originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

vette
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 30. Jul 2019, 08:21
read
Hallo; bin neu hier und habe (leider) noch keinen ED sondern noch einen 451 Brabus aus 2011. Ich konnte aber ein Brabus Lenkrad mit Tempomat aus einem ED kaufen; bzw. das liegt schon eine Zeit bei mir rum. Ich habe schon einiges über Tempomat nachrüsten gelesen, steht aber immer viel verschiedenes und teilweise auch unterschiedliches, sodass es schwer ist zu verstehen, was nun erwiesenermassen funktioniert. Kann das hier jemand klarstellen?
Meine Fragen:
1. Kann ich ein Brabus Lenkrad mit Tempomat Funktionsschaltern aus einem ED in meinem 2011 451 Brabus einbauen und den Tempomaten im Smart Center freischalten lassen?
2. Den gelben Stecker (den Messknecht erwähnt) gibt es nur im ED, richtig? Die Pinbeschaltung ist auch nur für den ED, oder hilft mir das auch für meinen Umbau?

Danke euch für die Antworten.
vette
Anzeige

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

Cubus
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 18. Mai 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich hol' den alten Thread mal hoch: Kann man auch ohne Tempomat-Hardware den Smart ed3 so kodieren, daß die Geschwindigkeit digital im MuFu-Display angezeigt wird?

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
read
Den Tempomaten kann man frei schalten lassen. Hat keine Auswirkungen so lange die entspr. "Pins" keine Signale bekommen.
Hatte ich mal meiner SD bei einem 2008er gemacht.

Ob dann auch "ohne Tastendruck" (Tempomat) die Speed im Display, bei einem jüngeren ED, steht kann ich dir nicht sagen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

Dimitrie78
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 12:28
  • Wohnort: 32683 Barntrup
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Digital Tacho sollte auch ohne Tempomat freizuschalten sein.
Brauchst halt jemanden mit DTS Monaco und Star Diagnose gerät.
Die Smart und Mercedes Werkstätten haben kein DTS Monaco und dürfen das nicht nutzen. Somit können die das meist nicht freischalten.

Kannst aber auch wie ich Tempomat selbst nachrüsten, Wippen im Smart Center bestellen. Lenkrad ausbauen bissel Dremeln und wippen reinbauen. Kostet ca. 130€.
smart-tempo.jpg
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

Hydroproxin
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 17. Nov 2020, 21:38
read
Moin aus Hamburg,
ich greife das Thema noch mal auf.
Ich fahre einen Smart 451,71 PS,BJ.2013
Ich könnte ein 3 Speichen Lenkrad mit Paddels und Schaltwippen bekommen.
Nun meine Fragen.
1. Passt der Airbag vom 2 Speichen Lenkrad in das mit 3 Speichen?
2.Besteht die Möglichkeit einen Tempomat in den Benziner zu bauen,
wenn ja wer würde das machen und was würde das kosten?
Danke
Gruß Sven

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

MineCooky
read
Hydroproxin hat geschrieben: 1. Passt der Airbag vom 2 Speichen Lenkrad in das mit 3 Speichen?
Vermutlich, ja.

Hydroproxin hat geschrieben: 2.Besteht die Möglichkeit einen Tempomat in den Benziner zu bauen, wenn ja wer würde das machen und was würde das kosten?
Falsches Forum.

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
read
Der Nachrüst Tempomat von https://www.misterdotcom.de/ passt in ALLE 451.

1a Funktion.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
read
Vielleicht ein wenig konkreter beantwortet und die neuesten Erkenntnisse eingebracht.
Hydroproxin hat geschrieben: Ich fahre einen Smart 451,71 PS,BJ.2013
Ich könnte ein 3 Speichen Lenkrad mit Paddels und Schaltwippen bekommen.
Nun meine Fragen.
1. Passt der Airbag vom 2 Speichen Lenkrad in das mit 3 Speichen?
2. Besteht die Möglichkeit einen Tempomat in den Benziner zu bauen,
wenn ja wer würde das machen und was würde das kosten?
Zu 1.) es kommt konkret darauf an welches Baujahr das Lenkrad hat Bis 2010 MOFL (Modell Face Lift) war die Steckerbelegung etwas anders.
Es kann aber angepasst werden. Dazu müsstest du aber von deinem jetztigen Lenkrad etwas umbauen bzw. das neue Alte umpinnen.
Und ja, die Airbagpatrone passt rein.

Zu 2.) Die konkrete Lösung beim ED3 und Benziner ist anders realisiert. Beim ED3 ist der serienmässige Tempomat im Zentralen Steuergerät CEPC realisiert.
Im Benziner im TCM oder Getriebesteuergerät, soweit ich weis.

Ergänzend: Letztes Jahr meinte Dimtrie78 ja das man spezielle Tools bzw. Tester benötigt. Zwischenzeitig gibt es andere Möglichkeiten.

Den Tempomat und die Wippen sind beim ED3 im zentralen Steuergerät CEPC zu codieren.
Die digitale Anzeige im Anzeigecluster.
Die Wippen sind am Anzeigecluster angeschlossen und senden via CAN ein Kommando an das Zentrale Steuergerät.
Deshalb kann man es auch schön andersweitig emulieren, wie zum Beispiel von Dimitrie78 im OVMS realisiert.

Die Tempomat Tasten sind direkt an Eingänge der zentralen Steuergeräts geführt und lassen sich somit nur über Umwege elektrisch emulieren.

Die Lösung von Sonnenfahrer lst das Ganze anders. Hier wird am Cluster und am Gaspedal eingegriffen. Sprich die elektrischen Signale des Gaspedals werden wie bei den PowerPedal Lösungen verzehrt. Das geht sicher auch beim Benziner.
Die andere Lösung ist allerdings eleganter und kann wie von den anderen Kommentierern angeführt nachgerüstet werden.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

Hydroproxin
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 17. Nov 2020, 21:38
read
Super,das sind doch schon mal Antworten die mir Hoffnung geben.Danke

Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?

USER_AVATAR
read
@JMK2020

Klar ist deine Lösung "eleganter", aber die Kosten ?
Anderes Lenkrad ? Öhmm, 500 Öcken ?

Ich weiß nicht ob es die "Spange" am Lenkrad mit den Aussparungen der Taster einzeln gibt. Wenn ja, neuer Kabelsatz vom LWS zu den ggf. vh. Wippen und den Tastern.

Die Fähigkeiten zum Programmieren ? Oder jemanden zu kennen der jemanden kennt....

Bei mdc ist man mit 300 Öcken dabei und kann das Ding an einem Nachmittag selber montieren.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag