Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

nachdem ich odyssey's BMSdiag so genial finde und in gewissen Situationen gerne mal den realSoc sehen würde ohne den Laptop anstecken zu müssen, habe ich mal ein Display an das CAN-Shield angesteckt und habe die Abfragen neben der Konsole auch auf dem Display ausgegeben.

Bild
Bild

Das geht schon recht gut.

Noch mehr würde ich mich aber über ein sinnvoll benutzbares Online-Portal freuen.
Eines in dem ich z.B. eine Ladehistorie finde. Also wann habe ich wo wieviel geladen.
Diese Infos sollten natürlich auch nur mir (und nicht z.B. Daimler als Big Brother) zugänglich sein.

Auch ein Streckentracking mit Ladezustand pro Position wäre nett.

Und wenn das Auto abgestellt wird, dann ist die letzte Position automatisch die "Parkposition" ohne auf einer Webseite was extra anklicken zu müssen.

Dazu braucht es eigentlich nicht viel.

Bild
oben: ein GSM-Shield mit einer Aldi prepaied Karte mit 4€/Monat Datenflat. (das ist mir der Spass wert)
links: das LCD-Display zum Anzeigen von aktuellen Werten
Mitte unten: ein Arduino mit dem CAN-Shield
und rechts: ein kleines GPS-Modul

Ob ich die Daten nun auf einer Konsole über USB ausgebe oder sie über GSM zu meinem Server schicke ist kein großer Unterschied.
Und wenn ich die Daten dann erst mal schön auf meinem Server habe, kann ich alles mögliche damit anfangen.
z.B. in eine Google-Map malen.
oder anhand der Änderung des Soc-Wertes erkennen wann wo und wie viel geladen wurde.
oder die letzte gemeldete Position als "Standort/Parklink" auf die Übersichtsseite setzen.
oder automatisiert Graphiken malen und Statistiken erstellen
oder oder oder...
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Das werde ich in den nächsten Wochen/Monaten mal so zusammenbauen und umsetzen.

Falls es Euch interessiert kann ich ja immer mal wieder was hier zeigen.
Falls nicht, dann baue ich es nur für mich. :mrgreen:

...erich
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076
Anzeige

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Es interessiert mich sehr!
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

odyssey
read
erich hat geschrieben:...Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Das werde ich in den nächsten Wochen/Monaten mal so zusammenbauen und umsetzen. ...
:applaus:

Prima! Freut mich, daß mein Code auch weitere Verwendung findet :)
Jede Idee zählt - mehr davon :!:

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

USER_AVATAR
read
Gefällt mir sehr!

Die Daten wären sicher interessant, so etwas Statistik über die eigene Nutzung kann man immer brauchen. ;)
Gruß Ingo

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Display ist ja super! Sowas will ich schon lange haben! Kannst Du uns mehr Infos zum Nachbau geben (incl. code vielleicht)?

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Wenn das so weiter geht, dann haben wir demnächst ein SmartPlay aka TwizyPlay :lol:
Die Geschichte wiederholt sich irgendwie immer. Sagt bescheid, wenn ich etwas Testen soll; zum Entwickeln feht mir irgendwie die Zeit.

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

erich
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:37
  • Wohnort: Nürnberg, Franken
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
O.K.

dann werde ich hier mal weiter schreiben was ich so vor habe.

die Roadmap sieht momentan folgendermassen aus.
  • 1. das BMSdiag versuchen zu verstehen
    2. kleine Erweiterung für das 20x4 LCD mit einbauen
    3. GPS mit einbinden
    4. GSM Modul zum laufen bringen
    5. schauen was man serverseiteg mit den Daten anfangen kann (diverse Visualisierungen, Statistiken und sms oder so.)
    6. das 20x6 LCD gegen einen Touchscreen tauschen mit mehr Möglichkeiten
Das alles kann gut und gerne einige Monate dauern, also kein Stress.
Dennoch wenn jemand Ideen hat immer hier rein. Ich lese das und werde sie ggf mit aufnehmen.

...Erich
Tesla Referal-Code: https://ts.la/erich21076

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

USER_AVATAR
read
Sehr sehr geil
Wenn man jetzt noch informiert werden würde wenn der Smart fertig ist mit laden dann wäre das richtig klasse

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das geht doch über die Vehicle Homepage?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Display für BMSdiag und Smart-Telemetrie Ersatz

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Geht noch besser mit der EvAccess-App.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag