usa Import

Re: usa Import

marc20359
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 13. Feb 2018, 16:36
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo. Ich teile mal meine Erfahrungen. Habe im Sommer 2017 einen 451 ED in den USA gekauft und selbst importiert.

BJ 2013, 4760 Meilen (ca. 7500 km), Body schwarz, Trillion silber, Innen creme, 1 Vorbesitzer, kein Mietwagen, Leasingrückläufer von MB FS an Händler verkauft. Kauf vom Händler, Preis 4900 US Dollar. Vollausstattung (inkl. Alufelgen, Panoramadach, Elektrische Spiegel, Licht und Wischer Automatik) und bis auf Leder und Sitzheizung. Batterie Kauf statt Sale & Care (Nachweis von MB)

Besonderheiten des US Fahrzeug gegenüber einem EU Fzg.
  • - andere Ladedose (Typ 1)
    - keine Leuchtweitenregulierung
    - Brems und Blinklicht hinten kombiniert und rot
    - Radio nur ungerade Frequenzen
    - Meilen Tacho
    - 8 Airbags (2x Front, 2x Seite in den Sitzen, 2x Kopf im Dachholm, 2x Knie unter dem Armaturenbrett)
Kosten
  • - Transportkosten Händler -> Hafen: 450 USD
    - Treuhandservice: 500 USD
    - Verschiffung USA -> DE: 675 USD
    - Einfuhrabgaben (Handling fee, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Transportversicherung): 2415 EUR
    - Umrüstung, TÜV Abnahme (Datenblatt, Austausch der Rückleuchten): 1600 EUR
    - EU Ladekabel (Typ1): 300 EUR
Summe USD: 6525 / 1.08 (Dollarkurs zum Kauf) = 6.042 EURO
Gesamtsumme: 6.042 + 2415 + 1600 + 300 = 10.357 EURO

Ich bin Umsatzsteuerabzugsberechtigt, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 1.317 Euro habe ich somit sofort wieder bekommen.

Ergo ca. 9000.- Euro
3,5 Monate von Kauf bis Zulassung

Es kann jeder selbst entscheiden ob sich Risiko und Kosten lohnen. Ich persönlich bin mit dem Wagen und dem Kauf sehr zufrieden. Außer die helle Innenausstattung ist zu empfindlich. Hätte einen mit Leder nehmen sollen. Mit Sale & Care hätte ich mir den Wagen nie gekauft.
Anzeige

Re: usa Import

USER_AVATAR
read
@marc20359


Schöner Beitrag, sehr informativ, dafür mal Danke !

Wegen Sales& Care und dessen "Verteufelung", deiner Äußerung, dafür hättest du keinen Smart gekauft,

Nur mal ein Vergleichsangebot was ich selber bei mobile.de gesehen hatte:

2014er, 25.000 gelaufen, ganz ordentliche Ausstattung, nicht voll, aber auch nicht nackt. 6300,- Euro vom SC = 2 Jahre eine ordentliche Garantie von Daimler. Aber Sales&Care.

Um auf einen Patt (!) mit deiner Kaufsumme zu kommen ( Vorsteuer lassen wir mal, das können nur wenige)
kann ich locker gute 4 ( VIER !) Jahre die Batterie mieten, bevor ich teurer fahre als du.

Somit humpelt deine Rechnung bös. Zumal Garantie ? Du hast dahingehend nichts, oder ?

Fazit: Dadurch dass die dt. Preise im Sturzflug sind, wird Sales & Care interessant.


Hab nur den hier eben gefunden, der Abstand zu deinem Kaufpreis vs. Sales & Care sind immer noch ca. 3 Jahre Batteriemiete bis Patt.
Tempomat, Paddels und 2 Jahren Garantie.


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 75a7cbb97f
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: usa Import

marc20359
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 13. Feb 2018, 16:36
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Dachakku

Kam vielleicht etwas falsch rüber. Sollte keine allgemeine Verteufelung von Sale&Care sein. Ist mein persönliches Ding. Ich habe noch nie etwas geleast oder finanziert. Ich bin da etwas eigen. Und halb kaufen halb mieten... da streube ich mich irgendwie.

Scheint aber mehr Leuten so zu gehen. Sonst hätte man Sales&Care beim neuen ED wohl weiter geführt. Auch weil der neue jetzt mit Kaufbatterie günstiger ist als der 451 sind die Preise auf dem Weg nach unten.

Re: usa Import

USER_AVATAR
read
Hi Marc, Alles Richtig ! Ich habe ja auch eine Eigentumsbatterie ;)

Noch interessanter wird Sales & Care in/ab 2019, den kommenden Jahren, wenn es den Wagen für eine "5" vorne gibt . Dann sind die Raten für S&C nur noch Peanuts...

Außerdem kommt dann die Absicherung für den Owner dazu wenn die Batterie 75.000km runter hat.

Je älter der Smart um so wichtiger wird Sales & Care, das Mieten. Denn Fakt ist, der ED macht kaum Ärger, an sich gar keinen, aber wenn die Batterie zickt, wäre es bei einem 6500,- Euro Smart ohne S&C ein Totalschaden.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: usa Import

USER_AVATAR
  • papazulu
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 06:14
  • Wohnort: Österreich Baden
read
Servus an alle;
Meiner ist wahrscheinlich einer von denen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 99d20dd078
Sind alle von car2go - Ausstattung spartanisch, habe 2 Jahre CarGarantie, aber leider nicht wie ursprünglich versprochen HV Batterie inklusive, kann also nur hoffen dass nichts an der HV kaputt wird, dann wie Dachakku schon bemerkt, ist es ein Totalschaden.
Das die Preise nach unten gehen ist schon klar, aber in Ö wo der 453 noch nicht einmal bestellbar ist sind auch die 451 Preise noch hoch, wollte aber nicht zuwarten, da mir der 451 optisch besser gefällt.
MB will nächste Woche den Ersatzschlüsseltranspondercode hinbekommen, mal sehen ob die CarGarantie was wert ist, oder der arme Importeur gewährleisten muss.
GlG

Re: usa Import

USER_AVATAR
read
papazulu hat geschrieben: MB will nächste Woche den Ersatzschlüsseltranspondercode hinbekommen, mal sehen ob die CarGarantie was wert ist, oder der arme Importeur gewährleisten muss.
GlG
Das ist doch nun wirklich keine Hexerei. In der SD gibt es explizit einem Punkt " Schlüssel anlernen" . 3x Klicken - fertig-

Geht sogar bei 30,- Euro Schlüsseln aus China.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: usa Import

MineCooky
read
Ganz ehrlich:
Der Preis ist viel zu hoch für das was man bekommt. Austattung ist praktisch nicht vorhanden. Ledersitze und ein Radio von einem Drittanbieter. Alles andere ist Serienausstattung beim ED und gerade das wichtigste fehlt: Die Sitzheizung.
Ist zumindest von Typ1 auf Typ2 umgerüstet worden?

Warum kauft man das? Du hast nichtmal Garantie auf dem Akku. Die europäischen mit Kaufakku haben 100.000km/8Jahre Garantie, die Importe garkeine. Mir wären es da die ~5.000€ mehr nicht wert. Schon auch weil Du mit einem Import immer mehr Aufwand hast wie mit einem den Du hier gekauft hast.

Re: usa Import

marc20359
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 13. Feb 2018, 16:36
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gab es den 451 in Europa überhaupt mit Kaufakku?

Wozu sollte man denn von Typ1 auf Typ2 umrüsten?

Ich habe es nicht. In dem Video auf Youtube über die ED Produktion sieht man wie sie den Typ2-Ladeeinsatz montieren. Kabel ran, Klick, drin. Der Lader im Fahrzeug ist vermutlich identisch, da die US Modelle auch 240V vertragen. Das Kabel bis zur Ladebuchse ist vermutlich auch gleich. Man könnte also wahrscheinlich einfach den Steckereinsatz von Typ1 auf Typ2 ändern. Allerdings konnte der Smart Händler das Teil nicht mal im System finden, geschweige denn mir einen Preis nennen. Und mittlerweile denke ich, warum eigentlich. Leistungsmäßig macht es keinen Unterschied, oder!? Nur verriegelt die Typ1 Buchse nicht den Stecker (Tut er das bei Typ2?) und es gibt keine Status-LED am Einsatz.

Re: usa Import

MineCooky
read
marc20359 hat geschrieben:Gab es den 451 in Europa überhaupt mit Kaufakku?
Ja, war aufpreispflichtig. Wer darauf wert legt kann auch jetzt noch seinen Mietakku raus kaufen. (~4.000€)
marc20359 hat geschrieben:Wozu sollte man denn von Typ1 auf Typ2 umrüsten?
Kannst Du auch bleiben lassen, mich würde es aber nerven. Außerdem fehlt dann die Steckerveriegelung.
An Ladesäulen mit angeschlagenem Kabel machst Du ein langes Gesicht und sonst überall hast Du ein Auto bei dem man immer dran denken muss das es nicht 1:1 ist wie die anderen EDs hier.
marc20359 hat geschrieben:Ich habe es nicht. In dem Video auf Youtube über die ED Produktion sieht man wie sie den Typ2-Ladeeinsatz montieren. Kabel ran, Klick, drin. Der Lader im Fahrzeug ist vermutlich identisch, da die US Modelle auch 240V vertragen. Das Kabel bis zur Ladebuchse ist vermutlich auch gleich. Man könnte also wahrscheinlich einfach den Steckereinsatz von Typ1 auf Typ2 ändern. Allerdings konnte der Smart Händler das Teil nicht mal im System finden, geschweige denn mir einen Preis nennen. Und mittlerweile denke ich, warum eigentlich. Leistungsmäßig macht es keinen Unterschied, oder!? Nur verriegelt die Typ1 Buchse nicht den Stecker (Tut er das bei Typ2?) und es gibt keine Status-LED am Einsatz.
Selbstverständlich ist es der gleiche Lader. Selbst das Protokoll hinter Typ1/Typ2 ist identisch. Es ist lediglich mechanisch ein andere Stecker und, wie bereits gesagt, fehlt die Steckerveriegelung.
Das auch die LEDs fehlen wusste ich noch garnicht. Spricht aber auch dafür keinen US-Import zu kaufen. Es ist zwar selten das der Smart den Strom nicht nimmt den er bekommt. Wenn er's aber doch tut, dann sihst Du das nicht gleich und stehst vor einem leeren Auto wenn Du wieder kommst.

Selbstverständlich funktioniert der ED so wie er ist auch hier. Zu dem Preis und ohne die Akkugarantie ist's aber durchaus berechtig zu fragen warum man sich das antut.

Re: usa Import

USER_AVATAR
read
Da bin ich mit Moritz einer Meinung.

Der Preis der USA Smart ist aus meiner Sicht nicht attraktiv genug. Außerdem ist obiger Link zu Mobile für Händler.

An sich nicht das Problem, irgendwer hat immer einen Gewerbeschein, nur eben, bei DEM Kauf hast du nix, null, keine Garantie keine Gewährleistung. Das muss man sich genau ansehen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag