Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
smarted hat geschrieben:So krypisch ist die Kapazitätsgrenze gar nicht. Auf den Protokollen steht immer die tatsächliche Kapazität. Soll sind 52,2Ah und wenn sie 41,6Ah unterschreitet, sind dies 80%.
Hallo Allerseits,

lt. Auskunft vom Verkäufer hat die Batterie eines ED, den ich ins Auge gefaßt habe, nach 2 Jahren noch 47,5 Ah Kapazizät.
Wäre eine Reichweitenverlust von 10%.
Habt Ihr nach 2 JAhren ähnliche Werte?

Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
TY12 hat geschrieben:
smarted hat geschrieben:So krypisch ist die Kapazitätsgrenze gar nicht. Auf den Protokollen steht immer die tatsächliche Kapazität. Soll sind 52,2Ah und wenn sie 41,6Ah unterschreitet, sind dies 80%.
Hallo Allerseits,

lt. Auskunft vom Verkäufer hat die Batterie eines ED, den ich ins Auge gefaßt habe, nach 2 Jahren noch 47,5 Ah Kapazizät.
Wäre eine Reichweitenverlust von 10%.
Habt Ihr nach 2 Jahren ähnliche Werte?

Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nach einem Jahr war ich noch im Bereich 52 Ah. 47.5 nach 2 Jahren scheinen mir sehr niedrig. Wer hatte sein Auto schon zweimal im Service?

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

USER_AVATAR
read
Moin!
Grundsätzlich ist das erst einmal ein niedriger Wert. Aber wie wurde dieser Wert ermittelt?

Hier ist ja auch bei anderen Fahrzeugen immer wieder zu lesen, das die Temperatur einen großen Einfluß hat. Also den Akku einfach mal auf der Autobahn/Schnellstraße leer fahren (unter 30%SOC) und direkt möglichst schnell wieder aufladen. Dann bekommt man den Akku auf Temperatur und somit auch ordentliche Werte.
Gruß Ingo

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mein SMART hat auch nur noch 49,3Ah hat der Service gemessen.
Gefühlt fehlen allerdings 10%
Da ich auch im Sommer die 145km Reichweite nicht
erreiche. Bin froh wenn es für 125km reicht.
Jetzt liegt die Reichweite unter 100km.

Das Fahrzeug hat auch einen Schelllader, wobei auch
schnell (22kw) geladen wird

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

Spürmeise
read
Spüli hat geschrieben:Hier ist ja auch bei anderen Fahrzeugen immer wieder zu lesen, das die Temperatur einen großen Einfluß hat. Also den Akku einfach mal auf der Autobahn/Schnellstraße leer fahren (unter 30%SOC) und direkt möglichst schnell wieder aufladen.
direkt möglichst schnell beisst sich allerdings mit den 2 Stunden "Ruhezeit":
Mercedes.png
Siehe auch meine Frage hier

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

odyssey
read
Spüli hat geschrieben:Hier ist ja auch bei anderen Fahrzeugen immer wieder zu lesen, das die Temperatur einen großen Einfluß hat. Also den Akku einfach mal auf der Autobahn/Schnellstraße leer fahren (unter 30%SOC) und direkt möglichst schnell wieder aufladen.
Spürmeise hat geschrieben:direkt möglichst schnell beisst sich allerdings mit den 2 Stunden "Ruhezeit":
Nein, tut es nicht!

Mit der Empfehlung von Spüli wird der Akku mit einer schnellen Fahrt und hohen Entnahmeströmen geleert. Dabei fällt die OCV-Hysterese entsprechend kleiner aus und die Messung wird auch aussagefähig sein. Jeder Li-Ion-Akku hat eine Hysterese zwischen Ladungs- und Entladungs-OCV (OCV = open cell voltage, Leerlaufspannung). Bei kleinen Entladeströmen fällt diese höher aus und das BMS muß sich erst neu kalibrieren. Der besorgte Ingenieur plant deshalb eine Ruhephase in der Messvorschrift ein ;-)
OCV Hysteresis.png
OCV Hysteresis vs dischargerate.png
Quelle: Hier ein entsprechendes Paper zum Thema: http://www.hindawi.com/journals/ijelc/2011/984320/

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

Spürmeise
read
rollo.martins hat geschrieben:Wer hatte sein Auto schon zweimal im Service?
Meines steht gerade zum 2. Service da. Der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass der von mir vorbereitete Ladezyklus leider nicht geklappt hätte (ich hatte am Donnerstag nach nächtlicher Pause mit 8A von 36% auf 100% geladen und am Samstag nach 2x15 minütiger Fahrt inkl. Steigung auf der Rückfahrt, aber mit Einhaltung der 2 stündigen Ruhepause, von 32% SOC aus mit 13A voll geladen; Umgebungstemperatur jeweils ca. 7°C). Am Smart Center bin ich wieder mit ca. 30% SOC angekommen.

Ohne Lademöglichkeit am Hauptwohnsitz kann ich die Parameter leider nicht beliebig vorgeben.

Zur weiteren Smart-Technik: ich hatte gelegentlich ein leichtes Knacken im Lenkgetriebe festgestellt, was ich in den letzten Wochen zwar nicht mehr wahrgenommen, aber bei der Terminvergabe vermerkt hatte. Die Werkstatt hat nun aber ein Problem mit der Servolenkung festgestellt, die muss jetzt bestellt und ausgetauscht werden.

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
rollo.martins hat geschrieben:Nach einem Jahr war ich noch im Bereich 52 Ah. 47.5 nach 2 Jahren scheinen mir sehr niedrig. Wer hatte sein Auto schon zweimal im Service?
Ich.
;-)
Lag Im November nach ca. 56.000 km bei 50,8 Ah. Also m.E alles im grünen Bereich. Habe subjektiv noch keine Kapazitätsverluste feststellen können.
vlg
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Worauf (Technik) beim gebrauchten ED achten?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das klingt gut. Hast du die Zahlen des letzten Jahre noch? Was ist der Unterschied?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag