Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

read
Und 10k Euro halte ich jetzt mal für günstig.
Seit 2001 vollelektrisch unterwegs, Mia electric 12kWh seit 2013, aktuell 165k km gelaufen, Mia electric 8kWh seit 2019, aktuell 70k km gelaufen
Anzeige

read
Normalbürger, zu denen ich mich auch zähle.
Mit einem Nettoeinkommen von 1,5k monatlich mit Steuerklasse 1.
Auf dem Land wohnend ca. 600 Euro im Monat für Miete, etwas Versicherung was nötig noch Unterhalt für 2 Kinder bezahlen und ca. 40km einfach zu arbeit fahrend.
Da las ich mal hobbys außen vor außer Akkus ausmessen...
Kleiner Opel corsa Benziner für 1000 Euro inkl. TÜV und 7 Liter auf 100km soll man sich dann nicht leisten können?
Ich könnte es fahr aber elektrisch!
Ihr wisst was ich fahre...
Danke
Seit 2001 vollelektrisch unterwegs, Mia electric 12kWh seit 2013, aktuell 165k km gelaufen, Mia electric 8kWh seit 2019, aktuell 70k km gelaufen

MartinG
read
Twiker76 hat geschrieben: Für ein Neufahrzeug als BEV
Formel:
100, 100, 1000, 10000 das ganze sind 4 1nuller Zahlen. Heißt:
100km Reichweite
100km/h
Max. 1000kg fahrzeuggewicht
Max. 10k Euro
Und: 4 Sitzplätze.
Auf die Suche, los geht's.

Wenn es sonst keine Anforderungen gibt: Wie wäre es mit einem Suda?
Bild

Gestern am Ladepark Hilden gesichtet, mit deutschem Kennzeichen.

Preis laut Auskunft der anwesenden Verkäuferin: 19.000 Euro vor Förderungen und die Reichweite wurde immerhin mit 220 km angegeben.

Optisch nicht mein Fall, aber das war ja nicht Teil der Vorgaben ;-)

PS:
Dazu ein längerer Blogeintrag.
Vollelektrisch seit 2015

read
Ja danke.
Also um die 13k nach Förderung.
Da liegt man bei den neuen drillingen auch...
Leider zur Zeit nicht mehr bestell und lieferbar so ich weiß...
Sg

read
Also immer noch plus 3k hier in D?

drilling
read
Wenn es 19000 Euro Listenpreis sind dann kommen davon insgesamt 9500 euro ab, als 9500€ Endpreis.

read
Ja warten wir ab wer sich das Teil kauft und was dann tatsächlich bezahlt wird...
Sg

read
Soll sogar bei 7k netto liegen...
Das wäre nach fast 20 Jahren ja mal was...

read
TY12 hat geschrieben: Ein Problem scheint mir auch zu sein, dass BEVs gegenüber Verbrennern so verflucht effizient sind. Darum strengen sich die Entwickler (noch) nicht an!
VW-XL1-1_1.jpg Quelle https://www.autozeitung.de/vw-xl1-134755.html
cw = 1,6, A auch klein, 400 kg, viel Gehirnschmalz hineingesteckt, aber die Serienversion war mit einem Verbrauch von 1,4 l Diesel angegeben. Also ca 140 Wh/km.
Das schaffen auch viele BEVs ohne größere Probleme.
Seufz ....
TY12
Seufz...... Irgendwo bei Vergleich Diesel zu Elektro hast Du die Wirkungsgrade vergessen. Wenn der VW-XL-1 tatsächlich mit 1,4 l Diesel rund 100 km geschafft hätte, würde er batterieelektrisch nur rund 60 Wh/km benötigen.

Und nochmal seufz.... generell gabs schon mal andere E-Autos. Habe rund 16 Jahre Citroen AX gefahren. Der wog mit 300 kg Akkus an Bord nur 920 kg. Und das waren schwere NiCd Akkus. Es gibt mittlerweile einige auf Li-Akkus umgerüstete AX, 106er, Saxos, Berlingos und so, die von NiCd auf Li umgerüstet worden sind. Haben entweder viel weniger Gewicht oder bei gleichem Gewicht eine wirklich gute Reichweite.

Leicht und kleine Autos kommen ja jetzt auf den Markt: Renault Twingo-Vibes, der kleine Dacia-Spring u.a. - teilweise schon erwähnt wie auch der VW Drillinge und der Fiat 500. Schaun wir mal, wie die sich verkaufen. Die Drillinge, also iMiEV, Peugeot ION und Citroen C-Zero wiegen leer um die 1100 kg. Haben sich in den mehr als 10 Jahren aber nur sehr mäßig verkauft.

Und zum Energiebedarf: Tesla M3 soll noch günstiger sein als das Model S. Wir haben im Model S mit drei Personen über 2800 km Strecke einen Schnitt von 18,8 kWh/100 km rausgefahren. Ich fand das gar nicht mal so übel.
Und meinen 1,8 t (leer) Peugeot-Partner fahre ich im Alltag mit rund 15 kWh/100 km (ab Akku).

Falsche Richtung? Na ja, das Wort Fortschritt sagt ja nichts über die Richtung aus.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

read
Vielleicht sollte man GM mal überreden, den alten EV1 wieder neu aufzulegen. Bräuchte eigentlich nur neue Li-Akkus und eine den heutigen Erfordernissen angepasste Ladetechnik. Ich denke, wenn der Preis stimmen würde, hätte der Wagen gute Marktchancen.

Wäre das dann trotz Griff in die Vergangenheit eine Entwicklung in die richtige Richtung?

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag