Heizleistung dynamisch ?

Re: Heizleistung dynamisch ?

AlterAmi
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ChristianJB hat geschrieben:Was haben sich die Entwickler da gedacht...
Das ist die zentrale Frage :lol:
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Re: Heizleistung dynamisch ?

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ChristianJB hat geschrieben:Also wird mit eingeschaltetem Gebläse ein bestimmter Prozentsatz der Restreichweite bis zum Schluss pauschal abgezogen...!?
Was haben sich die Entwickler da gedacht...
Nix...
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Re: Heizleistung dynamisch ?

MineCooky
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ChristianJB hat geschrieben:Also wird mit eingeschaltetem Gebläse ein bestimmter Prozentsatz der Restreichweite bis zum Schluss pauschal abgezogen...!?
Was haben sich die Entwickler da gedacht...
Naja, nicht viel, aber schon ein bisschen was. Das ist nun mal einfacher als Testfahrten zu starten und Parameter raus zu bekommen, nach denen man das besser berechnen kann.

Problem ist ja, die Heizung läuft ob Du nun 50km/h fährst oder 100km/h. Bei 100km/h läuft sie aber nur die halbe Zeit, weil Du ja doppelt so schnell fährst. Man könnte die Heizung an die Durchschnittsgeschwindigkeit koppelt, das gelbe vom Ei ist das aber auch nicht. Die Heizung hat ja nur indirekt mit dem Durchschnittsverbrauch pro Kilometer zu tun.

Re: Heizleistung dynamisch ?

Kadege
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twiker01 hat geschrieben:Temperatur ganz runter (<18) und Gebläse an. Dann bleibt die Heizung aus.
Bist du da wirklich ganz sicher? Oder wird die Heizleistung nur komplett im Widerstands-Array verbraten? Ist doch merkwürdig, dass die Reichweitenanzeige nur vom Gebläse abhängen soll.
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Re: Heizleistung dynamisch ?

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Kadege hat geschrieben:
twiker01 hat geschrieben:Temperatur ganz runter (<18) und Gebläse an. Dann bleibt die Heizung aus.
Bist du da wirklich ganz sicher? Oder wird die Heizleistung nur komplett im Widerstands-Array verbraten?
Das PTC-Element will sich ganz sicher nicht ohne Luftdurchzug mit 4 kW durchglühen lassen. Zu der angeblichen Reichweiteneinschränkung bei lediglich laufender Lüftung (linker Hebel) gibt es dutzende erklärende Beiträge hier - die Standard-Forensuche ist leider sehr schlecht implementiert (besser Google benutzen, eingeschränkt auf site:http://www.goingelectric.de ).
Schon 12 Jahre lang Kfz-Steuer für meine E-Autos gezahlt - seit 28 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Heizleistung dynamisch ?

Kadege
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Leider ist deine Antwort wenig hilfreich. Warum soll das PTC-Element nicht 4kW verkraften, wenn es auch 3kW vernichten kann?
Mit der Suche war ich leider nicht erfolgreich, wenn du die Beiträge kennst wäre ich für einen Link dankbar.
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Re: Heizleistung dynamisch ?

MineCooky
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Kadege hat geschrieben:Leider ist deine Antwort wenig hilfreich. Warum soll das PTC-Element nicht 4kW verkraften, wenn es auch 3kW vernichten kann?
Mit der Suche war ich leider nicht erfolgreich, wenn du die Beiträge kennst wäre ich für einen Link dankbar.
Er unterscheidet dabei darin, ob es mit Luft durchströmt wird oder nicht. Wenn Du nur die 4kW da durch schiebst entwickelt sich eine unglaubliche wärme. Die gilt es mit der Luft ab zu transportieren, sonst schmilzt es einfach durch.

Re: Heizleistung dynamisch ?

ChristianJB
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MineCooky hat geschrieben: Problem ist ja, die Heizung läuft ob Du nun 50km/h fährst oder 100km/h. Bei 100km/h läuft sie aber nur die halbe Zeit, weil Du ja doppelt so schnell fährst. Man könnte die Heizung an die Durchschnittsgeschwindigkeit koppelt, das gelbe vom Ei ist das aber auch nicht. Die Heizung hat ja nur indirekt mit dem Durchschnittsverbrauch pro Kilometer zu tun.
Jap, aber wenn sich die Heizung tatsächlich abschalten lässt, hätten sie dies ja wenigestens berücksichtigen können.
Ich gehe in meinem gefährlichen Unwissen mal davon aus, dass der "Boardcomputer" weiß, wenn die Heizung im Regelbetrieb ist...
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