Reichweite nichts tut, Wagen wieder zum SC hin stellen.

PS:
Die Displaymeldung "Batterieleistung zu gering" meint doch wohl nicht etwa die 12V Batterie ? :?:

Wagen vom Händler - Standzeit, 12V Batterie tiefentladen, fertig, defekt, aus, hinüber ?

Wie viele kleine Balken , rechts unten im Display, hattest du beim Fehler noch ? Diese Balken
sind auf den HV Akku gemünzt.
Zuletzt geändert von Dachakku am Sa 20. Jan 2018, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: JungSmart Abholung: Nicht ganz uninteressant... etwas lä

eSmart
read
Stell den Wagen wieder bei Smart ab, die sollen den Fehler finden. Ist nicht Dein Problem, auch nicht das Problem einer Garantie.
Soll der Verkäufer doch fahren und bei 30% selber liegenbleiben.
Der Händler ist in der Pflicht und kann Dir keine Kosten aufbrummen. Sollte er das androhen, lass ihn mal das Wort Sachmängelhaftung buchstabieren und das ihm das Du jede Woche mit einem neuem Fall wiederkommst.
Auch wenn der Wagen von 1899 wäre, der Händler haftet ! Der Hinweis auf eine Garantie die nicht zahlt ist schon unseriös.
Lass Dich auf keine Ausreden ein, die kommen sicher mit einem Unsinn wie einer defekten Anzeige. Oder das man abwarten muß......Spiel auf Zeit.

In welchem Ort bist Du denn ? Es wird sich vielleicht jemand finden der die Batteriedaten bei Dir auslesen kann. Das Tool haben ja einige hier im Forum.

Re: JungSmart Abholung: Nicht ganz uninteressant... etwas lä

USER_AVATAR
read
Tja, im Grunde richtig, Montag wieder auf den Hof stellen.
Am besten morgen noch, da hast du "Freizeit". Schlüssel in den Kasten beim SC ...
Zuletzt geändert von Dachakku am Sa 20. Jan 2018, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: JungSmart Abholung: Nicht ganz uninteressant... etwas lä

USER_AVATAR
read
Hi smak15tnd,
natürlich wenig erfreulich, aber immerhin Jung@smart und nicht privat gekauft. Leider ist es scheinbar immer hilfreich das kleingedruckte zu lesen, denn irgendwie kommt man sich da gelinkt vor.
Internetrecherche:
Was beinhaltet jung@smart: http://www.jung-smart.com/ , aha z.B 12 Monate Mobilitätsgarantie natürlich mit Sternchen und verweis auf die Garantiebedingungen
Nu was steht denn da? Aha - Entdecken Sie smart road assistance für die neue smart Generation und Neuwagen mit Erstzulassung ab 01.11.2014 sowie smartmove Assistance für Fahrzeuge mit Erstzulassung bis 31.10.2014
Öha, was ist der Unterschied zwischen den beiden?
smart road assistance ... mit Erstzulassung ab 01.11.2014 gilt eine Mobilitätsgarantie bis zu 30 Jahre ab Erstzulassung. Denn mit jedem Original smart Service verlängert sich Ihre kostenlose Mobilitätsgarantie bis zum nächsten Service....
smartmove Assistance. Sollte Ihr smart mit Erstzulassung bis 31.10.2014 doch einmal nicht fahrbereit sein, unterstützt Sie der professionelle smart Service dabei, Ihr Ziel zu erreichen (gültig 24 Monate ab Erstzulassung) - dieser Passus wird an anderer Stelle unter "mehr erfahren" auch schon mal weggelassen?!

Batsch, das sitzt. Sauber verarscht, da übernimmt der Verkäufer klar erstmal keine Kosten. O.K. bleiben ja immerhin noch die 24 Monate Garantie - AGB - wenn ich das so lese, hoffe ich du hast die Sale+care Batterie?

Ansonsten bleibt dir ja noch das 10-tägige Umtauschrecht ;) Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das dass Autohaus das auf die Reihe bekommt. Nicht das du noch einen Anwalt bemühen musst. Sowas ist echt sch.. bei einem Gebrauchtkauf. Deine Frau fasst den Wagen bestimmt nicht mehr an...
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: JungSmart Abholung: Nicht ganz uninteressant... etwas lä

Helfried
read
Ist der Wagen vor dem Kauf sehr lange gestanden?

Re: JungSmart Abholung: Nicht ganz uninteressant... etwas lä

smak15tnd
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 18:35
read
*Also die Kiste hat in der Tat vor meiner Erwerbung ca. 6 Monate bei Benzens in Süddeutschland auf dem Hof gestanden.

Und in den zwei Wochen seit Kauf (km-Stand der Verkaufanzeige) sind die auch quasi nicht gefahren. Nur ein paar Kilometer.

Wie viele kleine Balken , rechts unten im Display, hattest du beim Fehler noch ? Diese Balken
sind auf den HV Akku gemünzt.


Gar kein Balken mehr nur drei _ _ _
Hab Fotos vom Display gemacht. =>Glaube nicht, daß es die 12V Bordbatterie ist.

*Wohne ca. 50 KM südlich von Hamburg.

Ich überlege mal was ich mache. Habe eigentlich diesmal nicht vor mich am Nasenring durch die Arena führen zu lassen. Ich denke ich werde mein Verhalten von der Reaktion des Smartcenters abhängig machen. Bocken die, bock ich auch...
Und großartig vertrösten lassen ala "das wird bestimmt besser" möchte ich mich auch nicht. Eigentlich gefällt mir der Wagen aber so kann ich ihn einfach nicht gebrauchen.

*Ist ein Mietakku

*Akku ist jetzt nach 6 Stunden im kleinsten Lademodus wieder bei 100%.

Ich habe auch etwas Bedenken, ob die Kiste den Weg zurück zum Händler überhaupt schaffen wird. Bei mir steht er im Carport und hier ist es in etwa Null Grad zur Zeit. Und heute bei der Übergabe war der Wagen ja schnuckelig warm. Das dürfte
nicht reichweitefördernd sein. ADAC ist zwar ganz nett aber der beste Kumpel von denen wollte ich auch nicht werden.

Danke für Eure Hilfe!

Re: JungSmart Abholung: Nicht ganz uninteressant... etwas lä

smak15tnd
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 18:35
read
@ Andre: Darauf wollte ich hinaus, wenn die Mobilitätsgarantie für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 01.11.2014 nur für 24 Monate ab ERSTZULASSUNG gilt folgt daraus: Keine Mobilitätsgarantie für niemanden vor 01.11.2014. Das kann aber doch wohl nicht deren Ernst sein, oder? Kann mir auch nur schwer vorstellen, daß das so rechtlich Bestand haben könnte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag