Batterie mieten oder kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie mieten oder kaufen?

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich glaube nicht das nach 10 Jahren noch Geld für den Akku gezahlt werden muss, nachdem schon 7800€ geflossen sind, das kann Daimler nicht machen.

Ich gehe davon aus das dann 1€ als Ablöse fällig wird.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige

Re: Batterie mieten oder kaufen?

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mag sein. Für vierjährige zahlt man aber aktuell weiterhin 4.770 Euro.

Re: Batterie mieten oder kaufen?

USER_AVATAR
read
twiker01 hat geschrieben: Selbstversuch: Mein erster LiON-Akku eines Handy ist 16 Jahre,
Der Akku meines Notebook war nach 2,5 Jahren ziemlich platt. Nach 3,5 Jahren hält der vielleicht noch 7 Minuten, in denen man von einer Steckdose zur nächsten wandern kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Batterie mieten oder kaufen?

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Müssen wir jetzt von Adam und Eva wieder anfangen wie man LiON-Akku für eine lange Haltbarkeit behandeln muss :-)

Re: Batterie mieten oder kaufen?

USER_AVATAR
read
twiker01 hat geschrieben:Müssen wir jetzt von Adam und Eva wieder anfangen wie man LiON-Akku für eine lange Haltbarkeit behandeln muss :-)
Wenn da jetzt noch eine spezielle Behandlung notwendig ist, dann ist es wohl noch nicht markttauglich.
Es ist ein Notebook. Das hängt halt meistens am Netz. Dass man den Akku nicht tiefentladen sollte, ist klar.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Batterie mieten oder kaufen?

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja genau: Die Ladesteuerungen der Notebooks waren nicht markttauglich - und sind auch heute noch nicht wirklich gut :-)

Re: Batterie mieten oder kaufen?

USER_AVATAR
read
Aber bei den Autos ist natürlich alles top und deswegen kann man den Akku auch ruhig kaufen, auch wenn ein Defekt nach 8 Jahren zum völligen Totalschaden führen würde, obwohl das Fahrzeug für 20 Jahre gut wäre, ne? :lol:

Ich vertraue ja auch meinem Gleitschirm, würde aber trotzdem keinen Flug ohne Rettungsschirm machen, obwohl ich ihn in 9 Jahren noch nicht gebraucht habe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Batterie mieten oder kaufen?

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Karlsson hat geschrieben:Aber bei den Autos ist natürlich alles top und deswegen kann man den Akku auch ruhig kaufen, auch wenn ein Defekt nach 8 Jahren zum völligen Totalschaden führen würde, obwohl das Fahrzeug für 20 Jahre gut wäre, ne? :lol:

Ich vertraue ja auch meinem Gleitschirm, würde aber trotzdem keinen Flug ohne Rettungsschirm machen, obwohl ich ihn in 9 Jahren noch nicht gebraucht habe.
Und Wehe du brauchst dann nach 10 Jahren, mal den Rettungsschirm,
bist du Dir da sicher das er noch funktioniert ?
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Batterie mieten oder kaufen?

USER_AVATAR
read
Der er mindestens jährlich geprüft und nach spätestens 10 Jahren ersetzt wird, bin ich da sehr optimistisch.

Weniger optimistisch bin ich, dass ein Traktionsakku ein Fahrzeugleben überdauert.
Und selbst wenn ich daran glauben könnte, möchte ich das worst case Szenario kennen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Batterie mieten oder kaufen?

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Laptop-Akku, der dauernd am Netz hängt stirbt nach wenigen Jahren den Überladungstod. Neuere Ladesteuerungen sind immerhin schon besser, wie mein Selbstversuch eines nun 5 jährigen Laptop zeigt.

Wer sein Elektrofahrzeug auch dauernd an der Steckdose hängen hat ist selbst schuld oder braucht eben eine Akku-Miete :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag