Vorklimatisieren ohne Laden

Vorklimatisieren ohne Laden

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Es gibt doch beim Smart die Möglichkeit das Auto auch ohne das es am Strom hängt Vorklimatisieren, ich finde den Post dazu nur nicht ?

Grüße
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Vorklimatisieren ohne Laden

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es gibt, oder gab mal?, eine Lösung für ein zusätzliches Einbaugerät für um die 700 Euro.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Vorklimatisieren ohne Laden

USER_AVATAR
read
Keine Minute und schon den alten Thread gefunden:
http://www.goingelectric.de/forum/smart ... t8274.html
Gruß Ingo

Re: Vorklimatisieren ohne Laden

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Keine Minute und schon den alten Thread gefunden:
http://www.goingelectric.de/forum/smart ... t8274.html
Ich habe ne halbe Stunde gesucht und nix gefunden :?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Vorklimatisieren ohne Laden

USER_AVATAR
read
Könnte einfach zu realisieren sein.
Wenn ich mich recht erinnere dann heizt und lüftet der Wagen bereits bei Zündung ON, ohne vorheriges "Booten" .
Müsste man noch mal checken.

Man nehme für kurze (!) Distanzen einen gängigen 433Mhz FB Schalter (12V) aus der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/OC-433L1-12V-Ler ... xyUrZSxUW3

Oder:

http://www.ebay.de/itm/1-Kanal-Funk-Emp ... SwLnBXWWXG

oder oder, etc.

Die Dinger haben einen Schaltkontakt und einen Timer bis 10Minuten. (Vorsicht, nicht alle, einige sind nur "Garagentoröffner mit Pulskontakt )

und schaltet damit (parallel auf dem Zündschloss) die Zündung ON. Vorausgesetzt es erfolgt bei lediglich Zündung ON keine Abfrage der Wegfahrsperre. Die Abfrage vermute ich aber beim "Booten" = Ready. Daher kann auch keiner mit dem Wagen weg fahren wenn nur die Zündung ON ist und die zeitliche Abfrage so ist.

Preislich sind dabei nach oben ( GSM Modul und/oder Webasto FB mit Rückkanal ) keine Grenzen gesetzt . Anders kann ich mir eine Realisierung bei dem Owner " Smart-Brabus-Ed-Lux " in obigem Thread nicht vorstellen.

Mich interessiert das auch und ich bin schon am Suchen nach einem Schaltbild vom Zündschloss. Sobald man die Kabelbelegung hat und es fliegend simuliert hat, weiß man mehr.
Von der Mechanik ist es mit dem Benziner identisch und daher auch sicherlich elektrisch identisch kontaktet.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Vorklimatisieren ohne Laden

USER_AVATAR
read
Also ich habe meine "Standheizung" fertig. Vorhin getestet.

Kosten: 22 Euro - manuell ohne Fernbedienung 8-) Ich hatte im Sommer keine Lust und Zeit für ne 433 mhz Lösung, also habe ich die leichte Lösung ohne Arbeit und Umbau gewählt. Schafft JEDER.

Wagen heizt bei Bedarf auf (taut ab) wann ich will , wo ich will, ohne dass er an der Ladung hängt.
Wie viel SOC er hat ist unrelevant. It works.

Ist mal ne Option für komplett Scheiben vereist, (Eisregen) etc. ohne am Netz zu sein, eben für Worst Case.

Bei Fragen PN.

Grüße, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Vorklimatisieren ohne Laden

MineCooky
read
Hast Du uns einen Link oder irgendwas dazu? Wie funktioniert denn das?

Re: Vorklimatisieren ohne Laden

radiolaxel
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:42
read
:danke:
Dachakku hat geschrieben:Also ich habe meine "Standheizung" fertig. Vorhin getestet.

Kosten: 22 Euro - manuell ohne Fernbedienung 8-) Ich hatte im Sommer keine Lust und Zeit für ne 433 mhz Lösung, also habe ich die leichte Lösung ohne Arbeit und Umbau gewählt. Schafft JEDER.

Wagen heizt bei Bedarf auf (taut ab) wann ich will , wo ich will, ohne dass er an der Ladung hängt.
Wie viel SOC er hat ist unrelevant. It works.

Ist mal ne Option für komplett Scheiben vereist, (Eisregen) etc. ohne am Netz zu sein, eben für Worst Case.

Bei Fragen PN.

Grüße, Heiko
Guten Abend, Heiko !

Hab mit großem Interesse Deinen Beitrag gelesen und ersuchen um PN an meine Adresse
DANKE !!
lg

Re: Vorklimatisieren ohne Laden

high-tec
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Warum denn Infos per PN? :geek:

Hau raus die Info, das interessiert sicherlich viele hier!

Danke!
Viele Grüße, high-tec

eAuto: eUP Style (seit 04/20), Tesla Model Y SR (seit 03/23)
eScooter: 2x Ninebot Max G30D
eBike: 2x NCM Prague

Re: Vorklimatisieren ohne Laden

USER_AVATAR
read
Auf die Gefahr hin dass wieder irgendwelche "erhobenen Zeigefinger" kommen, von wegen "nicht erlaubt, etc. " oder sonst was.... An sich keine Lust auf solche Kommentare. Aber ok:


Die Lösung ist so verdammt scheisse einfach, wie auch unorthodox, aber pragmatisch.

Ebay Schlüsselrohling bestellen, aus China, = ca. 4,- Euro
Zum (guten) Schlüsseldienst, der kann ihn fräsen (kann nicht jeder) = 18,- Euro hab ich bezahlt

Jetzt hast du einen Mechanischen (!) Schlüssel mit dem du (nur) Zündung ON schalten kannst, wenn du per FB geöffnet hast.

Zündung ON und er heizt. Wegfahren kann keiner weil in dem "Zweitschlüssel" kein Transponder ist.

Scheisse ist nur, du kannst den Wagen nicht per FB verschließen wenn Zündung an ist und der Wagen heizt.
Das hatte ich nicht erwartet bei meinem Plan, ist aber leider so.

Daher eher was für Firmenhöfe oder direkt vorm Fenster. Ist auch eher für Worst Case Szenarien gedacht, wie Eisregen und denn den Wagen (ohne 220V/Säule) abtauen müssen, denn Kratzen geht dann ja bekannterweise nicht, oder kaum.

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag