Kilow die Alternative fürs Gelände

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Kilow die Alternative fürs Gelände

TOMMIKNOCKER
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
In der Facebook-Gruppe wurden bisher 2 Besteller beliefert, und beide sind sehr angetan von der Bagnole.
Allerdings gibt es auch Dinge, die kritisiert werden:
- Bei steileren Strecken (der Besitzer hat mit dem iPhone 18 % Steigung gemessen) fährt die Bagnole nicht an, nur bei weniger steilen Wegen.
- nicht sehr komfortable Sitze
- Die Schalter für Licht, Hupe etc. sind nicht beleuchtet, bei Dunkelheit sieht man kaum etwas. Zudem hätte sich der Bagnole-Besitzer für eine bessere Unterscheidbarkeit einen anderen Schalter-Typ für die Fahrstufenauswahl gewünscht und einen Knopf für die Hupe.
- kein Rückspiegel innen und toter Winkel hinten wg. der hohen Seitenwände

In Frankreich gibt es mit dem Unternehmen GOMECANO eine Art Ranger-Service, oder man wendet sich an die freie Werkstatt seines Vertrauens. Ich bin auch gespannt, ob es Auslieferungen in Deutschland geben wird oder ob ich mit dem Hänger in die Savoyen fahren muss. Ich gehe von letzterem aus...

Ein Akku-Paket nachrüsten ist m.W. möglich, die Fahrzeugklasse zu wechseln aber leider nicht. Technisch sicherlich, es ist ja die gleiche Hardware; aber das Fahrzeug ist ja entweder als L6e oder als L7e homologisiert und so auch im COC beschrieben.
Bei Vorbestellung muss man sich übrigens noch nicht festlegen, welche Fahrzeugklasse man haben möchte und welches Zubehör (Türen, Dach, Farbe,...). Das soll dann alles später erfolgen, sobald die Produktion seines Fahrzeugs in Sichtweite ist.
Ich bin momentan gedanklich immer noch bei L6e mit Standard-Akku, Standard-Farbe (Pixel) und als Extras Türen, Dach, Schutzbleche und Heckklappe. L6e deshalb, weil dann auch meine Kinder die Bagnole nutzen könnten; hier auf dem Land ohne guten ÖPNV mega praktisch.

Falls du mal Probefahren möchtest und vielleicht mal in der Gegend bist, ich hoffe wie geschrieben auf eine Auslieferung bis Sommer 2025, befürchte aber, dass es noch länger dauern wird. Mal schauen. Standort wäre dann PLZ 323xx in Ostwestfalen-Lippe.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Anzeige

EsGehtAllesNurBesser
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Einmal hoch zum Hermann. Danke fürs Angebot. Auf der to do liste steht auch der Mexicaner in Paderborn.

Wie gesagt bei vielen PKW kann ich die Klasse auch wechseln. Drossel rein fertig. Das sich der Hersteller da raushalten will und lieber zweimal verkauft ist auch klar. Microlino oder Silence ähnlich. BMW denkt darüber nach wie es bei den Rollern "mitwachsen" kann. Je nach Fahrer andere Klasse.

von Villach gibts ja noch den Reisezug. Einmal Genf - Alpen - Gardasee- Venedig - Venetien. Dann lernt jeder auch schon beim Abholen die Grenzen kennen. Als Begleitung ein V2L Fahrzeug wie den MG5 und die Tanke ist immer dabei.

Nachfrage bei Kilow wurde auf die FAQ verwiesen. Hoher Traffic als Entschuldigung. Mal schauen ob die Frage noch eine Antwort erhält. Akkuheizung?

TOMMIKNOCKER
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
TOMMIKNOCKER hat geschrieben: Ich bin momentan gedanklich immer noch bei L6e mit Standard-Akku, Standard-Farbe (Pixel) und als Extras Türen, Dach, Schutzbleche und Heckklappe.
Mit dem aktuellen Katalog von Kilow (10/2024) wurden leider die Preise für das Zubehör angehoben: Türen werden um 200 € teurer, Schutzbleche um 100 €, die Heckklappe um 60 €.
Zudem ist das Pixel-Design nicht nur nicht mehr die Standard-"Farbe" ohne Aufpreis, sondern gar nicht mehr verfügbar. Einzig türkis (ohne Aufpreis), weiß (+490 € Aufpreis) und ocker (+490 € Aufpreis) sind auswählbar.
Beides zusammen (Preiserhöhungen und Wegfall der Pixel) haben mich wieder an der ganzen Idee zweifeln lassen. Ich werde meine Vorbestellung aber jetzt nicht voreilig stornieren. Mal schauen, ob noch weitere unschöne Überraschungen kommen.

In der Facebook-Gruppe hat jemand im Oktober bestellt und Vorbestell-Nummer 1.408 bekommen. Kilow selbst spricht von einigen Hundert Vorbestellungen. Es wäre interessant zu wissen, wie viele aktive Bestellungen es tatsächlich noch gibt. Kürzlich gab es bei France3 einen Bericht über die Bagnole, demzufolge seit September 20 Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Also wird es so oder so noch dauern, bis ich mit meiner Nummer 1.321 an der Reihe bin...
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag