Volkswagen NILS

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Volkswagen NILS

• e-beetle
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Hat irgendjemand offizielle oder inoffizielle Infos darüber, ob an der Studie/dem Konzeptauto NILS von VW noch gearbeitet wird?
http://emobility.volkswagen.de/de/de/pr ... _NILS.html
Der wäre ideal für uns als Zweit e-Auto :-)
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige

Re: Volkswagen NILS

read
Der NILS ist ein Konzeptfahrzeug, das in dieser Ausführung nicht in Serie gehen wird. Aber durch ihn können wir sehen, was bereits in wenigen Jahren im Automobilbau ganz normal sein wird.
So ein "hlaber VW-Twizy" hätte schon was.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

• e-beetle
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Mit Scheiben! Und Regenfest! :-)
Der wäre wirklich interessant … wahrscheinlich bis der Preis aufgerufen wird :-/
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

read
NILS war als reines Forschungsfahrzeug konzipiert. Ergebnisse dieser Forschung sind sowohl in den e-up! als auch in den XL1, den XL sport und den eGolf aber auch den Golf GTE geflossen. Es gilt wohl nicht als unmöglich aber als unwahrscheinlich, dass das Fahrzeug so auf den Markt kommen wird.
Brauche dringend Hilfe! Wer weiß, wo ich Ladestationen für mein e-Piratenschiff finde? Anschluss und Leistung egal, ich nehme alles, außer einem dreiköpfigen Affen.

Antworten an:
Herrn Pirat
Guybrush Threepwood

Mêlée Island

• tiger46
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Ein Blick in die Verganagenheit ist schon sehr interessant ;-)

Der Volkswagen NILS war 2011 auch mal eine coole Studie:
VW-Nils-IAA-2011-Studie.jpeg
1 min Video zu dem Fahrzeug:
https://youtu.be/tcUIQ7lDV-E

Artikel zu Nils & Co:

"Schließlich will Volkswagen bis 2018 größter Autobauer der Welt werden – in den vergangenen Jahren war gerade die Marke VW aber immer weiter dem Brot-und-Butter-Geschäft entwachsen und hatte sich auf Hochglanzprodukte statt auf Konfektionsware fokussiert ... Einer neuen Umfrage zufolge rechnen Europas Automanager erst für 2022 mit einem Massenmarkt der Elektroautos."
(Quelle: https://www.zeit.de/auto/2011-09/mikroa ... wagen-nils)
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW // 2001 - 2018 kein Kfz // seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
// seit 02/2019 Niu NGT, 3,5 kW (4,2 kWh Akku) // seit 04/2023 Hyundai ix35 4WD, 100 kW (Erbstück, Erstzulassung 02/2014, 95.000km)

read
Bezüglich "Massenmarkt" lagen die Automanager einigermassen richtig, obwohl der Begriff natürlich dehnbar ist.
Der NILS wäre ein L7e Leichtelektrofahrzeug geworden, mit den entsprechenden Einschränkungen die diese Kategorie mit sich bringt. Offensichtlich hat sich der VW Group gegen den Verkauf solcher Fahrzeuge entschieden, "Stichwort Seat Minimo".

Renault/Nissan und Stellantis (L6e) haben den Schritt gewagt.

So gut der Ansatz und die auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge bereits sind, meines Erachtens steht sich die L6e/L7e (Quad) Kategorie selber im Weg da diese Kategorie bei Sicherheit und Komfort aufgrund der gesetzten Limiten Kompromisse eingehen muss. Für eine breitere Akzeptanz bräuchte es eine massvolle Anpassung der Vorgaben oder allenfalls eine neue Kategorie (wie die der Kei Cars in Japan).
www.elektroauto.community - für Mobilgeräte optimierte EV Community - Push Benachrichtigungen, Web App (Icon auf Home Screen), ...

read
Das Problem ist halt: bloss weil das Auto klein ist, ist es erst mal nicht billiger. Es hat im wesentlichen die gleichen Komponenten (Antrieb, Fahrwerk, Elektrik, Innenraum usw.) wie das "normale" Auto.

Man spart etwas, weil das Teil leichter ist, weniger verbraucht und man mit etwas kleineren Akkus auskommt. Aber viel holst Du da nicht.
Sieht man den Preisen von elektrischen Leichtfahrzeugen wie Aixam o.ä. Die sind neu so teuer, daß kaum jemand bereit ist, für das Geld die Einschränkungen zu akzeptieren (außer man nutzt Sonderregelungen wie das Fahren mit AM ab 15 Jahre für L6e).

Ich sehe auch nicht, wie man das in Europa lösen kann.
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1881 Mal
read
Das Problem ist nicht das die zu teuer in der Herstellung sind, sondern das die Hersteller so klein sind, das sie keine vernünftigen Preise bekommen. Würde VW so etwas anfassen und hart kalkulieren könnte das billig sein. Konnte VW früher mal, der Fox war billiger als der Käfer davor...

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 60.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 9000km

Craic
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
stefan72 hat geschrieben: ... So gut der Ansatz und die auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge bereits sind, meines Erachtens steht sich die L6e/L7e (Quad) Kategorie selber im Weg da diese Kategorie bei Sicherheit und Komfort aufgrund der gesetzten Limiten Kompromisse eingehen muss. Für eine breitere Akzeptanz bräuchte es eine massvolle Anpassung der Vorgaben oder allenfalls eine neue Kategorie (wie die der Kei Cars in Japan).
Stimme voll zu.
Ich hatte einen CDI Diesel-L6e fuer die Stadt, und habe jetzt ein Elektro Kei-Car fuer den gleichen Zweck. Das Kei-Car ist ein "richtiges" Auto, mit allem Komfort, aber ich trauere dem wesentlich einfacheren L6e ein wenig hinterher, weil das Fahrzeug eigentlich alles hatte und konnte was ich in der Stadt brauche, zu unschlagbar niedrigen Betriebskosten, und ohne TUEV-Nerverei. Ich finde das L6e-Marktsegment daher sehr interessant, und bedauere das Schattendasein, zu dem die Autokonzerne-Lobby und die willfaehrigen oder ignoranten Politiker dieses Marktsegment verdammt haben.

Helfried
read
Craic hat geschrieben: zu dem die Autokonzerne-Lobby und die willfaehrigen oder ignoranten Politiker dieses Marktsegment verdammt haben.
Naja, es soll ja nicht das ganze Volk mit fast gesetzfreien Autos rumfahren. Diese sollten schon Bedürftigen, Kranken, Alkoholikern, Jugendlichen etc. vorbehalten bleiben.

Der Hyundai Ioniq elektro ist übrigens ähnlich sparsam/spaßarm bei ähnlichem Fahrstil.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag