Smart 451ed-Standheizung nachrüsten

Smart 451ed-Standheizung nachrüsten

villus
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo an alle,

bevor sich meine Frau einen Opel Karl kauft, möchte ich versuchen, sie von was elektrischem zu überzeugen.

Voraussetzungen sind hauptsächlich zwei:

Winterreichweite 100-115km. Oder (und) evtl. schnellader..

Dach zum Öffnen.

Hab schon gesucht, aber zum einbau einer Verbrenner Heizung gibt es hier nix zu lesen oder?

Sonnendach nachrüsten - geht das ?

Gruß

villus
Anzeige

Re: Smart 451ed-Standheizung nachrüsten

eSmart
read
Moin,

der 451 ED hat keine 100-115km Reichweite im Winter. 80km in der Praxis wenn es kalt ist.
Den 22kw Schnellader gibt es
Dach zum öffnen = Cabrio, gibt es auch
Ein Sonnendach nachrüsten nein, such einen gebrauchten mit der Ausstattung

Warum eine Benzin Standheizung, hat der Smart doch elektrisch, sofern er am Ladegerät ist, dann kann man vorheizen

Re: Smart 451ed-Standheizung nachrüsten

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Das Thema Smart ist für euch aufgrund der nötigen Reichweite durch, z.B. der ZOE sollte da schon eher passen.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Smart 451ed-Standheizung nachrüsten

MineCooky
read
Standheizung hat der ED serienmäßig. die Winterreichweite habt ihr allerdings nicht, auch nicht unbedingt mit dem neuen. Wenn möglich müsstet ihr das mit dem Schnellader kompensieren oder über eine Zoe nachdenken, da reicht auch die mit dem kleinen Akku.

Re: Smart 451ed-Standheizung nachrüsten

USER_AVATAR
read
Sehe ich auch so, außerdem kann man den 451 auch vorheizen ohne Steckdose.
Einfach Zündung, Heizung und Lüftung an. ;) Man muss ja nicht drin sitzen ;)
Auf 22 Grad und Stufe II-III geht da ordentlich die Post ab. Nach 5 Minuten ist die Karre warm und Eisfrei.

Wenn ich im Sommer zeit habe, dann suche ich mir die Kabel raus und auf Zündung Plus kommt eine Funk-FB, bzw. Relaiskontakt. Das ist dann eine vollwertige Standheizung mit FB für ca. 30,- Euro !!

Wegfahren kann ohne Transponder für die WFS (Schlüssel) keiner mit dem Wagen.

Ich/man muss nur das Schaltbild suchen und auf die entspr. Ader(n) ein Plus schalten, parallel zum Zündschloss. So easy.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart 451ed-Standheizung nachrüsten

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben:der 451 ED hat keine 100-115km Reichweite im Winter. 80km in der Praxis wenn es kalt ist.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es kommt immer auf die Fahrweise an. Bis 60-80km/h halte ich >100km für sehr leicht erreichbar.
Warum eine Benzin Standheizung, hat der Smart doch elektrisch, sofern er am Ladegerät ist, dann kann man vorheizen
Diese Bedingung mit dem Ladegerät ist super schade und völlig unnötig.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Smart 451ed-Standheizung nachrüsten

USER_AVATAR
read
Wie ich bereits schrieb, das Ladegerät ist unnötig. Im Grunde, ohne Eingriff in die Fahrzeugelektrik, müsste ein Extra Schlüssel ohne angelerntem Transponder (WFS) reichen. Für Zündungsplus müsste das gehen, nur "Booten" ohne WFS initialisieren, ein Wegfahren/Diebstahl ist dann nicht möglich.

Auf meinem Grundstück schon öfter gemacht ! Wagen vorgeheizt und noch 2-3 Sachen zusammen gesucht. Wagen warm 8-)

Könnte man also auch auf der Strasse einsetzen. Man muss nur zum Wagen gehen :cry: Dann aber bitte mit Schlüssel ohne WFS .... ;)

Ausprobieren wie folgt:

Beide Schlüssel nehmen. Mit Notschließe, mechanisch öffnen, wegen Simulation Realbedingungen, ohne Funk. !

Einstecken, NUR Zündung mit dem ersten. Kein "Booten" . Lüftung und Heizung ON.

Jetzt mit dem Hauptschlüssel aus dem Wagen und per Funk abschließen, wie immer.

Es sollte weiter heizen. 8-) Wer checkt das ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart 451ed-Standheizung nachrüsten

villus
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

danke für die vielen Antworten, bei der frage mit der Standheizung geht es nur um die Reichweitenverlängerung.
Es sieht wohl so aus, das anders als beim Imiev zum Beispiel, sich noch keiner darangewagt hat.
Bei einer Winterreicheite von ca. 100km ist elektrisch heizen für mich keine Lösung.
Ich hätte das selbst probieren müssen so lange es noch kalt war :(
Die Zoe (hatten ein Modell von 2016 mit Intens Ausstattung für 48h) kommt zwar so weit, hat aber kein Dach.

Evtl. warten wir noch auf einen Smart Fourfor - vielleicht kann der das.

Gruß

villus

Re: Smart 451ed-Standheizung nachrüsten

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
graefe hat geschrieben:
eSmart hat geschrieben:der 451 ED hat keine 100-115km Reichweite im Winter. 80km in der Praxis wenn es kalt ist.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es kommt immer auf die Fahrweise an. Bis 60-80km/h halte ich >100km für sehr leicht erreichbar.
Im Sommer aber nicht bei minus 10-15 Grad...
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Smart 451ed-Standheizung nachrüsten

MineCooky
read
Die Heizung ist nicht der größte Reichweitenkiller, wenn auch ein großer, sofern sie an ist. Da hilft ne Sitzheizung.

Der Reichweitenkiller ist der kalte Akku, würde der, wie der Innenraum, zur richtigen Zeit auf Temperatur gebracht werden, wäre die Reichweite im Winter deutlich besser. Hab ich schon ausprobiert, da holt man 20% an Reichweite wieder.
Das ist aber nicht ein Smart-Problem, das machen alle nicht, denn bis der Akku tatsächlich seine 20Grad hat vergeht ne Stunde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag