SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe? Oder gar CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

USER_AVATAR
read
AlterAmi hat geschrieben:-Schneller heisst 30A einphasig, was sich ja so langsam als minimum etabliert.
Hieß es nicht auch "Laden um ein Drittel schneller"? In D wären das dann wohl 4,6 kW statt 3,6 kW.
Was man mit dem nativen Drehstromlader von Renault im Hauptabsatzgebiet USA anfangen sollte, erschließt sich mir nicht.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Vielleicht ist der in den USA dann eben auf 63A einphasig ausgelegt statt 3x32A. Dürfte im wesentlichen eine Sache des Thermomanagements sein...
Aber: Nichts genaues weiß man nicht. Allerdings frage ich mich, wo ihr die Riesenakkus reinpacken wollt, es ist ja nun nicht so, dass der Smart wer-weiß-was für Platz hat. Ein wenig Kofferraum sollte man dem Benutzer ja vielleicht noch zugestehen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also 4,6KW bei 230V sind 20A Netzstrom

Bei 30A sind es 6,9KW AC Leistung Brutto Netto bei 93% somit 6,4 KW DC Leistung auf Deutsch fast doppelt so schnell wie der jetzige 3,6KW AC Lader.

Naja ein 16KWh Akku ist damit bis 80% in 2h voll.Der alte hat halt 4h gebraucht...also 100% besser wenn man eine CEE32A findet bzw. einen 22KW Ladebox.

Die 30A einphasig sind nicht toll, aber günstig in der Herstellung...da nur stärkere Bauteile eingebaut werden müssen...bei 3 Phasig sind es halt 200% mehr Bauteile weil jede Phase bedient werden muss.

Der Fiat 500e in USA hat z.B. den 30A Lader mit 240V Ami Spannung und hat einen 24KWh Akkusatz...ohne CCS und ohne Chademo, somit kein Langstreckenauto ;-)

Roland
Zuletzt geändert von rolandp am Do 4. Aug 2016, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

USER_AVATAR
read
Der wird sicherlich genauso wie der R240 22kW können.
Außer sie geben noch mehr frei, was mit der Wasserkühlung des Motors nichts zu tun hat. Und die Elektronik ist auch beim 240 wassergekühlt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

USER_AVATAR
read
Also ich bilde mir ein, dass man auf einem der Bilder einen CCS Stecker sehen kann (Für einen Typ 1 zu weit nach unten reichend). Zu der Größe der Akkus steht da ja mal gar nix, außer "vermutlich nicht viel mehr". Die bisherigen Interviews haben aber auch schon darauf hingedeutet, dass man dort nicht viel erwartenen kann. Vielleicht eine Anpassung an den neuesten Stand der Energiedichte? Anders als beim e-up ist das ja jetzt eine neue Generation und ein Nachfolger noch nicht in Sicht.

Klar benötigt ein wirklich reines Stadtfahrzeug nicht dringend einen deutlich größeren Akku und Smart hat ja wohl scheinbar Studien dazu durchgeführt, was die Zielgruppe benötigt. Aber so einen kleinen (technisch möglichen) Fortschritt sollte man schon bringen.

Renault ist ein rein europäischer Hersteller. Der 43kW Lader ist für die USA relativ sinnlos und da das Hauptabsatzgebiet des Smart ED wohl die USA sein wird kann man froh sein, wenn er hier die 22kW kann...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
greencarreports durfte auch gucken....

"For the same reasons of simplicity and low cost, the Fortwo ED will refuel only using Level 1 and Level 2 charging stations."
"The engineers said that charging should take only half the time of the current model, closer to two or three hours than five or six, likely from a modern 7.2-kilowatt onboard charger."

http://www.greencarreports.com/news/110 ... mpressions
smart-ed EZ 04/2013

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

USER_AVATAR
read
"Unlike previous Smart models, including the current Fortwo ED, this one is fun to drive."

Das kann ja wohl nicht sein. :roll:

135 kg Batterie wäre sogar leichter (falls Brutto)
mweisEl hat geschrieben:In D wären das dann wohl 4,6 kW statt 3,6 kW.
Also.
Zuletzt geändert von mweisEl am Do 4. Aug 2016, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

MineCooky
read
Wenn Du einen Tesla gewöhnt bist, ist ein Smart langsam ^^ Würde ich wahrscheinlich genau so empfinden, wäre ich dauernd mit einem Tesla unterwegs.

Ich, der den Smart gewohnt ist, finde auch die Zoe langsam, was sie ja eigentlich nicht ist, aber eben langsamer als der Smart

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Also irgendwie lassen mich die seit heute aufschlagenden Berichte zweifeln. Vielleicht ist's auch nur Hinhaltetaktik, um in Paris dann das Fass "ätsch, ist doch mehr drin als wir gesagt haben" aufzumachen.

Eigentlich haben wir einen forFour angepeilt, aber wenn der nur den gleichen Akku wie der forTwo drin hat, dann kann Smart den ED behalten. Mir hatte der erste ED so gut gefallen, aber irgendwie sehe ich noch keine Evolution in der neuen Kugel. Bis Oktober eben warten ... :|
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: SmartED 4, bekommt er den 43kW-Lader der Zoe?

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Also ich bilde mir ein, dass man auf einem der Bilder einen CCS Stecker sehen kann (Für einen Typ 1 zu weit nach unten reichend).
Ich halte das für CCS 1 mit nur einer Phase AC.
Sagt aber noch nichts über die EU-Lademöglichkeiten aus.
Ich rechne fest mit mindestens 22kW AC, so blöd können die gar nicht sein, dass das wegfällt, obwohl der verbaute Zoe Motor es von Haus aus ohne Mehrkosten bietet.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag