originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?
originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?
Hallo Zusammen! Ist bekannt, ob beim ED3 der originale Tempomat nachgerüstet werden kann? Ich gehe davon aus, dass hierfür das Lenkrad ausgetauscht werden muss. Mit ist bekannt, dass es eine Alternative von MisterDotCom gibt, die auch für den E-Smart geeignet ist. Jedoch würde ich den originalen Tempomat von smart bevorzugen. Zusätzliche Info: Mein Smart hat das Lenkrad mit Reku-Paddels - auf diese möchte ich nicht verzichten.
seit 19.07.2013: Renault Twizy Technic
seit 19.10.2013: smart fortwo electric drive mit 22 kW Lader
am 11.06.2018: Sono Motors Sion (reserviert)
seit 14.12.2018: BMW i3s 120Ah
Anzeige
Re: originaler Tempomat - Nachrüstung möglich?
Natürlich geht es auch "umgekehrt", nur eben muss man erst mal an ein Tempomaten-Lenkrad ran kommen. Die werden preislich gebraucht höher als Gold gehandelt, Neu unbezahlbar. ... Von der Knappheit am Gebrauchtmarkt will ich gar nicht reden.
Daher würde ich MDC empfehlen, habe ich auch gemacht, weil Paddels hatte ich.
Daher würde ich MDC empfehlen, habe ich auch gemacht, weil Paddels hatte ich.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED
Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
- Danke erhalten: 3 Mal
Fragt sich nur, ob ein Steuergerät hierfür erforderlich und serienmäßig vorhanden ist.bluppdiwupp hat geschrieben:Ich hatte in meinem 451 ED Tempomat und habe die Paddels nachgerüstet. Somit müsste dies auch anders herum funktionieren. Freischaltung nur über den SC,
Smart ED3 aus Mai 2012, Kaufbatterie
PV-Anlage 9,88 kWp SolarEdge/Aleo
PV-Anlage 9,88 kWp SolarEdge/Aleo
Ist alles schon im Steuergerät vorhanden, es muss nur eine Freischaltung erfolgen, und das wichtigste, der passende Kabelsatz fürs Lenkrad muss verwendet werden.
Vielen Dank für die Antworten!
Die Frage ist nun, ob die Nachrüstung und die erforderliche Aktivierung von einem Smart Center gemacht werden kann (technisch) und auch gemacht werden darf (Freigabe durch Hersteller). Habe nun eine entsprechende Anfrage an mein Smart Center gestellt - bin gespannt auf die Antwort.
Zusätzlich habe ich gleich noch angefragt, ab auch gleich auf ein schönes Brabus Exklusiv Lenkrad (mit Reku-Paddels und Tempomat) umgerüstet werden kann/darf - zum Beispiel sowas:
https://www.ebay.de/itm/222614233916
Hier bin ich aber noch skeptischer ... mal sehen.
Die Frage ist nun, ob die Nachrüstung und die erforderliche Aktivierung von einem Smart Center gemacht werden kann (technisch) und auch gemacht werden darf (Freigabe durch Hersteller). Habe nun eine entsprechende Anfrage an mein Smart Center gestellt - bin gespannt auf die Antwort.
Zusätzlich habe ich gleich noch angefragt, ab auch gleich auf ein schönes Brabus Exklusiv Lenkrad (mit Reku-Paddels und Tempomat) umgerüstet werden kann/darf - zum Beispiel sowas:
https://www.ebay.de/itm/222614233916
Richtig, 600 Ocken musst du investieren. Unter der Summe hab ich ganz selten was gesehen und wenn dann nur normale 3-Speichen. Ein Brabus 3-Speichen mit Tempomat ist sehr selten am Markt zu bekommen. Der Preis ist gerechtfertigt. Das ist ne Geldanlage 
Thema Kompetenz, zwei SC, zwei Antworten. Hast du die Beiträge dazu gelesen ? Wenn eines negativ antwortet, dann frag besser noch mal ein anderes SC.....

mirkoelectric hat geschrieben: Habe nun eine entsprechende Anfrage an mein Smart Center gestellt - bin gespannt auf die Antwort.

Thema Kompetenz, zwei SC, zwei Antworten. Hast du die Beiträge dazu gelesen ? Wenn eines negativ antwortet, dann frag besser noch mal ein anderes SC.....
Schwärm ... sogar mit Kenwood-Navi & Rückfahrkamera!bluppdiwupp hat geschrieben:das ganze sieht dann im Ed so aus...

Gleich mal ein paar Fragen zum Lenkrad

Stammt das Lenkrad von einem Verbrenner Brabus oder von einem ED Brabus ?
Hatte das Lenkrad davor auch schon Tempomat und Reku-Paddels ?
Gab es Probleme für das SC, die entsprechenden Funktionen freizuschalten ?
Wieviel hat die Aktivierung der beiden Funktionen gekostet ?
Zuletzt geändert von mirkoelectric am Fr 18. Aug 2017, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Neue Zoe Zen R110 ohne Navi-Paket <> Nachrüstung möglich?
von condo24 » Fr 14. Feb 2020, 08:57 » in ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link -
Letzter Beitrag von goE
Fr 14. Feb 2020, 18:35
-
Neue Zoe Zen R110 ohne Navi-Paket <> Nachrüstung möglich?
-
-
Tempomat < 40km/h - ist das möglich?
von fiat500e » Do 3. Dez 2020, 20:03 » in 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von fiat500e
Sa 5. Dez 2020, 08:55
-
Tempomat < 40km/h - ist das möglich?
-
-
Subwoofer im id.3 - Nachrüstung
von Wolfsblvt » Di 11. Aug 2020, 14:40 » in ID.3 - Infotainment -
Letzter Beitrag von libertyx82
Fr 25. Dez 2020, 10:45
-
Subwoofer im id.3 - Nachrüstung