Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

EsGehtAllesNurBesser
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 30. Aug 2024, 17:58
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Reichweite ist doch kein Thema. AMi goes Afrika.
https://mondial.paris/actualites/mondia ... 34365.html

Leicht und energieeffizient ist der Citroën AMI eines der kompaktesten Elektroautos auf dem Markt. Sein schlichtes Design und das Rohrgestell machen ihn ideal für die Umwandlung in einen Expeditionsbuggy. Für La Croisière Verte wird der Citroën AMI in der Frachtversion von Vaison Sport speziell vorbereitet, um eine Reichweite von 250 km (im Vergleich zu ursprünglich 70 km) zu erreichen und jedes Gelände zu bewältigen.

14.000 km müssen mit einem Citroën Ami zurückgelegt werden, bei einer Geschwindigkeit von 200 km pro Tag
Die Entwicklung des Studiengangs stellt eine große Herausforderung dar. Dazu war eine Bestandsaufnahme der Standorte für erneuerbare Energien entlang der Strecke erforderlich, aber auch die Berücksichtigung der geopolitischen Kontexte jedes Landes. Ziel ist es, pro Tag rund 200 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h zurückzulegen.

Entweder ist die Übersetzungs KI schrott, oder der AMI wurde auf 80 km/h gepimpt.
Tags: Ami rocks-e twizy
Anzeige

Re: Ich glaub ich geh fremd

Schleichfahrer
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Di 7. Dez 2021, 17:57
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
umberto hat geschrieben:
Fu Kin Fast hat geschrieben:
Das wäre für mich schon mal ein KO-Kriterium.
Im Aixam fahre ich halt beidfüßig. Linken Fuss auf die Bremse, dann Strom geben und Bremse langsam lösen. Mit etwas Übung geht das. Ob das im Silence funktioniert weiß ich natürlich nicht.
Hallo Umberto

Ich bin davon überzeugt dass das geht. Mein Führerschein stammt noch aus den 1970er Jahren, und da gab es keine der Helferlein die heute Standart sind.
Ich wollte das fehlen dieses Helferleins nur erwähnen, da man heute diese Dinge als selbstverständlich ansieht.
Bei Schaltgetrieben war das immer so: Linker Fuß, Kupplung, Ferse des rechten Fußes auf Bremse und die Zehen am Gaspedal. Und das hat auch immer funktioniert.
Mein Ursprünglicher Gedanke warum ich mir den S04 angeschaut habe und vielleicht meinen RocksE austausche, ist nicht dass ich mit dem Rocks unzufrieden bin.
Doch in ein paar Punkten gäbe es durchaus noch Potential zu Verbesserungen. Beispielsweise Motormanagement (ist vielleicht geografisch bedingt), weil s hier halt ziemlich unangenehme Anstiege gibt.
Auf einer Strecke die ich leider sehr häufig fahre ist es so (auch im Sommer und mit randvollem Akku) dass nach weniger als die Hälfte des Anstiegs der Strom zum ersten mal begrenzt wird (auf ca.35km/h) kurze Zeit später ein 2.mal (25km/h) und auch noch ein drittes mal (da könnte man neben her laufen und Blumen pflücken).
Wenns dann kühler wird, dann wird’s zur Vollkatastrophe und ich nehme einen sehr großen Umweg in Kauf,und umfahre den Anstieg großräumig.
Das größte Manko aber ist Opel selbst (kann jedoch nur die Händler beurteilen, mit denen ich zu tun hatte und nur auf Arroganz und Gleichgültigkeit gegenüber eines Produkts gestoßen bin das sie selbst in ihrem eigenen Hause verkaufen (wenn ich z.B. im Mediamarkt nur eine elektrische Zahnbürste und eben keine schandhaft teure Soundanlage kaufe, wird ein eventueller Garantiefall auch nicht unterschiedlich behandelt).
Ist sehr schade für ein eigentlich tolles Produkt
Ob’s bei Nissan besser ist kann ich nicht beurteilen, denn noch hab ich den Vertrag für den S04 ja auch nicht unterschrieben. Die Möglichkeit einer negativen Steigerung kann ich mir bis dato aber nur sehr schwer vorstellen.
Sorry, wenn es etwas länger dauert bis ich antworte. Momentan bin ich leider nur sehr wenig online

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

Fu Kin Fast
read
Bei Schaltgetrieben war das immer so: Linker Fuß, Kupplung, Ferse des rechten Fußes auf Bremse und die Zehen am Gaspedal. Und das hat auch immer funktioniert.
Damals hat es noch wegen einer mechanische Handbremse funktioniert. Ferse auf Bremse würde ich eher als unüblich betrachten.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

Benutzeravatar
read
@EsGehtAllesNurBesser

Hier mal eine ordentliche Online-Übersetzung:

...
4 Citroën AMI cargo, die von Vaison Sport im Rahmen der Expedition speziell umgebaut wurden.

Der leichte und energieeffiziente Citroën AMI ist eines der kompaktesten Elektroautos auf dem Markt. Sein einfaches Design und sein Rohrrahmen machen ihn ideal für den Umbau zu einem Expeditionsbuggy. Für La Croisière Verte wird der Citroën AMI in der Cargo-Version von Vaison Sport speziell vorbereitet, um eine Reichweite von 250 km (gegenüber den ursprünglichen 70 km) zu erreichen und jedes Gelände zu bewältigen.
citroen AMI - la croisière verte 2024 - mondial de l'auto 2024 - Auto wird bei Vaison Sport umgebaut.
Vaison Sport kümmert sich um die Modifizierung der Citroën AMI © La Croisière verte.

Die Expedition wird vier modifizierte Citroën AMI umfassen, die das notwendige Material wie ein Solarset, Ersatzteile, Werkzeuge, Nahrung, Wasser usw. transportieren. 100 Jahre nach La Croisière Noire verkörpert Citroën auf diese Weise weiterhin die Mobilität von morgen.
14.000 km müssen mit einem Rhythmus von 200 km pro Tag in einem Citroën Ami zurückgelegt werden.

Die Ausarbeitung der Strecke stellt eine große Herausforderung dar. Sie erforderte eine Bestandsaufnahme der Standorte für erneuerbare Energien entlang der Route, aber auch die Berücksichtigung des geopolitischen Kontexts jedes Landes. Das Ziel ist es, täglich etwa 200 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h zurückzulegen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

EsGehtAllesNurBesser
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 30. Aug 2024, 17:58
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Danke.

Ist Silence nicht mehr als ein Shop in Shop bei Nissan? Auch hatte ich gelesen, daß es eigentlich nur eine Übergangslösung sein soll.
Silence war eigentlich ganz gut bei SEAT Händlern angesiedelt. Können die auch Garantiefälle mit dem S04 abarbeiten?

Das grösste Übel mit AMI/Topo/Rockse ist Stellantis. 3 Marken die sich im Konzern bekämpfen. Opel kann keinen AMI behandeln. Citroen keinen Topo. Usw. Für uns bedeutet es dann nicht 1,5 km sondern 60 km. Diagnose könnten Sie stellen, abrechnen dürften Sie nicht.

Frische Meldung:
Mini-Elektroauto Silence S04 ab 11.995 Euro bei Nissan-Händlern erhältlich
https://ecomento.de/2024/09/30/mini-ele ... haeltlich/

Re: Ich glaub ich geh fremd

Benutzeravatar
read
Schleichfahrer hat geschrieben:
Ich bin davon überzeugt dass das geht.
Es gibt halt bei Autos ESP-Systeme, die ab einem bestimmten Bremsdruck verhindern, daß Du Gas geben kannst. Unser Aixam ist so einfach, da geht das noch...den S04 bin ich noch nicht gefahren.
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

EsGehtAllesNurBesser
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 30. Aug 2024, 17:58
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Esp? Der Silence hat doch keine einzige Sicherheitseinrichtung mehr als der AMI, oder? ABS? Bremsdruckverstärker? Airbag?

Würde vermuten, daß die Kabine im Microlino auch noch ne Nummer sicherer ist. Unfällen würde ich generell mit dieser Klasse vermeiden.
Von der Seite besonders wenig Bufferzone.

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

Schleichfahrer
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Di 7. Dez 2021, 17:57
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ich hab's getan:
Hab heute den Silence bestellt.
Mein RocksE fährt inzwischen durch Amsterdam.
Mit einem Lachenden und einem Weinenden Auge hab ich den verkauft.
Mit einem Lachenden weil ich mich nicht mehr mit völlig desinteressierten Opelanern herumärgern muss, mit einem Weinenden, weil ich ja noch nicht beurteilen kann wie der Service beim S04 sein wird.
Darüber, und wie sich das Wägelchen fährt, Stärken und Schwächen im Vergleiich zum RocksE, werde ich hier zu gegebener Zeit berichten.
Nun ist nur Vorfreude angesagt. Mit etwas Glück bekomme ich ihn schon Anfang 2025
Sorry, wenn es etwas länger dauert bis ich antworte. Momentan bin ich leider nur sehr wenig online

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

EsGehtAllesNurBesser
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 30. Aug 2024, 17:58
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
War es ein Blindkauf? Was gab es noch für den Alten?

Ich finde es schon mal schwierig die Nissanhändler zu finden, die eine Ecke im Showroom bereitstellen. Nissan ist in Europa auf Rückzug.
Ich hatte schon an einen Roller S01 gedacht. Dann wäre schon mal ein Reserveakku im Haus und eventuell weitere Ersatzteile.

Re: Silence S04, der "bessere Ami/Rocks-e"

Benutzeravatar
read
Schleichfahrer hat geschrieben: Mit einem Lachenden weil ich mich nicht mehr mit völlig desinteressierten Opelanern herumärgern muss, mit einem Weinenden, weil ich ja noch nicht beurteilen kann wie der Service beim S04 sein wird.
Darüber, und wie sich das Wägelchen fährt, Stärken und Schwächen im Vergleiich zum RocksE, werde ich hier zu gegebener Zeit berichten.
Nun ist nur Vorfreude angesagt. Mit etwas Glück bekomme ich ihn schon Anfang 2025
Ich drück Dir die Daumen!
Bei mir ists umgekehrt: Werde die Tage das erste Mal im Rocks sitzen und mal vergleichen wie er sich im Vergleich zu meinem S04 anfühlt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag