Aptera

Blick in die Zukunft der Elektroautos
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Re: Aptera

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  • Hacky
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Im Grunde alles richtig. Der Mensch ist aber darauf konditioniert, selbst möglichst wenig Energie aufzuwenden - egal ob körperlich oder beim Denken. Insofern gehen Apelle, wie man es "richtiger" machen könnte, ins Leere. Wer würde freiwillig mehr Geld und mehr Energie verbrennen und sich damit im Ergebnis gegenüber anderen, die nicht so handeln, schlechter stellen? Es helfen also nur Gesetze oder der Weg über's Portemonnaie. Den Weg gehen aber Politiker und Wirtschaftslenker ebenso ungerne - aus den gleichen Gründen. Es wird uns also erst mal das Wasser bis zum Hals stehen müssen, bevor sich was ändert.

Um zum Topic zurückzukommen: Ein Auto wie der Aptera adressiert diese Gruppe der Andersdenkenden und -handlenden, aber deswegen ist es auch schwierig, darauf ein wirtschaftlich funktionierendes Modell aufzubauen. Es ist aber auch nicht aussichtslos, sonst würde sich ein i3 nicht nach 7 Jahren noch so gut verkaufen (und BMW inzwischen sogar etwas Geld damit verdienen) bis hin zu Spekulationen, dass er noch bis 2024 weitergebaut werden könnte (woran ich mittlerweile aber auch nicht mehr glaube).
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Re: Aptera

Jack-Lee
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@Hacky : Da hilft Hirn, Empathie und Verantwortungsbewusstsein. Ist leider in Kombination eher selten an zu treffen. Daher müssen auch Gesetze her. Nur gibts hier einen der größten Probleme der Demokratie : Versuche in dieser mal Gesetze durch zu setzen, die 80% der Bevölkerung doof finden, besonders diejenigen die einen großen Teil der Wählerschaft stellen...

Aber zum Aptera; Wenn es den hierzulande zu kaufen gibt, würde ich ungesehen meinen Honda E gegen ein tauschen... Und den hab ich schon echt lieb gewonnen.

PS. heute nochmal geschaut. Es war ein 3er und ein 5er BMW. Ich kenn mich mit den Reihen nicht so gut aus.

Re: Aptera

Herbs
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Jack-Lee hat geschrieben: PS. kurze zwischenfrage : Kann man den Aptera nur mit einer Kreditkarte vorbestellen? Das wäre echt schade... sowas besitzt hierzulande ja fast niemand, ich auch nicht. Ansonsten würde ich die Kiste "ungesehen" kaufen... Wäre ein super Langstreckenfahrzeug mit sehr niedrigem Verbrauch. Mehr als zwei Sitze brauch ich in 99% aller Fälle nicht.
2018 gab es in DE (nicht sicher, wo Ihr hierzulande ist) 36 Mio Kreditkarten. Was ich tatsächlich erstaunlich wenig finde, da ich persönlich so viele Karten habe, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe.
Ich denke der Durchschnittsneuwagenkäufer dürfte zumindest eine KK zu Hause haben.
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Re: Aptera

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Re: Aptera

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Wenn man den Wagen merkwürdigerweise nur mit Kreditkarte vorbestellen kann, ist die Diskussion zumindest nicht vollkommen off-topic.
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Re: Aptera

Jacky1
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Wie sieht es eigentlich bei einem Elektroauto mit Solarzellen wie den Aptera mit der Haltbarkeit des Akkus aus? Ist es nicht so das die Lebensdauer des Akkus von der Anzahl der Ladezyklen abhängt?. Bei einem Solarauto wird ja durch die Solarzellen wenn es draußen steht ständig etwas Strom in den Akku geladen. Dann müsste der Akku doch viel schneller altern weil er viel mehr Ladezyklen bekommt als beim Elektroauto ohne Solarzellen.

Re: Aptera

Jack-Lee
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@Jacky1 : Die Zyklen kommen nur zusammen, wenn man den Akku auch entläd. Das heist diese sind direkt abhängig von den gefahrenen km, nicht von der Art des ladens (wenn man es sich jetzt mal vereinfacht, denn ständiges Schnellladen schadet dem Akku auch).
Der Akku wird mit Solarzellen aufgrund der geringen Ladeströme LANGSAMER altern als wenn man ihn z.B. über die Woche leer fährt und dann am Schnelllader voll pumpt.

Re: Aptera

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Batterie altern durch tiefe Ladezyklen wer von nahe Null auf nahe 100% lädt wird nach 1000 Zyklen feststellen das die 75% erreicht sind. Wer 2000 mal von 30% - 80 % lädt und verfährt wird noch viele Jahre Freude an seiner Batterie haben. Solarzellen sollten auch nicht unbedingt bei ladezuständen über 80% einen ordentlichen Strom liefern aber bis zu der Grenze können sie sich nach belieben am Akku abarbeiten.

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Michael
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Re: Aptera

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Heavendenied hat geschrieben: @jack-lee:
Ich gebe dir grundsätzlich Recht, dass viele Leute so denken. Aber ich denke dir ist schon auch klar, dass eine Familie nicht auf Dauer mit einem Zweisitzer als alleinigem Fahrzeug auskommt, oder?
Ich glaube deine "Argumente" treffen auf die allermeisten User hier im Forum nicht zu.
Mmh, kommt es nicht immer auch darauf an, in welcher Blase man sich selbst gerade befindet? Also in meiner Blase haben nur 50% Nachwuchs und die andere Hälfte möchte keinen. Diese sind aber berufstätig und der Wunsch nach einem kleinen Fahrzeug in der Stadt höre ich schon immer öfters...
des Weiteren werden die Ladegebühren immer teurer, da ist natürlich ein kleines, leichtes E-Fahrzeug schon mal einen zweiten Blick wert...und die Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit, Kostensenkung etc. werden. ja auch immer beliebter.
In den 90er war die Blase der Nicht-Fleischesser noch sehr klein, mittlerweile wird sogar die Blase der Veganer immer größer.

Kommt halt immer drauf an, mit welchen "Blasen" man sich selbst umgibt...
Zuletzt geändert von Guy am Mo 8. Feb 2021, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung

Re: Aptera

Heavendenied
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Habe ich irgendwo geschrieben, dass alle Menschen eine Familie haben?
Und ich gebe dir Recht, ein kleines, leichtes Fahrzeug wäre für viele als Zweitwagen interessant. Aber dazu sollte es dann auch günstig/billig sein und leider. Leider erfüllt der Aptera eben nur eines der Kriterien, nämlich leicht. Es ist weder klein (eher größer als die allermeisten Fahrzeuge der "Golf Klasse" und vor allem extrem breit) noch ist er günstig. Und als Erstwagen ist er wohl nur für "Hardcore" Käufer interessant, da er aufgrund der extrem auf Aerodynamik getrimmten Form einfach zu wenig Platz bietet, selbst für die kinderlosen die auch mal in Urlaub fahren oder einkaufen.
Daher bin ich eben schon der Meinung, dass weniger extreme Konzepte mehr Chancen hätten. Aber es würde mich auch freuen, wenn der Aptera kommen würd und seine Nische findet...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
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