Was wurde aus all den Solarautos?

Blick in die Zukunft der Elektroautos

• tiger46
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Es ist so traurig. Ich vermute auch Aptera wird es nicht auf die Reihe bekommen.

Die Zukunft ist wahrscheinlich nur die Integration von Solardächern oder Solar-Oberflächen in zukünftigen Elektroautos.
Dateianhänge
ecar Solarautos Bild.png
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW // 2001 - 2018 kein Kfz // seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
// seit 02/2019 Niu NGT, 3,5 kW (4,2 kWh Akku) // seit 04/2023 Hyundai ix35 4WD, 100 kW (Erbstück, Erstzulassung 02/2014, 95.000km)
Anzeige

Re: Was wurde aus all den Solarautos?

Fire
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Die Fläche auf dem Auto ist einfach zu klein um ausreichend Reichweite zu generieren und damit das Mehrgewicht und die Mehrkosten auszugleichen.
Ungefähr die Hälfte des Autos ist ausserdem immer im Schatten und wenn man in der Sonne parkt geht ein Teil des generierten Stromes wieder für die Klimatisierung drauf.

Im Zusammenhang mit einem extrem effizienten Fahrzeug wie beim Aptera könnte ich es mir noch halbwegs vorstellen aber das ist dann für die Meisten schon fast wieder etwas zu futuristisch, bzw. zu wenig alltagstauglich.

Zum Thema Solardach gibt es hier im Ioniq Forum einem Thread
viewtopic.php?t=92607
Da scheint etwa eine Akkuladung im Jahr raus zu kommen wenn man immer schön in der Sonne parkt. Was man davon halten soll und ob es einen den Aufpreis wert wäre, muss jeder selber entscheiden.
Ich vermute wenn man das Geld in eine Solaranlage auf dem Hausdach oder eine Balkonanlage investiert, ist es besser angelegt.

Singing-Bard
read
Antwort: Genau das was die Experten immer schon gesagt haben: Nicht wirtschaftlich sinnvoll also wird es keine Solarautos geben...

Ein komplettes 800W Balkonkraftwerk mit zwei guten Modulen kostet weniger als 200€. (tepto.de)

PV installiert man an Gebäuden oder im Freien, aber nicht auf Autos ....
Dateianhänge
Screenshot_20241210_150057_Chrome.jpg
Zuletzt geändert von Singing-Bard am Di 10. Dez 2024, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Helfried
read
Die Solarautos habe ich eh noch nie verstanden. Mein Ioniq ist so sparsam, dass ich mich manchmal damit in die Wintersonne stelle (parkend) und in dieser wohligen Wärme lesen tue. Das ist für mich genutzter Solareffekt!

Zum Fahren braucht er keine 4 kW, wenn man so langsam fährt wie mit einem Solarauto, also weit unter einem Euro pro Stunde. Nennenswert besser für die Umwelt geht es kaum. Da gibt es anderswo mehr Potential für die Umwelt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag