? Pendeln mit dem Smart ED

Re: ? Pendeln mit dem Smart ED

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Bisher läuft es super mit der Vorklimatisierung.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: ? Pendeln mit dem Smart ED

USER_AVATAR
  • Johann
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 14:34
  • Wohnort: BY
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Welker66 hat geschrieben:
Johann hat geschrieben:Klar heizt er ohne AC. Hier gings um die Vorklimatisierung. Im speziellen Fall darum, dass die Vorklimatisierung nur mit gedrückter AC-Taste funktioniert, was bei mir NICHT der Fall ist.
Ok ich habe mich scheinbar unglücklich ausgedrückt, meiner heizt ohne A/C Taste bei der Vorklimatisierung.
Ehrlich gesagt glaub ich heute, ich hab's unglücklich gelesen. Sorry. Aber wie auch immer: AC muss nicht gedrückt sein :idea:
smart ed 451
EZ 01.2013
Schnelllader (neu seit 07.2019)
Miet-Akku (neu seit 07.2019)

Re: ? Pendeln mit dem Smart ED

MineCooky
read
Na da ist doch schon mal klar was ich am Wochenende testen werde o.o

Re: ? Pendeln mit dem Smart ED

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Die Hälfte meiner Test-Woche mit dem ED ist rum.
Vieles was ihr geschieben habt ist offenkundig geworden:

Die Entfernung von einfach 38 km ist unter gewissen Bedingungen auch zu dieser Jahreszeit möglich.
In den letzten Tagen lagen die Temperaturen hier immer zwischen 5 und 10 Grad, morgens waren es minimum 3 Grad, ab und zu war es regnerisch.
Morgens wurden mit 100% SOC immer 115 km Reichweite (A/C aus) angezeigt. Von den 38 km waren 35 km Autobahn. Bereits morgens um 6h ist es zwischen Essen und Düsseldorf so voll, dass auf der A52 kaum mehr als 80 km/h möglich sind. Am Nachmittag zurück fuhr ich immer mit max. 100 km/h.

So oft es ging lud ich nahe der Arbeit und zu Hause öffentlich. In diesem Punkt zeigte der CarSharing ED die Schwachpunkte auf:

Die Kombination von 3,7 kW-Lader, nur der Möglichkeit des öffentlichen Ladens und kleiner Akku des ED waren unberechenbar.

Die Ladesäulen der Stadtwerke in Düsseldorf sind sehr gut ausgelastet, selbst morgens um 06:30h hatte ich oft nur mit Glück einen Ladeplatz gefunden. Entweder waren diese belegt durch andere E-Autos oder (trotz Verbot) zugeparkt. In Essen sind wesentlich weniger Säulen mit Halteverbot ausgezeichnet, so dass es immer ein Glücksspiel war zu Hause laden zu können.
Zwar konnte ich oft während des Einkaufens laden, doch mit dem 3,7 kW-Lader kamen in 30-45 min nicht viele km hinzu.

Die kommenden Tage werden jetzt spannend, ab Donnerstag morgens soll es leichte Minusgrade und tagsüber um null werden. Nach der Rückkehr von der Arbeit und ein paar Erledigungen zeigte die Reichweitenanzeige 50 km Rest an bei 3 Grad. Da es in der Nacht unter null werden soll hatte ich Bammel, dass ich am kommenden Tag die 38 km nach D nicht oder nur knapp schaffen werde und dann ohne Lademöglichkeit in D darstehe. Also wartete ich heute fast eine Stunde nahe der Ladesäule bei mir zu Hause bis sie nicht mehr zugeparkt war, um die Sicherheit zu haben am folgenden Morgen in D anzukommen.

Bisheriges Fazit:

1) Der 3,7 kW-Lader ist ein echter Flaschenhals und ohne eigene Lademöglichkeit ein k.O.-Kriterium. Mit einem eigenen Stellplatz samt Lademöglichkeit sehe das wohl anders aus.
2) Ansonsten ist der ED das perfekte Pendlerauto für diese Strecke.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: ? Pendeln mit dem Smart ED

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Also grundsätzlich wäre mir ein E-Auto ohne eigene Lademöglichkeit zu stressig, selbst mit einem 22 kW Lader, wenn nichts frei ist hilft die dieser auch nicht weiter. Das erinnert mich an meine Jugend, ich hatte mal eine Wohnung ohne eigenen Parkplatz, jeden abend das gleiche Spiel, Runde um Runde drehen um einen Parkplatz zu finden, nach 1/2 Jahr habe ich die Karre völlig entnervt verkauft.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: ? Pendeln mit dem Smart ED

USER_AVATAR
read
Moin!
Je größer der Akku und schneller die Lademöglichkeiten, um so flexibler ist man.
Mein Schnelllader wird fast nur in der öffentlichkeit geladen. Dank kurzen Strecken und vielen Säulen kann ich da auch mal auch gelassen den einen oder anderen Fehlversuch reagieren.
Gruß Ingo

Re: ? Pendeln mit dem Smart ED

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Tja, ganz meine Rede. E-Auto zum Pendeln ist super, solange man mindestens an einem der Endpunkte eine "reservierte" Lademöglichkeit hat. Wenn man allerdings zum Verbrenner Schema mit "unterwegs tanken" gezwungen ist wird es auf die Dauer nervig.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: ? Pendeln mit dem Smart ED

USER_AVATAR
read
Nö,
warum soll das nervig sein? Je flexibler Du bist, umso einfacher fällt einem das Ganze. Ist aber sicher auch eine Einstellungssache vom Kopf her.

Wir müssen mehr wollen, da wir sonst müssen müssen!
Gruß Ingo

Re: ? Pendeln mit dem Smart ED

MineCooky
read
... meine Rede, der Schnarchlader ist schlicht weg zu langsam, unter 22kW-Ladegeschwindigkeit kauf ich kein Auto mehr ...

Re: ? Pendeln mit dem Smart ED

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:... meine Rede, der Schnarchlader ist schlicht weg zu langsam, unter 22kW-Ladegeschwindigkeit kauf ich kein Auto mehr ...
Was hilft mir mehr Power, wenn ich stunden lang eine Ladesäule suchen muss und dann setze ich mich ins Auto lese 30-40 Minuten eine Zeitung und fahre heim, ohne Ladesäule vorort, geht das nicht lange gut.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag