Preisvergleich smart ed / VW e-up!

Re: AW: Preisvergleich smart ed / VW e-up!

smarted
read
Karlsson hat geschrieben:Und - was hast Du mit Automotive zu tun?

Dass nur ein Born EV 50:50 Gewichtsverteilung haben kann, ist ungefähr so wahr wie dass nur ein Bier aus Deutschland schmecken kann.
Ist doch gut.... :kap:
Anzeige

Re: Preisvergleich smart ed / VW e-up!

Spürmeise
read
Trotz des von mir eingebrachten Vergleichs habe mir heute einen smart electric drive (TFL, Reku-Paddels, Sitzheizung) bestellt. 5% Rabatt auf Listenpreis. Liefertermin: unklar, Q1/2014.

Den VW e-Up! finde ich technisch toll und preisgünstiger, sieht mir aber zu sehr nach "Normalauto" aus.

Re: AW: Preisvergleich smart ed / VW e-up!

USER_AVATAR
read
smarted hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Und - was hast Du mit Automotive zu tun?

Dass nur ein Born EV 50:50 Gewichtsverteilung haben kann, ist ungefähr so wahr wie dass nur ein Bier aus Deutschland schmecken kann.
Ist doch gut.... :kap:
Ne, ist nicht gut - rumpaulen, aber auf Kritik nicht eingehen.
Also wenn Du mit Deiner Kompetenz überzeugen mochtest - auf diese Weise funktioniert es nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Preisvergleich smart ed / VW e-up!

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

der Smart Ed hat einen Riesenvorteil. Mit dem 22kw AC Lader kann man an 1300 öffentlichen Ladesäulen in 1 Stunde volltanken. Diese Option ist beim e-UP nicht kaufbar. CCS bedeutet zwar Schnelladung, aber NICHT an der aktuellen AC Infrastruktur, sondern eben "nur" an speziellen, sauteuren Gleichstromtankstellen.

Auch zuhause kann der Smart ED per Wallbox mit 22kw "mal eben" in 1 Std. aufgeladen werden. Der e-up nicht.

Damit ist der Smart für 2-3 Schichtenbetrieb z.B. bei Auslieferungsservices etc. geeignet, der e-up nicht.
Er hat damit quasi eine höhere Tages-Reichweite für diese Firmen. Beispiel: Vormittags in Berlin Medikamente ausliefern (120km), mittags 1 Std. volltanken, nachmittags weiter ausliefern (120km).

Daimlers neue B-Klasse wird übrigens auch 22kw AC Ladung unterstützen. Damit ist Daimler echt weiter.

Gruß

Kai (ZOE Fahrer!)
Zuletzt geändert von kai am Di 24. Sep 2013, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Preisvergleich smart ed / VW e-up!

smarted
read
Das und auch, dass man mit dem 22kW Lader wirklich von 1,38kW bis 22kW in 60mA Schritten laden kann, ohne nennenswerte Blindleistungen oder Verluste. Das Gleiche gilt für den Controller.

Re: Preisvergleich smart ed / VW e-up!

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Na ja,

ne 17kwh (? stimmt das ?) smart Batterie mit 22kw laden wird anders ablaufen als mit 3,7kw. Da wird es auch Batterieladeverluste geben. Zaubern können die auch nicht. Aber das interessiert keinen, wenn man 2 Schichten mit dem Smart abfackeln kann. Das ist auch Klasse beim Car-Sharing usw.

So richtig viel Erfahrung hat ja keiner mit dem 22kw Lader. Der muss erstmal in tausender Stückzahlen verbaut und in Betrieb sein, dann gibt es Praxiserfahrungen. Aber das 22kw AC ne schicke Sache ist im Vergleich zum e-UP ist einfach eine Tatsache.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: AW: Preisvergleich smart ed / VW e-up!

USER_AVATAR
read
Und vielleicht ist so etwas einigen Kunden auch völlig Wumpe, aber sie würden gerne 2 Kinder in die Kita fahren können?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Preisvergleich smart ed / VW e-up!

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
...alles richtig. Geht allerdings über den Preisvergleich hinaus - wobei ja auch der Preis einigen Leuten relativ Wumpe ist. Und wie will man CCS jetzt schon vergleichen...
Ich freue mich über jedes neue E-Auto am Markt und vor allem auf der Straße.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Preisvergleich smart ed / VW e-up!

smarted
read
molab hat geschrieben:Ich freue mich über jedes neue E-Auto am Markt und vor allem auf der Straße.
:applaus:

Re: Preisvergleich smart ed / VW e-up!

USER_AVATAR
read
smarted hat geschrieben:
molab hat geschrieben:Ich freue mich über jedes neue E-Auto am Markt und vor allem auf der Straße.
:applaus:
Ach, sieh an - kam vorher gar nicht so raus.
Aber dann...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag