Und? Wie oft wechselt ihr so eure Bremsscheiben?

Und? Wie oft wechselt ihr so eure Bremsscheiben?

USER_AVATAR
  • colori
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:52
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
...gerade was lustiges im Autobild Newsletter entdeckt. Darum hat der ID3 Trommelbremsen.

Einen Teil der Verzögerung übernimmt der Elektromotor, der in diesem Fall als Generator zum Einsatz kommt und, vereinfacht gesagt, Bremsenergie in die Batterie zurückspeist. Das wiederum entlastet die Scheibenbremse, die bei wenig Nutzung gerne Rost ansetzt. Auf lange Sicht kann das dazu führen, dass die mechanischen Bremsen wegen zu tiefer Roststellen auf den Bremsscheiben nicht mehr gleichmäßig wirken – das Auto zieht beim Bremsen zur Seite. Damit es nicht so weit kommt, müssen die Bremsscheiben der meisten Elektroautos häufiger getauscht werden. Das geht natürlich ins Geld.


Da fragt man sich doch, warum bei E-Autos nicht rundrum Trommelbremsen sind ;-) Und warum E-Autofahter sich ständig über die hohen Betriebskosten beschweren. :lol:
Smart 451 Cabrio Electric green EZ05/2013 Bild
Anzeige

Re: Und? Wie oft wechselt ihr so eure Bremsscheiben?

Paranormal
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Ich höre viele über vergammelte Scheiben an der Hinterachse jammern...

Re: Und? Wie oft wechselt ihr so eure Bremsscheiben?

USER_AVATAR
  • Bernhard22
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 01:02
  • Wohnort: Taufkirchen
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
... wieso, der Smart hat doch Trommelbremsen an der Hinterachse 😉
Beim Toyota Yaris Hybrid waren die hinteren Scheiben nach 50.000 Km allerdings komplett vom Rost zerfressen.
SMART EQ fortwo und Lexus UX 250h E-Four

Re: Und? Wie oft wechselt ihr so eure Bremsscheiben?

Jack-Lee
  • Beiträge: 1406
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
Scheiben aus korrossionsbeständigerem Stahl wäre ne Idee. Die würden dann so lange halten, das der ca. 2-2,5fache Preis sich sogar lohnt.

Re: Und? Wie oft wechselt ihr so eure Bremsscheiben?

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich hatte 17 Jahre den Golf III Kombi, der hatte auch Trommelbremsen.
Die Beläge wurden nie gewechselt, selbst bei Km-Stand von 270.000km waren die Beläge noch völlig OK.
Dafür musste ich die Bremszylinder wegen Undichtigkeit wechseln, waren aber für kleines Geld zu bekommen.

Mein letzter Verbrenner, ein Panda, stand öfters schon mal mehrere Wochen bis Monate unbenutzt rum,
Schuld war mein ehemaliger Twizy, der hat die meisten Fahrten erledigen können, ansonsten mein Fahrrad.
Dadurch waren die Bremsscheiben beim Panda zu jeder HU fällig, aber bei Kosten von komplett 120 Euro zu verschmerzen :)

Mein Smart hat inzwischen den Twizy und Panda ersetzt.
Die Bremsscheiben meines Smart haben auch schon Rost angesetzt, die HU letzte Woche hat aber die Bremsleistung als OK durchgehen lassen.
Somit dürften bis mindestens Februar 2022 die Scheiben (hoffentlich) noch drauf bleiben, dann wird mein Wägelchen fast 8,5 Jahre alt werden.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Und? Wie oft wechselt ihr so eure Bremsscheiben?

USER_AVATAR
read
Alle paar Tage mal vor dem Bremsen aus höherer Geschwindigkeit auf N schalten und beherzt bremsen. Dann gammelt da nix.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Und? Wie oft wechselt ihr so eure Bremsscheiben?

MineCooky
read
Kann aus 200.000km Erfahrung sagen, dass Scheiben die geringe Nutzung besser ab können Trommeln. Scheiben funktionieren alles, die Trommeln mussten bereits mehrfach zerlegt und gereinigt werden...

Regelmäßig beherzt bremsen und dergleichen tun wir NICHT.

Re: Und? Wie oft wechselt ihr so eure Bremsscheiben?

USER_AVATAR
read
Ich habe es 5 Jahre bei meinem ESmart gemacht und keine Probleme gehabt.
Der e-tron macht das 1 x am Tag automatisch. (Also nicht in N schalten ;) aber mechanisch bremsen.)
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Und? Wie oft wechselt ihr so eure Bremsscheiben?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Paranormal hat geschrieben: Ich höre viele über vergammelte Scheiben an der Hinterachse jammern...
Meine war jetzt fest und ich musste in die Werkstatt, tja wenn man so gut wie nie bremst.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Und? Wie oft wechselt ihr so eure Bremsscheiben?

drilling
read
MineCooky hat geschrieben: Kann aus 200.000km Erfahrung sagen, dass Scheiben die geringe Nutzung besser ab können Trommeln. Scheiben funktionieren alles, die Trommeln mussten bereits mehrfach zerlegt und gereinigt werden...
Das kann ich bestätigen bei meinem iOn mußten auch gerade die Trommelbremsen gereinigt werden (der Wagen ist allerdings jetzt auch 8 jahre alt), viel günstiger als einfach die Bremsscheiben wechseln ist das nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag