Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da waren es etwas über 52 Ah. Glaube 52,2.
Reicht dir das?

vlg
dirk
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, bestens, vielen Dank. Jetzt kann man endlich vergleichen.

1.4 Ah weniger in einem Jahr, sind knapp 3 Prozent. Ok, kommt hin. Ist aber etwas mehr als ich erwartet hätte. Ok, du fährst natürlich wirklich viel, das macht die Sache besser.

Lädst du regelmäßig mit Schnelllader?

Gruss und danke

R.

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
TY12 hat geschrieben:Hallo Allerseits,
... Auf folgende Fragen erhoffe ich mir Antworten:
......
3.)
Was taugt Eurer Meinung nach die Smart Garantie, die Ladeelektronik, Antriebs-E-Motor und Ladekabel 230 V textlich nicht beinhaltet? Hat jemand schon mal E-spezifische Bauteile auf Kosten der Garantie ersetzt bekommen?
(Es geht mir um den Versuch einer Einschätzung, ob diese Garantie kaufrelevant ist, oder ob von Privat auch ok ist)

Gruß

Rudi
Ich bekam meinen Smart im Oktober 2012 und brauchte - da als Erstwagen nur Kurzstrecke aktuell ist - keinen Schnelllader.
Die Batterie ist geleast.
Die Original-Garantie wurde von mir durch eine Anschluss-Garantie um 2 Jahre verlängert, über Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung habe ich nir noch nie Gedanken gemacht....
Mitte 2014 ist etwas passiert: nach dem Aufladen auf 100% an einer Säule habe ich Kabel-Brandgeruch festgestellt, nach kurzer Zeit sank die Bordspannung (12 V) ab, so dass kein Starten oder Abschließen mehr funktionierte. Abtransport über 35 km zur Werkstatt, Reparatur 10 Tage, nichts Schriftliches mehr erhalten (mündlich hieß es etwa: "Ersatz 12-V-Elektronik" oder so ähnlich).
Später einmal ging mein 230-V-Ladekabel (Ziegelstein) nicht mehr: telefonisch genau die Fehlfunktion beschrieben; am nächsten Tag kam ein Fahrer und brachte mir einen neuen (kostenlos).
Ich kann also bezüglich Garantie-Leistungen absolut nichts Negatives berichten. Meine Verlängerungsgarantie würde beim privaten Verkauf weiterlaufen.
Die Batteriekapazität wurde inzwischen zum 2. Mal getestet. Beim ersten Mal erhielt ich eine Liste aller Zellenspannungen zu Gesicht, beim zweiten Mal nicht mehr; es hieß: noch "recht gut", und da ich bei < 80% eine neue bekommen würde, war ich zufrieden. Bei der jetzigen Temperatur (2...8 Grad) zeigt er ca. 110 km Reichweite an.
Mich ärgert am meisten, dass immer nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, obwohl ich kaum bremse ;)
Andere besondere Kosten/Reparaturen kenne ich keine (außer einem kleinen Steinschlag-loch in der Windschutzscheibe, kostenlos).
Mein Ampera ist beim TÜV durchgefallen: verrostete hintere Bremsscheiben!! Das kann beim Smart nicht passieren: er hat Trommeln ;)
Wer meinen Smart haben will, hat Pech; den gebe ich nicht mehr her!! :!: :!:
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
[quote="rollo.martins"]Ja, bestens, vielen Dank. Jetzt kann man endlich vergleichen.

Lädst du regelmäßig mit Schnelllader?

Gruss und danke

R.[/

Lade fast ausschließlich an 22 kW mit 32A.
Habe mittlerweile fast 59Tkm runter. Glaube aber auch dass der Wert nur ein Ca-Wert ist.
Viele liebe Grüße
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, danke. Ich bin auch hauptsächlich am Schnelllader. Im Februar ist der nächste Service, dann kann ich hier berichten. Habe bisher 22k km. Das mit den Ca.-Werten stimmt natürlich.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag