electric drive auf 17Zoll-Rädern !!

Re: electric drive auf 17Zoll-Rädern !!

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Merci MineCooky für die Info.

Ach so ist das, - die originalen 451 Smart Felgen gehen also grundsätzlich doch alle beim ED. Originale Felgen sind jedoch nur bis max. 15" verfügbar, - grössere gibt es ausschliesslich von alternativen Herstellern wie die 16" von Dynamics Smartie oder die 17" von DBV. Und da hat man dann bei der Zulassung ggf. etwas Probleme. ;)

Habe mich halt gewundert warum hier die "Pulse Felgen" explizit (für den ED) empfohlen werden. Die in meinem vorherigen Thread gezeigten sehen durch ihre etwas massivere Ausführung rein äusserlich jedenfalls stabiler aus als die meisten anderen. Wie auch immer, das Design der folgenden originalen 15" Felgen gefällt mir aber noch eine Spur besser. Ich darf nun also davon ausgehen, dass auch diese vollkommen ED kompatibel sind?

Im Prinzip muss man beim Felgenkauf dann primär auf das "Reifendruckkontrollsystem" aufpassen. Wenn der Smart ED ein solches hat, dann müssen es auch die Räder mitbringen.

Gruss
lorn10
Dateianhänge
smart-for-two-451-breit-räder.jpg
Anzeige

Re: electric drive auf 17Zoll-Rädern !!

USER_AVATAR
read
Die Pulse Felgen haben den Vorteil dass du dir bei den Winterreifen die Top-Pellen aus suchen kannst. Auch bei Sommerreifen oder GJR.

Bei den Passions musst nehmen was angeboten wird.

Alles Ori. Smart 451, die Dinger gehen problemlos durch den TÜV, egal welcher Smart mit welchem Motor.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: electric drive auf 17Zoll-Rädern !!

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Sonnenfahrer & merci für die weitere Info.

Nehme jetzt einfach mal an, dass die Bezeichnung "Pulse Felgen" auf alle 451er Räder mit 175/195er Bereifung anwendbar ist. ;) (Also jene im vorherigen Post auf Seite 4 als auch jene hier ganz oben auf Seite 5.)

Damit wäre die Thematik geklärt, - vielen Dank für die Mithilfe! :)

Es grüsst
lorn10

Re: electric drive auf 17Zoll-Rädern !!

USER_AVATAR
read
Es gibt beim Smart 3 Bereifungen:

Brabus: 175/225
Passion 145/175
Pulse 175/195

die gängigste ist die Passion-Größe mit 155/175, (auch auf Stahlfelgen) dann folgt die Pulse Bereifung, ausschließlich auf Alu, in div. verschiedenen Stylings, mit 175/195. Gibt ca. 3-4 verschiedene. Beide o.a. Bilder sind Pulse Räder.

Bei den "Pulse" hast du die größte Auswahl an Reifen. Auch läuft er besser geradeaus mit der Kombi. Im Grunde die perfekt harmonische Bereifung.

@lorn10
Die von dir gezeigten habe ich als Winterradsatz.

Vorsicht bei Aftermarket Felgen , bspw. 16 oder 17 Zöller. Kaum ein mir bekannter Hersteller berücksichtigt die höhere Radlast beim ED auf der VA.

Der Klassiker wie von Rimstock, 16 Zöller mit 195/215 ist schon mal raus . Die Rondell 0216 kommen als Einzige in Frage.

Und Fahrwerke gibt es definitiv GAR KEINE für den ED, alle gehen in den Gutachten nur bis 440 Kilo VA - Last. (Standard bei allen Benzinern in der COC )
Der ED hat 505 Kilo VA. Da habe ich schon reichlich recherchiert, kein (legales) Fahrwerk erhältlich. :cry:
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: electric drive auf 17Zoll-Rädern !!

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der Vollständigkeit halber folgt nun noch ein kurzer Nachtrag. Hab ein weiteres Set original Räder mit 175/195er Bereifung gefunden. :)

Der Verkäufer betitelt diese aber als "Brabus" und nicht "Pulse". ;) Wie auch immer...
Dateianhänge
smart-for-two-451-breit-2.jpg

Re: electric drive auf 17Zoll-Rädern !!

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
lorn10 hat geschrieben: Der Verkäufer betitelt diese aber als "Brabus" und nicht "Pulse".
Das sind auch "Brabus Monoblock IV"-Felgen, die es ursprünglich für den Smart 450 gab. Da fehlen nur noch die Brabus Radnabenkappen.

Re: electric drive auf 17Zoll-Rädern !!

USER_AVATAR
read
450er Felgen passen nicht ! Die stehen hinten raus... ET zu gering. Und wenn du Zubehörfelgen vom 451 findest, gleiche das Gutachten auf die nötige Radlast des ED ab .
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: electric drive auf 17Zoll-Rädern !!

Creafuss19
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 18. Aug 2021, 08:24
read
Hi bluppdiwupp, kannst du mir ein paar Infos zu deiner Eintragung der Team Dynamics 7,5Jx16 auf beiden Achsen mit Distanzscheiben geben? Habe mir vor 2 Tagen einen ED 451 gekauft. Auf der Vorderachse sind die Smarties mit 6x16 verbaut, die ich auf die 7,5x 16 umrüsten Möchte. Leider habe ich keine Ahnung, wie so eine Einzelabnahme beim TÜV funktioniert. Welche genaue Reifengröße hast du aufgezogen und müssen die Distanzscheiben und das neue Fahrwerk sein? Schleifen die Vorderräder ansonsten am Radkasten? Ich hoffe du kannst mir helfen. Danke dir schonmal. Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag