Smart Ed Inspektionskosten

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
  • Rauchsilber
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 16. Apr 2016, 18:45
  • Wohnort: 24376 Kappeln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Rauchsilber hat geschrieben:
Rauchsilber hat geschrieben: 2013 er Smart ED Fortwo. 31.000 km auf dem Tacho, Service und TÜV.
Kosten für TÜV durchaus normal 79€. Kosten für die Wartung mit Bremsflüssigkeitswechsel 420€!!! Einzig Licht eingestellt und Handbremsseil nachgestellt. Absoluter Wucher wie ich finde. Akku ist in Ordnung - „Kunde hat nichts zu bemängeln“ steht auf dem Protokoll! Keine Angaben wie gut der Akku noch ist. Angeblich nicht im Mietvertrag mit drin. Diese Werkstatt - Smart in Flensburg kann ich nicht weiterempfehlen! Nachtrag: Man habe etwas an den Bremsen machen müssen. Sagt man mir im Nachhinein um die hohen Kosten zu begründen. Update: Angeblich prüft man noch ob die Batterie bzw. der Akku kostenfrei ausgelesen werden. Steht allerdings im Mietvertrag drin. Und keiner ruft an und kümmern tut sich wirklich keiner. Also das nächste mal andere Werkstatt!! Update: 01.Juli. Immer noch keine Klärung seitens der Werkstatt. Nach erneutem Anruf wieder warten auf den Meister. Und siehe da....nachdem ich wieder angerufen habe wurde mir bestätigt, das ich noch einen Termin machen solle um den Wert aus dem Speicher auszulesen. Geht doch. Und .... der Renault Händler meines Vertrauens hat sich angeboten die Arbeiten an dem Smart das nächste mal durchzuführen. Nur noch wegen der Mietbatterie zu Mercedes ist dann auch okay.
So.... Update.... Akku wurde mal richtig gecheckt. Überraschung.... es gibt einen Tauschakku. Ohne Diskussion... Na geht doch.
ZOEla Z.E.50 und Smart ED 22kW Red ZED , ReLEXA Home Power PV mit 5,1 kWp und Li-Ion Speicher von ASD mit 5,4 kWh.
Anzeige

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
read
Was soll das eigentlich für einen Sinn haben, das du jedes mal deinen alten Text zitierst und die Erweiterung im Zitat postest??


Gesendet vom Handy mit Tapatalk
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
So. 40.000er "Inspektion" inkl. Bremsflüssigkeitswechsel beim ED Cabrio von 10/2013 und Akkuprüfung (44,5 Ah) kosten 184,15 €. (Der Wechsel der Trocknerpatrone steht erst beim nächstenmal an).

Der Mitarbeiter hat das Fahrzeug in meinem Beisein gründlich geprüft und mir den Zustand ausführlich erläutert. Somit finde ich den Preis in Ordnung. Die Fahrzeugwäsche inkl. Reinigung der Fußmatten war inklusive. Ach, und auf 100% aufgeladen war der Kleine auch :-)
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin, muss die Leasing das auswechseln der Trocknerpatrone bezahlen? Wenn ja, hat einer einen Link oder ähnliches dazu? Nicht das sie die mir beim Service berechnen wollen.

Re: Smart Ed Inspektionskosten

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Heute kam unser 451er von der Inspektion wieder.

Inspektion lag bei: 177 €
zzgl. Bremsflüssigkeitswechsel: 77 €

Summe: 254 €

Smartcenter Düsseldorf.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Smart Ed Inspektionskosten

MineCooky
read
@DCKA der Batteriemietvertrag (Sale&Care) legt fest, dass die Trockenpatrone (ca. 15€) nicht auf Deiner Rechnung stehen.

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
DCKA hat geschrieben: Moin, muss die Leasing das auswechseln der Trocknerpatrone bezahlen? Wenn ja, hat einer einen Link oder ähnliches dazu? Nicht das sie die mir beim Service berechnen wollen.

Batteriemietvertrag:
IX. Pflichten und Serviceleistungen des Vermieters

2. Der Vermieter lässt alle Wartungsarbeiten an der Batterie gemäß Serviceheft auf eigene Rechnung durchführen und liefert die dafür erforderlichen Teile.
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: Smart Ed Inspektionskosten

USER_AVATAR
read
465,- Euro incl. SG-100

Pollenfilter, Trocknerpatrone, Wischerblätter, etc. Banalitäten habe ich vorher selber erledigt.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Smart Ed Inspektionskosten

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Bei meinem ED 44 hat der 1. Service A 101,91€ + MwSt, also 121,27€, gekostet.
Wäsche und Taxi nach Hause inklusive.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Smart Ed Inspektionskosten

maximilian2202
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 17:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich muss das Thema nochmal aufwerfen.
Ich geh zur Inspektion (mit Mietbatterie, ED3, Bj 14) zu Schloz Wöllenstein nach Chemnitz.

Die haben im letzten Jahr gehörig an der Preisschraube gedreht.

Meine Kosten incl MwSt für die Inspektion ohne Nebenleistungen waren…
2022: 86 €
2023: 196 €

Der Leihwagen kam übrigens das gleiche wie die letzten 2 Jahre.

Ist das bei anderen auch feststellbar? Ja ich weiß, Inflation und allgemeine Preissteigerung, aber über das doppelte?!?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag