[Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Unser Ed 451 hat jetzt fast 80.000 km, er ist von BJ 2015. 3,6 kW-AC-Lader. Akku hat laut letztem Service noch über 50 Ah.

Seitdem 2018 die Leistungselektronik defekt war (SG-100, hat übernommen) und der 12 V-Akku (100% Kulanz von Smart), gab es nichts weiteres mehr.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: [Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
read
Ich hab meinen Smart mit 69tkm verkauft.
Bis zum Verkauf keine Mängel bis auf sporadische Aussetzer des Lautsprechers auf der Fahrerseite.
Kapazitätseinbußen habe ich nicht feststellen können.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: [Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

Finster
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
16000 km, Batterie 51,6 Ah laut OVMS, keinerlei Probleme, Schnarchlader den ich normalerweise mit 8 A zuhause betreibe.

Re: [Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

wilbert
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 14. Mär 2013, 06:42
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
69.000 km, gerade Unterdruckpumpe der Bremsanlage defekt. Tausch 400€.

Re: [Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

MineCooky
read
Sehe ich es richtig, dass Du zwei smarties hast?

Bei welchem ist die denn kaputt gegangen?

Re: [Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

wilbert
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 14. Mär 2013, 06:42
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Einen ED3 2013. Neu ist ein e208 8.20, aber das ist ein anderes Thema

Re: [Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich bin bei über 158000 km, kein weiter Schäden

Re: [Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

MineCooky
read
So soll's sein. Super. :)

Re: [Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
read
CC1445BF-3FFC-48CE-8F7D-3D22B714CC43.jpeg
8652DCB6-01F8-4E80-A8D7-6BE611C3C803.jpeg
931B3723-5590-45D1-B212-9718EDFC53F3.jpeg
Hier gibt es mal ein paar Bilder zum Thema durchgescheuerte Kabel.
Da nur die Isolierung betroffen ist, würden die Kabel mit einer Reparaturmanschette repariert.
Es hat keinen Kurzschluss oder irgendwas gegeben. Die ISO-Werte waren völlig ok.
Die Werkstatt wollte die Kabel tauschen, aber das war mir dann doch zu teuer. Der Kabelsatz kostet ca 3500€ ohne Einbau.
Smart ED3 3,7kW-Lader >69000km - Erstzulassung 22.09.2014 | Peugeot 308SW 150PS Diesel >77000km - Erstzulassung 22.09.2014
beide Fahrzeuge gebraucht gekauft :-)
Und ganz neu im Fuhrpark: Fiat 500e Action ohne Radio

Re: [Sammelthread] Smart ED3 Kilometer und Reparatur Sammlung

MineCooky
read
Ja, da müsste man den kompletten Kabelsatz tauschen, da die alles über die HV-Sicherungsbox zusammen getackert sind. Das teuerste ist hier tatsächlich der Kabelbaum, getauscht ist der dann in 1-2 Stunden.

Ich würde auch die Lösung über eine Reparaturmanschette wählen. Außerdem vielleicht einen Kabelbinder so anwenden, dass die nicht mehr aneinander reiben können.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du einen 22 kW Lader hast und der Wagen von Ende 2014 oder neuer ist?

Nachtrag: Ach, da steht's doch. Also ja. :)

Aus Stuttgart oder tatsächlich auch einer aus Madrid? Erstzulassung und Kilometer passen eher auf Stuttgart.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag