Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

Jack-Lee
  • Beiträge: 1497
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 221 Mal
  • Danke erhalten: 410 Mal
read
Schön das Fahrzeuge, die nur 50fache Energiemenge eines Profisportlers zum transport eines Hinterns brauchen "Freakfahrzeuge" sind, die die 500fache Energiemenge verbrauchen aber normal sind...Ein Bauarbeiter, der 10km mit dem Auto auf Arbeit fährt, hat in etwa so viel Energie dafür verbraucht, wie er in einer Woche selber zu leisten vermag...
Man merkt, Energie war viel viel viel zu billig. Haben ja auch in 100 Jahren etwa 20.000.000 Jahre Pflanzenablagerungen verbraucht. Klasse.
Aufrüstung und Reparatur von Elektrofahrzeugen, Fertigung von Akkusystemen und Umrüstung von Verbrennern : www.voltraa.de
Tags: Ami rocks-e twizy
Anzeige

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

Benutzeravatar
read
Mit An-was-Festkleben ist man - wie man gerade sieht - halt eher in der Minderheit. Gilt auch für Haltungen.
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 7267
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1886 Mal
read
Den "verbrauch" von Energie zu erhöhrn nennt man Fortschritt. Kaum jemand mag heute noch im Dunkeln sitzen und frieren. Die Dummheit den einfachsten Weg zu gehen und sinnlos Energie durch zugige Fenster ungedämmte Häuser veraltete Kraftwerke oder Rennautos zu verfeueren ist menschliche und politische unzulänglichkreit die viele Generationen nach uns noch beschäftigen wird.
Wir häten halt Nikola Tesla zuhören sollen, der Gesagt hat, wir müssen unsere Technik nur richtig an das Räderwerk der Natur anschliessen.
Wir haben aber lieber gegen als mit der Natur gearbeitet. Nun gibt es die Quittung dafür.
Der Wind weht hier in Hamburg nur noch sehr selten aus Nordwest. Früher hat er das an fast 50 Wochen im Jahr gemacht jetzt nur noch 25 Wochen. Also vertrocknet alles.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 60.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 9000km

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

Benutzeravatar
read
Der Fortschritt ist die Energieeffizienz zu verbessern, die Dummheit der Rebound-Effekt. Aber das sind ja immer nur die anderen.

Was hat das noch mit dem Silence zu tun? Micromobilität ist eben NICHT den Verbrauch beliebig erhöhen, sondern eigentlich ein vernünftiger Ansatz. Aber eben mit Einschränkungen verbunden, die nicht jeder für den Erstwagen tragen will, was seine Verbreitung begrenzt und den Preis hochtreibt.
Nur Höchstautomatisierung mit großen Stückzahlen kann die Preise drücken. Wenn man die Dinger jetzt noch mal viel teurer macht, weil man noch mehr Effizienz fordert, tritt man der guten Idee vor's Schienbein.

Warte mal ab, in 5 Jahren braucht ein normal komfortables Auto auch nur noch 10 kWh/100 und dann kommt wieder einer, der das als Verschwendung bezeichnet und den Fortschritt kaputtredet, weil er eine andere Agenda hat. Ganz normal.
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

Jack-Lee
  • Beiträge: 1497
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 221 Mal
  • Danke erhalten: 410 Mal
read
10kWh/100km? Ja, gibt's heute schon, wenn der Fahrer nicht komplett unfähig ist. Aber der Flottenverbrauch geht eher nach oben, als nach unten. Der einzige Grund für die Hersteller aktuell auf Effizienz zu achten ist die maximal erzielbare Reichweite. Mit steigender Energiedichte und sinkenden Akkupreisen fällt auch dieser Hemmschuh und 20kWh/100km+ für den Stadtfamilienpanzer werden ganz normal.
Bei Verbrennern wars doch genauso. Es sank nicht der Flottenverbrauch, es stieg nur Leistung, Größe und Gewicht der Kisten. Mittlerweile gilt ein 600kg Fahrzeug als "Todesfalle", weil's nicht genug gepanzert ist, 2000kg werden immer normaler. Nachhaltig ist das nicht. (Und Fortschritt ebenfalls nicht, wenn der in der Zerstörung der eigenen Lebensgrundlage endet)
Aufrüstung und Reparatur von Elektrofahrzeugen, Fertigung von Akkusystemen und Umrüstung von Verbrennern : www.voltraa.de

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

Benutzeravatar
read
Sorry, kannst Du noch was anderes außer Phrasen dreschen?
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

Benutzeravatar
read
umberto hat geschrieben: Warte mal ab, in 5 Jahren braucht ein normal komfortables Auto auch nur noch 10 kWh/100 ..
Aufgrund Grösse/Gewicht wird das höchstens bei Wohlfühltemperaturen und vorausschauender Fahrweise zu erreichen sein. Ich sehe es auch so wie Jack Lee, die Effizienz-Steigerung wird durch zusätzliche Technik in verschiedenen Bereichen wieder egalisiert.

L7e wie der Silence S04 sind tolle Beispiele was man aus einem L7e herausholen kann. Für die breite Akzeptanz müsste die Sicherheit und der Komfort noch etwas zulegen. Das wird aufgrund der Gewichstlimite schwierig. Der "Gap" zwischen einem PKW und L7e ist eigentlichzu gross. Sinnvoll wäre eine Anpassung, so wie dies auch in Japan mit den Kei Cars gemacht wurde. Dort sind diese funktionellen Kleinstwagen der Besteseller, auch dank Anreizen (gratis Parken, weniger Steuern) etc.

Solange die Gesetzeslage ist wie sie ist, werden L7e wie der Silence eine Nische bleiben. Schade um die Hersteller die sich enorm Mühe geben ein gutes Wägelchen auf die Strasse zu stellen.
www.elektroauto.community - für Mobilgeräte optimierte EV Community - Push Benachrichtigungen, Web App (Icon auf Home Screen), ...

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

Benutzeravatar
read
Ja, wer macht hier die Fehler?
Der Gesetzgeber?
Der Kunde?
Die Hersteller?
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

Benutzeravatar
read
Dafür sind mehrere Faktoren verantwortlich. Aber ein griffigere Gesetzsgrundlage würde schon sehr helfen. Der Gesetzgeber ist auch ein Abbild der Gesellschaft. Und mehr Druck der Industrie würde sicher auch etwas bewirken...
www.elektroauto.community - für Mobilgeräte optimierte EV Community - Push Benachrichtigungen, Web App (Icon auf Home Screen), ...

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

Leto89
  • Beiträge: 1334
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Das Auto, was wenig verbraucht und weniger Rohstoffe bindet (L7e), bekommt natürlich die höchste Bafa-Prämie.
</Ironie>
eSoul SK3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag