Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

USER_AVATAR
read
molab hat geschrieben:Das Smart Center.
Welches Smart-Center genau? Dass es prinzipiell möglich ist, scheint wohl ziemlich klar zu sein. Ob und wer so etwas praktisch durchführt, ist aber unklar. Ich habe zwei SC angefragt, die beide meinten, dass es "nicht ginge".

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

evenpar
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich würde auch gerne das Lenkrad mit dem Tempomat
nachrüsten aber habe in Freiburg leider auch die Auskunft bekommen, es ginge nicht.
Eine Lösung könnte allerdings der Tempomat von MisterDotCom sein. Hat jemand dieses Teil (http://goo.gl/sSp05d) vielleicht schon in Betrieb?

Viele Grüße, Klaus
smart eq fortwo | ez 3-2019

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

USER_AVATAR
read
Gerade die Antwort von meinem SC erhalten: "Mercedes sagt: Geht nicht." - Das SC bekommt angeblich keine "TAN" (= Freischaltcode?). Und selbst wenn es eine TAN bekommen würde, dann würde der Umbau 1400€ kosten, weil alleine das Lenkrad fast 1000€ kosten würde.
Merkwürdig bei mw-Smart in Paderborn werden Tempomat-Lenkräder immer mal wieder für 480€ verkauft (im Tausch). Allerdings haben die auch keine Erfahrung, wie das mit der Freischaltung beim ed ist.

Immer noch keiner hier, der den Umbau geschafft hat?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

smarted
read
Das mit dem Lenkrad stimmt so, dass lassen sie sich als Ersatzteil vergolden. Den Freischaltcode müssen sie wirklich anfordern und in meiner, sagen wir mal "Liste" sind die ED general-Codes nicht drin, sonst würde ich es Dir freischalten. Ich bin aber dran :D

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
graefe hat geschrieben:Gerade die Antwort von meinem SC erhalten: "Mercedes sagt: Geht nicht." - Das SC bekommt angeblich keine "TAN" (= Freischaltcode?).
Klar, sagen sie genauso auch bei Verbrennern. Hast Du mal bei MDC in Düsseldorf gefragt? Link kann ich Dir bei Bedarf per PM senden, will hier keine Werbung machen. Wobei man sie auch googlen kann :)
Die (und andere) machen das schon ewig für die Verbrenner und rechnen ihre TANs selber...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

smarted
read
rechnen ihre TANs selber
Kommt aber darauf an, welchen "Rechner" man hat.

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
kann er ja fragen. Jedenfalls gab es für die Verbrenner auch keine TANs und dennoch gibt's die Umrüstungen. Noch immer halt allenfalls eine Frage des "Wollens", nicht der technischen Möglichkeit.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

USER_AVATAR
read
@molab: Danke für den Tipp. Habe auch schon Antwort: MDC macht Umbau leider nicht. Schade, Düsseldorf liegt bei mir um die Ecke.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
:) Thema Tempomat nachrüsten

Also mein Smart-Händler ist mittlerweile schon fast zwei Wochen dran - kurze Zwischeninfo: Die Werkstatt arbeitet dran, jedoch ist das nicht so einfach. Auch wenn Mercedes es womöglich nicht möchte, die Werkstatt arbeitet an einer Lösung.

Leider hatte ich bei dem Jahreswagen keine Wahl, da der Bordlader für mich mehr Gewicht hatte als ein Tempomat und dafür Schneckenladung. :roll:

Vielleicht gibt's ja vor Ostern noch eine Lösung...
Aber man merkt schon welche Werkstatt nur stupide im System nachschaut und welche Werkstatt sich richtig kümmert. Bei Mercedes hat man allerdings das Gefühl, dass das eigene Qualitätsempfinden weit über der Realität liegt...
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Smart ohne Schaltwippen für Rekuperation bestellt

USER_AVATAR
read
akoeni84 hat geschrieben:Leider hatte ich bei dem Jahreswagen keine Wahl, da der Bordlader für mich mehr Gewicht hatte als ein Tempomat und dafür Schneckenladung. :roll:
Verständlich, die sind selten genug.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag