Heizleistung dynamisch ?

Heizleistung dynamisch ?

Duc750
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 19:35
  • Wohnort: Nähe Leipzig
read
Hallo Leute,

da ich neu hier bin, zunächst eine kleine Vorstellung :)

Wohne im Südraum Leipzig (Land) und bin vor kurzen durch etwas Glück zu meinem neuen Smart ED gekommen. Ich habe schon viel hier mit gelesen, und mir ein Bild davon gemacht, ob im ländlichen Raum mit 35km bis zur nächsten größeren Stadt (Leipzig) ein E-Auto Sinn macht.

Nach der ersten Fahrt war es klar, es MUSS gehen :), elektrisches Fahren ist irgendwie spannend....
Nun nach etwa 1000 km stellen sich auch die ersten Fragen, die ich hier gerne stellen möchte.

Zur Heizung: diese ist ja offenbar ein "Heizlüfter".
Mir fiel auf, daß die Restreichweite beim Einschalten des Lüfters sinkt, sich aber mit Änderung der Wunschtemperatur nicht weiter verändert. Ist die Heizleistung also immer gleich (ca. 4kW laut Buch) und es wird nur kalte Luft hinzugemischt? Oder anders gefragt, spart man Energie, wenn man 18 Grad statt 22 Grad einstellt?

Bis dann,
duc750
Bild
Anzeige

Re: Heizleistung dynamisch ?

Spürmeise
read
Willkommen im Smart ED-Unterforum!
Duc750 hat geschrieben:Mir fiel auf, daß die Restreichweite beim Einschalten des Lüfters sinkt, sich aber mit Änderung der Wunschtemperatur nicht weiter verändert. Ist die Heizleistung also immer gleich (ca. 4kW laut Buch)
Beim Einschalten der Lüftung wird die prognostizierte Restreichweite unabhängig von der Heizung, allerdings in Abhängigkeit von der Außentemperatur, herunter gesetzt. Mit der tatsächlichen Restreichweite hat das leider wenig zu tun, mit dem Verbrauch der Heizung zum Glück nichts ;)

Wie stark die geregelte Heizleistung momentan ist, kann man z.B. an der Ampel an dem kleinen Ausschlag des Instruments ablesen; bei der 25%-Marke wären es ca. 9 kW.

Re: Heizleistung dynamisch ?

Duc750
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 19:35
  • Wohnort: Nähe Leipzig
read
Danke Dir! Das ist plausibel. Und beruhigt :-) !
Bild

Re: Heizleistung dynamisch ?

USER_AVATAR
read
Kann der smart mit 9KW heizen? :shock:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Heizleistung dynamisch ?

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
~ 5kW max.

Re: Heizleistung dynamisch ?

ChristianJB
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 21:44
  • Wohnort: Lkr RW
read
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Wir fahren seit ein paar Tagen auch einen ED und mir ist auch der (große) Restreichweitensprung beim Einschalten des Gebläses aufgefallen (-5 bis +5°C Außentemp.).
Deshalb hab ich die Heizung nach Möglichkeit abgeschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit das Gebläse ohne Heizleistung einzuschalten? :)

Vielen Dank!

Gruß
Christian

Re: Heizleistung dynamisch ?

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Temperatur ganz runter (<18) und Gebläse an. Dann bleibt die Heizung aus. Dennoch wird der Reichweitensprung angezeigt. Die Reichweitenanzeige reagiert nur beschränkt auf Gebläse an/aus.

Re: Heizleistung dynamisch ?

ChristianJB
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 21:44
  • Wohnort: Lkr RW
read
So hatte ich den Eindruck...
Aber wie verhält sich die Reichweitenanzeige dann, wenn man ihn tatsächlich komplett leer fährt?
(Mit eingeschaltetem Gebläse/ohne Heizung)

Vielen Dank :-)

Re: Heizleistung dynamisch ?

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So ganz verstehe ich die Frage vielleicht nicht. Aber ohne Gebläse ist die Reichweitenanzeige eben optimistischer als mit.

Ich schaue lange schon kaum auf die Reichweitenanzeige. Die SOC Anzeige zeigt ähnlich der Spannungsanzeige beim TWIKE ein genaues Bild des aktuellen Stand. Das ist mir lieber als die auf die vergangene Fahrstrecke bezogene Reichweitenanzeige. Im Flachland und wenn das Fahrzeug wüsste wo ich hinfahre mag das besser sein. Das Navi ist diesbezüglich aber noch nicht soweit integriert, dass es die künftige Fahrstrecke berücksichtigt. Ausserdem wird unser Navi nur gelegentlich verwendet.

Re: Heizleistung dynamisch ?

ChristianJB
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 21:44
  • Wohnort: Lkr RW
read
Also wird mit eingeschaltetem Gebläse ein bestimmter Prozentsatz der Restreichweite bis zum Schluss pauschal abgezogen...!?
Was haben sich die Entwickler da gedacht...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag