Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

USER_AVATAR
read
Oh, dann ist es ja schon ein ED2 - Jep, und der zieht die Worscht nicht vom Brot, selbst wenn Butter drunter ist. Hier in Stuttgart hat man den Berg hoch schon Mühe über 60 km/h zu kommen. Dann einfach Tür auf und ein wenig antreten.
Der Smart gehört in den Fuhrpark von meinem Arbeitgeber "SMARTER - Elektromobilität aus Baden-Württemberg", also ein klassisches Präsentationsauto. Er ist aber eigentlich mein Lieblingsauto für Fahrten in und um Stuttgart. Vielleicht bekommen wir ja auch mal irgendwann einen ED3.

Viele ED2 Rückläufer sind bei Car2go Stuttgart (ca. 100) gelandet. Die waren gerade im Winter natürlich keine Werbung für Elektroautos. Inzwischen sind in der Flotte aber zusätzlich ca. 300 ED3 - so dass man nur noch selten so eine Gurke findet. Findige Nutzer kennen natürlich die Nummernschilder der ED2 (ca. 2000 bis 2120) und reservieren im Zweifel dann lieber einen ED3, auch wenn man dafür ein paar hundert Meter weiter laufen muss.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

USER_AVATAR
read
nachdem meine Frau das Hersteller-Typenschild in der Tür entdeckt hat,musste ich das Logo wechseln.
Pbb.jpg
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

smarted
read
DAS IST NICHT DEIN ERNST!!!

Re: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
foxada hat geschrieben:nachdem meine Frau das Hersteller-Typenschild in der Tür entdeckt hat,musste ich das Logo wechseln.
Och nöö... der nachträgliche Stern gehört allenfalls auf eine Ente.
Aber wie hast Du den Schnuller abbekommen? Ist dahinter Gitter?
Oder ist das nur Photoshop?
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

smarted
read
molab hat geschrieben:
foxada hat geschrieben:nachdem meine Frau das Hersteller-Typenschild in der Tür entdeckt hat,musste ich das Logo wechseln.
Och nöö... der nachträgliche Stern gehört allenfalls auf eine Ente.
Aber wie hast Du den Schnuller abbekommen? Ist dahinter Gitter?
Oder ist das nur Photoshop?
Man sieht auf dem Foto den Hintergrund des Schnullers.

Re: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
smarted hat geschrieben:[quote="molab"Man sieht auf dem Foto den Hintergrund des Schnullers.
Hatte ich nicht gesehen, sonnig hier 8-)
Also dann bleibt definitiv alles wie es ist. Geht ja gar nicht...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
[quote="PowerTower"]Die 12V Batterie wird über den DC/DC Wandler versorgt. Das funktioniert zum einen während der Fahrt und zum anderen wenn das Auto geladen wird. Damit ist sie so gut wie immer voll. ;) Das ist auch wichtig, denn wenn die 12V Batterie leer ist, dann ist das Auto tot. Da kann der Traktionsakku noch so voll sein, das bringt dann leider nichts mehr.

Das kann ich leider bestätigen. Der liebe Sohn hatte an dem an der Mennekes hängenden ED das Standlicht nicht ausgeschaltet. Nach 12 h war totale Ruhe. Es half nur ein Starthilfekabel von einer anderen Fahrzeugbatterie.
Aber ein paar Fragen stellen sich schon:
1. Warum hat ein ED eine 42 Ah-Batterie? Der Benziner wird wahrscheinlich kaum eine größere haben, aber eigentlich ist ja der Anlasser der größte Verbraucher.
2. 4 Positionslampen plus zwei für die Nummernschildbeleuchtung sollten aber zusammen kaum mehr als 25 W haben, da müssten 42 Ah aber für ca 20 h reichen... Man könnte natürlich auch ein Strommanagement haben und vor dem Totalausfall abschalten, aber das ist offensichtlich zuviel verlangt.
3. Meine Frage bei smart zum Stromverbrauch bei Standlicht konnte nicht beantwortet werden.
4. Warum hat ein ED nicht LED-Beleuchtung (wenn schon nicht für den Scheinwerfer, dann wenigstens für den Rest), kostet doch heutzutage kaum noch mehr? Dann könnte men mit einer viel kleineren 12 V Batterie auskommen
5. 1.500 W wären 120 A und damit eine Vollladung in 20 min. Könnte so stimmen, auch wenn ich nicht weiß, ob ein Bleiakku einen so hohen Ladestrom verträgt. Das wären um die 0,5 kWh an Reichweite, also nicht von Bedeutung. Trotzdem sollte doch der Bleiakku immer am Netz geladen werden. Passiert aber nicht, wie ich bemerken musste.

Re: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

smarted
read
1.) Der Anlasser eines Benziner nimmt nicht viel Ah aus einer Batterie. Er benötigt nur einen Spitzenstrom. Außerdem ist eine stino OEM 42Ah Batterie billiger, als eine 20Ah mit entsprechendem Halter.
2.) Die 12V Batterie versorgt das gesamt Bordnetz. Da sind schon mehr Watt nötig.
4.) Da gibt es leider nur EINE Antwort: Non-LED ist billiger.

Re: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

USER_AVATAR
read
smarted hat geschrieben:
molab hat geschrieben:
foxada hat geschrieben:nachdem meine Frau das Hersteller-Typenschild in der Tür entdeckt hat,musste ich das Logo wechseln.
Och nöö... der nachträgliche Stern gehört allenfalls auf eine Ente.
Aber wie hast Du den Schnuller abbekommen? Ist dahinter Gitter?
Oder ist das nur Photoshop?
Man sieht auf dem Foto den Hintergrund des Schnullers.
wenn das Ding Schnuller genannt wird ,dann musste es erst recht weg!Dahinter ist ein Loch ,der Stern vom Heckdeckel S-Klasse und aufgeklebt.Der "Schnuller" ist mit dickem Doppelklebeband aufgeklebt und geht mit viel Mühe ab.
1.jpg
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Wer hat Erfahrung mit Smart Fortwo electric drive?

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
smarted hat geschrieben:1.) Der Anlasser eines Benziner nimmt nicht viel Ah aus einer Batterie. Er benötigt nur einen Spitzenstrom. Außerdem ist eine stino OEM 42Ah Batterie billiger, als eine 20Ah mit entsprechendem Halter.
2.) Die 12V Batterie versorgt das gesamt Bordnetz. Da sind schon mehr Watt nötig.
4.) Da gibt es leider nur EINE Antwort: Non-LED ist billiger.
zu 2.)
Im Falle Standlicht sind es 6 Lampen mit je 5 W, also genau 2,5 A. Da müßten aber 42 Ah für fast 17 h reichen, Deshalb mache ich mir Sorgen, ob etwas nicht stimmt. Zumal ich bis zu diesem Erlebnis niemals die Klimaanlage genutzt habe, fast nie die Heizung und nur sehr wenig die Sitzheizung, und außerdem niemals bei Dunkelheit gefahren bin. Der ED fährt nur in der Stadt und wird nach jeder Fahrt an die Mennekes AMAXX 11 C2 angehängt. Warum sollte dann unter den jetzigen klimatischen Bedingungen die o.g. Rechnung nicht aufgehen?

Wer weiß denn, ob die DC/DC Ladung wirklich mit 1500 W erfolgt?
Wäre allerdings von der Dimension her wohl mit einer Lichtmaschine vergleichbar, die lt. Wiki bei Oberklasse-PKW bis 3 kW haben, also beim Smart sicher in der Größenordnung von 1,5 kW. Damit ist auch klar, dass ein 42 Ah Akku einen solchen Ladestrom problemlos verkraften kann.
Heizung und Klima werden ja wohl hoffentlich direkt aus der Hochvoltbatterie bedient, denn ansonsten würden die 4 bzw. 6 kW ja schnell den 42 Ah Akku leeren. (6 kW minus 1,5 kW = 4,5 kW = 375 A = keine 10 min).
Wenn aber der 42 Ah Akku nur für den Rest zuständig ist, müßte er bei Ladung mit 1500 W (120 A) ständig voll sein.
Aber vielleicht stimmen die 1500 W ja auch nicht...
Vielleicht ist des Rätsels Lösung die Sitzheizung?
Klima wird beim Verbrenner über einen per Keilriemen angetriebenen Kompressor betrieben, Heizung direkt über Kühlwasser. Also muß hier eine andere Lösung her. Also direkt von der Hochvoltbatterie.
Eine Sitzheizung wird aber ansonsten mit 12 V betrieben, wahrscheinlich ist das hier auch so.
Das würde aber bedeuten, dass der Rat, lieber die Sitzheizung mehr und dafür die Innenraumheizung weniger zu verwenden, zumindest mit dem Hinweis auf eine starke Beanspruchung des 12 V Bordnetzes verbunden sein sollte. Zumal die Sitzheizung wohl auch im Stand bei eingeschalteter Zündung arbeitet (denke ich jedenfalls, habe es aber noch nicht bewußt ausprobiert), was aber wiederum egal wäre, wenn auch in diesem Zustand die DC/DC Ladung arbeitet... Hier brauchte man aber schon die Angabe des Stromverbrauchs der Sitzheizung. Auch wenn ich mir schon 500 W pro Seite vorstellen könnte, wären auch bei Nutzung beider Seiten und voller Beleuchtung plus Scheibenwischer die 1500 W trotzdem nicht erreicht. Aber es ist halt eine Rechnung mit mehreren Unbekannten...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag