Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

Blaubär
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
read
Update wurde heute aufgespielt - das war das Problem. Alles wieder gut ;-)
Fahrzeug: Smart ED 3rd 05/2013, ed design package, Navi, Klima, LED-TFL, Paddels, Tempomat, Glasdach
Anzeige

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

smarted
read
Es ist doch krass, wie stark sich die Händler dagegen wehren bzw unwissend sind. Aber das habe ich bisher bei JEDEM Hersteller erlebt. Ich habe immer die Software mit hingebracht, wie Andere das Öl.

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
An der Stelle mal ein großes DANKE an meinen Händler dafür, dass er selbst auf sowas kommt und seine Leute zu Schulungen schickt! Ich hatte die neue Software seit Anfang März und es war der Händler, der mich darauf ansprach ("Kommen Sie kurz vorbei, wenn Sie in der Nähe sind - dann machen wir das eben...").

Echt unglaublich, dass andere sich das sparen und dann noch versuchen, den Kunden für dumm zu verkaufen. Wäre für mich ein Grund zu wechseln.

Verstehe auch deren Problem nicht: Man muss das Auto doch an sich nur an den Diagnoserechner hängen, dann meldet der doch schon verfügbare Updates. Ok, es dauert etwas - aber das kann doch eigentlich kein Hindernis sein. Oder gibt es noch Händler, die nichtmal eine anständige Onlineanbindung an "den Daimler" haben?

P.S. Apropos alle Hersteller - ich habe ja noch einen Volvo V70 T5 mit LPG, Bj 2001. Damals neu gekauft und irgendwie hänge ich dran. Neulich kam tatsächlich ein Brief von Volvo - ich möge doch bitte gelegentlich mal einen Termin machen, sie hätten eine neue Software mit "Verbesserungen", die sie mir gerne kostenlos aufspielen würden. Bis auf das eingebaute alte und inzwischen etwas lahme Ericsson-Telefon läuft eigentlich alles prima. Naja, vielleicht wollten sie mich nur mal wieder sehen, war lange nicht mehr da ;) Der Volvo verbindet sich übrigens direkt mit Stockholm, wenn man ihn an die Diagnose steckt - und dann werden Steuergeräte gezählt. Er hat immerhin 19 Steuergeräte IDs, fand ich früher mal ganz schön viel...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
so, das COM-Modul-Update wurde eingespielt und die Vehiclehomepage sendet wieder zeitnahe Nachrichten, wenn das Fahrzeug geladen ist.

Hat einige Überzeugungsarbeit beim Händler gekostet, bis ich das Update bekommen habe. Ohne die Infos aus dem Forum hätte man mir weiter vorgemacht, ich hätte die aktuelle Software. Finde ich schade und die Unwissenheit erschreckend. O-Ton: "Schreibt man Com-Modul eigentlich mit C oder K?"

Welche Softwareversion ich jetzt habe und welche vorher bleibt zwar ein Geheimnis, da die VH aber wieder funktioniert ist es schon o.k. Gut wäre gewesen, wenn ich dann erfahren hätte: Sie haben jetzt Version x.x vorher war Version X.x drauf. Bei jeder Fahrzeugwäsche erfährt man mehr darüber, was gemacht wurde ("... Sie hatten soeben Vollwäsche mit Hartwachs!")

Hoffe die Kommunikation Hersteller - Händler - Werkstatt - Kunde wird besser. Für einen Premiumhersteller wie Daimler bis jetzt jedenfalls unwürdig und enttäuschend.

smarte Grüße
Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

smarted
read
Hallo Clamikra,

gut, das hört sich doch gut an. Auch wenn der Weg steinig wahr. :mrgreen:

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

thejpenner
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:00
read
Hallo,

wie genau funktioniert das denn mit der Vehiclehomepage ?
Ich habe da einen Ausdruck mit ner Nummer bekommen, scheitere aber bereits beim Login.
Gibt es da ein Faq File oder ein "how to do" ? :|

LG Jörg

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

frank-michael
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:36
read
Das Anmelden am Computer ist nur mit bestimmten Browser möglich ich glaube Explorer Chrom geht da nur bei Windows...........

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

smarted
read
Safari & Chrom, egal welches OS.

- vh.smart.com aufrufen
- unten auf Benutzerkonto
- Registrieren
- VCC Code, oder so ähnlich, eingeben
- fertig

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Hallo Zusammen.

Bei uns wird der Smart in einem Funkloch stehen, Handy-Empfang gerade so 1-2 Balken, Gespräche und Datenverbindung sind leidlich möglich. Weiß jemand, ob das Kommunikationsmodul im Smart eine Außenantenne (die vom Radio?) benutzt und zumindest dadurch eine chance auf Kommunikation besteht oder ist das Teil noch schwächer, als ein Durchschnittshandy. Hätte man dann Alternativen (zB Antennenverstärker oder gleich über LAN bzw WiFi)? Eine Wallbox und Schnellader bekommen wir ja nicht, aber angeblich kann über die Wallbox auch kommuniziert werden, geht das dann über LAN? Dann müsste man ja auch so ein Kabel anstecken können....

Grüße
Michael
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: Vehicle Homepage sendet keine Mails mehr

wilbert
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 14. Mär 2013, 06:42
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
FM-Electric hat geschrieben:Bei uns wird der Smart in einem Funkloch stehen, Handy-Empfang gerade so 1-2 Balken, Gespräche und Datenverbindung sind leidlich möglich.
Bei uns steht der Smart in einem ähnlich schlechtem Empfangsgebiet. Wobei das ja von Netz zu Netz acuh unterschiedlich gut sein kann.

Also gehört zur Position der Antenne noch die Frage, in welchem Netz er kommuniziert.

Ich kann zu den technischen Details keine Auskunft geben, nur zu meinen Erfahrungen in der Praxis:
- Wenn er in der Garage steht, ist er für Befehle (z.B Vorheizen) nicht erreichbar.
- Im Carport oder draußen funktioniert es.

Eine Alternative, die ich am Wochenende ausprobieren wrden (Laden an Schuko) ist die Fähigkeit im einem dlan Netz, also lan über Stromkabel (devolo) zu kommunizieren. Wie man den Smart da einbucht, steht in der Bedienungsanleitung.

lan / wlan unterstützt er nicht...

Gruß

Wilbert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag