el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vielen Dank für diesen link - hier sieht man deutlich, wer auf das richtige Pferd setzt.
Wenn sogar der Schwerverkehr schon alltagstauglich elektrifiziert werden kann, gibts bald gar keinen "Gegenwind" beim Strassenverkehr mehr :D

Gruß Chris

PS: Und wenn ich mit meinem Volt 800km Urlaubsreise vollgepackt mit 4,0l/100km (mit 80PS REX) fahren kann, sollte einem 350PS Fernlaster mit Mittelgrossem Akku ein 150PS REX für die Steigungen reichen. Ein Verbrauch von ca 10l wäre immer noch besser wie 30l/100km und trotzdem unbegrenzte RW.
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)
Anzeige

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

TeeKay
read
Mit 240kWh und einem Durchschnittsverbrauch über ein Jahr von 83kWh/100km fährt der LKW fast 300km ohne Nachladung. Dann lädt er allerdings 6h mit 63A... Selbst am Supercharger wären es noch 2h, wenn er mit voller Last durchladen könnte.

Im Lieferverkehr ist das natürlich kein Problem, da er bei jedem Lieferstopp nachladen könnte. Die Kaufhallen und Co. müssten nur 63A Lademöglichkeiten schaffen.

Die Batterie, die derzeit 2,6t wiegt, sollte deutlich leichter produzierbar sein.

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

USER_AVATAR
read
Bei 300km Reichweite müßten die Zuliefer-LKW der Discounter-Ketten,welche aus Zentrallagern nicht so sehr weit fahren müssen kaum nachladen. Sollte ja kein thema sein,da ne 63A Typ2 zu installieren.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ansonsten hat man ja in eigentlich jedem mittelmässig großem Einkaufsmarkt neben der Laderampe eine CEE-Dose für den Dönermann/Weihnachtsbude oder die Müllpresse, letztere zwar nur 32A, aber wenn man da ne Stunde zwischenlädt, kommt auch schon was in den Akku. Beim Bierausliefern klappt das natürlich nicht so recht, weil die paar Bierkisten bald schneller vom LKW runter sind, als man den Stecker rausgesucht hat.
Man darf ja nicht vergessen, dass der primäre Zweck des LKWs das Ausliefern, Be- und entladen DER WARE ist, nicht das beladen das Akkus...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Hier noch ein interessanter Nachrichtenbeitrag zum 18t Brummi aus dem Schweizer Fernsehen. Dabei wird auch etwas auf die Technik eingegangen: http://www.srf.ch/player/tv/10vor10/vid ... 950436095e

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

USER_AVATAR
read
ich habe denen im übrigen per eMail gratuliert zur Entscheidung und die ham sich gefreut darüber. Super Ding, oder?!?

das oben verlinke Video ist jetzt hier:
http://www.srf.ch/news/schweiz/elektrof ... ins-rollen
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ein neuer Anlauf diesmal ein Discounter

LIDL

Bild

http://bit.ly/1uEw6DQ

Könntet ihr Berliner diese Reportage bestätigen :?:

lg.
520
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

USER_AVATAR
read
TOLL!
Und das von LIDL - hätte ich nicht erwartet.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Doch die sind gut auch Elektrisch immer wieder gute Aktionen , 2014 haben die einen BMW i3 Verlost darauf hab ich für Lademöglichkeit bei LIDL gesucht ,"leider Nicht " die sind noch immer nicht so weit , vielleicht jetzt :!:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: el. 18 Tonner wirtschaftlicher als Diesel

USER_AVATAR
read
;) :( ;) Und jetzt fangen Flottenmanager an zu rechnen.... ;)
Grüße Alex


ZOE Intens Neptun Grau 12/14 (fährt meine Frau)+ ZOE Intens Schwarz 2/14
Verbrenner frei ;)
Model 3 Vorbestellung 31.3.16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag