Mit dem Schnarchlader durch Deutschland

Mit dem Schnarchlader durch Deutschland

MineCooky
read
Hallo Elektrogemeinde,
erst mal ein herzliches 'Frohes Neues' in die Runde, 2017 wird ein tolles Jahr, vor allem für die, die jetzt schon die Freuden eines eigenen eAutos erleben dürfen :D

In den letzten Wochen kam ich zum Schluss, das ich diesen Sommer mit meinem Smartie und evtl ein Kumpel mit seinem umgebauten BMW an das Formula E Rennen in Berlin fahren wollen. Nicht weil es besonders clever ist oder zeigen soll, wie Elektromobilität mit Schnachlader ist, aber weil ich nun mal mit meinem eigenen Smartie nach Berlin fahren will und mein Kumpel seinen Umbau auf Langstecke testen will. ;) [EDIT: Mein Kumpel mit seinem BMW kann leider die Reise nicht antreten, dafür nehm ich im Smart einen anderen Kumpel mit] Mit den Tesla oder einer Zoe kann das ja jeder
Bestenfalls wollen wir noch auf dem Hinweg und/oder Rückweg bei der Lipsia e Motion vorbei kommen.

So habe ich mal angedacht soll die Route aussehen.[klick]

Das ein Weg mehrere Tage gehen wird ist klar. Ziel ist es pro Tag zwei Etappen zu schaffen. Das heißt, voll geladen los zu fahren und einmal nochmal voll zu machen. Wahrscheinlich werde ich das auf zwei mal halb voll ausweite um ein Sicherheitspolster zu haben, falls eine Säule nicht funktioniert.

Das sind alle Möglichkeiten an denen wir laden können, dem NRGkick sei Dank, der ist natürlich dabei. Also überall wo es in irgend einer Form Strom gibt können wir auch laden:

CEE blau 16A
CEE rot 16A
CEE rot 32A
CEE rot 63A
Typ 2 3,6kW
Typ 2 11kW
Typ 2 22kW
Typ 2 43kW
CEE für den Fall es kommt spitz auf Knopf, bevorzugt natürlich Typ 2

Der Smart läd mit maximal 16A auf einer Phase. Der umgebaute BMW 3-Phasig bis zu 5kW, dh 3-Phasig mit knapp 8A. Beide haben das nötige Equipment um an den oben genannten Möglichkeiten zu laden. Da der BMW eine größere Reichweite hat und schneller läd, ist das Nadelöhr der Smart.

Schuko laden will ich lediglich am Hotel, unterwegs ist mir das zu langsam, habe zwar nur einen Schnarchlader, den würde ich dann aber wenigstens komplett anfahren wollen, sprich mit den vollen 16A.


Aktuell sind die Etappen wie folgt:

Mittwoch:
Pforzheim (gehts los)
Birkichstraße 10, 74549 Wolpertshausen (nach 123km)
Mittelbügweg 15, 90571 Schwaig (nach 122km) Das Hotel

Donnerstag (08.Juni.2017):
A9, 95180 Berg-Rudolphstein (nach 123km) Hier werden wir uns wohl aufteilen müssen, einer hier einer an der Ladesäule gegenüber
Westring Straße 83, 04435 Schkeuditz (nach 121km) Laden ist möglich :thumb:

Freitag (09.Juni.2017):
Großstraße 105, 14929 Treuenbrietzen (nach 116km)
Berlin (nach 68km)

Rückweg dann wie der Hinweg nur eben zurück. Mal kucken wie wir das mit der Lipsia e Motion da eingeordnet bekommen.

Nun gibt es an jeder zweiten Säule aber nicht direkt ein Hotel. Jeder Umweg kostet aber Reichweite und damit Zeit,
-> 20km entsprechen 1 Stunde Ladezeit
darum habe ich auch gekuckt, das die Hotels möglichst in der Nähe der Autobahn sind.


Leider bin ich außerhalb Baden-Württembergs noch weniger Ortskundig, wie in Baden-Württemberg. Darum würde ich mich freuen, wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet. Die Route so wie sie hier steht ist die erste Version und noch nicht endgültig.
Wenn jemand schon weis, das auf eine der Ladesäulen kein Verlass ist oder wo man auch laden kann und die Ladezeit besser überbrückt bekommt, wäre ich solchen und allen weiteren Tipps unendlich dankbar :) Letztendlich werden wir so gegen 5h pro Tag nachladen müssen, viel Zeit um etwas interessantes anzukucken.


Übrigens habe ich mittlerweile eine eigene Webseite, da werde ich dann wahrscheinlich auch während der Tour täglich was schreiben mit ein paar Bilder dazu. Bis dahin kann ich hoffentlich noch einige Autos ausprobieren und darüber berichten, die aktuellen Beiträge sind zwar noch ins Electrify BW Forum verlinkt, die folgenden werden aber direkt auf der Webseite sein. Da ist es dann auch einfacher darauf zu antworten. Und sonst mal sehen, was das Jahr 2017 bringt.

Wie immer halte ich den ersten Thread aktuell, dh. wenn sich zB die Route verändert, was sie definitiv wird, oder auch sonst was hinzu kommt, wird das im ersten Thread stehen und ihr müsst nicht alles durch lesen.
Zuletzt geändert von MineCooky am Di 28. Mär 2017, 07:17, insgesamt 11-mal geändert.
Anzeige

Re: Mit dem Schnarchlader durch Deutschland

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben: Westring Straße 83, 04435 Schkeuditz (nach 121km) Ist ja ein Hotel, Anfrage wegen zweiter Lademöglichkeit läuft
Ihr könnt euch die CEE doch teilen, das geht relativ billig ;)
Oder ihr ladet einen am Flughafen und das andere Auto macht "Shuttle".
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Mit dem Schnarchlader durch Deutschland

MineCooky
read
Tho hat geschrieben:Ihr könnt euch die CEE doch teilen, das geht relativ billig ;) ".
Dazu ist bei uns daheim sogar noch was unterwegs. Wir wären dann aber alle auf einer Sicherung mit max 16A. Das wird dann bisschen eng. Aber geht, das stimmt :) Die Box darf ich nicht vergessen, muss die mal suchen gehen...
Tho hat geschrieben:[Oder ihr ladet einen am Flughafen und das andere Auto macht "Shuttle".
Shuttel fahren kostet Kilometer :? 20km sind 1Stunde nachladen.

Re: Mit dem Schnarchlader durch Deutschland

USER_AVATAR
read
Das erinnert mich an unsere Twizy-Tour nach Dille, die laden auch mit 20 km/h.
Wegen dem kleineren Akkus haben wir pro Etappe 2-3x geladen plus jeweils über Nacht.

Wenn ihr euch mehrere Tage Zeit nehmt dann würde ich an eurer Stelle Landstraße fahren, man hat einfach mehr davon und verbraucht auch in der Regel weniger.
http://www.bandfire.net/dille/
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Mit dem Schnarchlader durch Deutschland

MineCooky
read
Update:

Die Hotels stehen, in 90571 Schwaig können wir leider nicht direkt am Hotel laden, aber Fußläufig ist das Schwimmbad in Schwaig verfügbar. Dann laden wir über die Nacht da.

Die Dame vom Hotel Leipzig West wusste noch garnichts zu ihrer Lademöglichkeit. Wird sich nun darum kümmern, geht aber davon aus, das das klar geht. Da bekomm ich noch Rückmeldung.

Re: Mit dem Schnarchlader durch Deutschland

MineCooky
read
Das Hotel Leipzig West ist mittlerweile auch fest.
Mittlerweile ist also alles geklärt und ich kanns kaum erwarten :D
Wir werden natürlich viel mit warten/laden beschäftigt sein. Wer Lust hat vorbei zu kommen ist herzlich dazu eingeladen. :)

Aktuell sieht es so aus, als wäre der BMW eher nicht dabei

Re: Mit dem Schnarchlader durch Deutschland

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Die Dame vom Hotel Leipzig West wusste noch garnichts zu ihrer Lademöglichkeit. Wird sich nun darum kümmern, geht aber davon aus, das das klar geht. Da bekomm ich noch Rückmeldung.
Die Lademöglichkeit wurde mir mal auf schriftliche Übernachtungsanfrage mitgeteilt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Mit dem Schnarchlader durch Deutschland

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich habe heute zum ersten Mal mit meinem Schnarchlader an einer öffentlichen Ladestation geladen. Bisher nur zu Hause mit dem Ziegelstein. Jetzt habe ich mir ein Typ2-Kabel gegönnt und ausprobiert. Angeblich kann das Kabel max. 16A und der Smart 3,7Kw. Aber beim Laden wurde im Display 4,3Kw angezeigt. Ist das normal?
Ich baue mir gerade eine eigene Wallbox und wollte die auf 3,7Kw begrenzen. Aber wenn der Smart mehr kann, sollte ich vielleicht den Ausgangsstrom auch höher einstellen.

Re: Mit dem Schnarchlader durch Deutschland

MineCooky
read
Ich mach Dir ne PN dazu weils hier nicht hingehört.

Klingt so als hättest Du einen Schnellader und wüsstest nichts davon

Re: Mit dem Schnarchlader durch Deutschland

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Wenn Ihr mit zwei Fahrzeugen fahrt, würde ich für den kleinen Smart keine Reserven einplanen, lieber ein Abschleppseil mitnehmen und den Verbrauch durch Windschattenfahren etwas drücken.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag