Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

read
TY12 hat geschrieben: Ein Problem scheint mir auch zu sein, dass BEVs gegenüber Verbrennern so verflucht effizient sind. Darum strengen sich die Entwickler (noch) nicht an!
Das mit der hohen Effizienz sollte ja eigentlich eher ein Nachteil gegenüber dem Verbrenner sein. Dort gewinnt man unter Last sogar an Effizienz, was die Verbräuche selbst bei schlechter Aerodynamik und höheren Geschwindigkeiten nicht im gleichen Maße wie beim BEV ansteigen lässt, wo bei bei höherer Belastung sogar noch quadratisch die Verluste durch Innenwiderstände etc. die Effizienz zusätzlich dämpfen.

Du hast völlig recht, ein ideales E-Auto wäre ein extrem aerodynamisch optimiertes Fahrzeug wie ein hochskalierter XL1. Damit könnte der gesamte Antrieb und Batterie kleiner ausgelegt werden, ohne Einschränkungen bei der Nutzung hinnehmen zu müssen.
Aber abgedeckte Radläufe? Das wäre dem von den Marktingabteilungen mühsam auf reaktionäres Design geprägten Durchschnittskunden optisch nicht zumutbar, also doch lieber 30% mehr Batterie und Ladeleistung für das gleiche Ergebnis...
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

• TY12
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
SimonTobias hat geschrieben: @TY12 Der Lightyear One geht ja halbwegs in die Richtung.
Bild
Aber leider ca. 150 000€!
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

read
Über wie viel "Kohle" reden wir hier bei den Fahrzeugen?
Das kann und darf sich ein Normalbürger der werktäglich seiner Arbeit nachgeht, gar nicht leisten.
Effizenz hin oder her.
Da gehen die Elektroautos ebenfalls in die falsche Richtung!
Sg
Seit 2001 vollelektrisch unterwegs, Mia electric 12kWh seit 2013, aktuell 165k km gelaufen, Mia electric 8kWh seit 2019, aktuell 70k km gelaufen

read
Wie bei Tesla, es wird auch billigere Autos geben.
Hyundai hat es ja beim Ioniq auch hinbekommen, aber beim Facelift versagt.

read
Interessante Diskussion. Ich bin grundsätzlich sehr für kleiner, leichter und effizienter. Um mehr von solchen Fahrzeugen abzusetzen, müssten entsprechende Anreize geschaffen werden. Aktuelle Fördermodelle sind diesbezüglich nicht ausreichend.

Aktuell sind vor allem E-Fahrzeuge beliebt, die bei gleichen Kosten gleichviel oder mehr wie vergleichbare Verbrenner bieten (v.a. Tesla, e-up, Koreaner, bald ID.s, gebrauchte i3, usw.). Der neue Mazda scheint mir eher ein Quoten-Auto zu sein. Für viele Anwender wird aber auch der im Alltag locker alle Bedürfnisse erfüllen.
www.elektroauto.community - für Mobilgeräte optimierte EV Community - Push Benachrichtigungen, Web App (Icon auf Home Screen), ...

• TY12
read
Twiker76 hat geschrieben: Über wie viel "Kohle" reden wir hier bei den Fahrzeugen?
Das kann und darf sich ein Normalbürger der werktäglich seiner Arbeit nachgeht, gar nicht leisten.
Effizenz hin oder her.
Da gehen die Elektroautos ebenfalls in die falsche Richtung!
Sg
@Twiker76
Nein gehen sie nicht, ihre Entwicklung geht in die falsche Richtung. Man kann auch kleine und preiswerte Elektroautos bauen, die Mobilität ermöglichen.
Aber, wer ist der Normalbürger? In der Regel fällt darunter die Bevölkerungsschicht, die noch etwas vom Wohlstandskuchen abbekommen hat. Und die kann sich auch ein BEV leisten.
Aber wir haben auch schon unabhängig von BEVs eine größere Bevölkerungsschicht, die sich auch einen Verbrenner nicht leisten können. Und global ist der Kuchen eh sehr ungleich verteilt. Aber Verteilungsgerechtigkeit ist ein Thema, das man nicht dem BEV anlasten kann. Fakt ist, dass es im Gegensatz zum Verbrenner auch im großen Maßstab aus erneuerbaren Energien betrieben werden kann (gebaut sowieso) und somit ein aktiver Beitrag gegen den Klimawandel ist.
Und das wird sowieso das zentrale Thema der kommenden 20 Jahre!
Der Madza ist da insofern ein negatives Beispiel, weil das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen schlecht ist. Wie an anderer Stelle geschrieben, Livestyle am Thema vorbei oder zur Reduktion von Strafzahlungen entwickelt. Der kommende Dacia Spring ist da wesentlich cleverer!!
Gruß TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

• TY12
read
stefan72 hat geschrieben: ..... Um mehr von solchen Fahrzeugen abzusetzen, müssten entsprechende Anreize geschaffen werden. Aktuelle Fördermodelle sind diesbezüglich nicht ausreichend...
Da bin ich ganz bei Dir!
Gruß TY12

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1886 Mal
read
Ich finde es gibt mehr als genug kleine billige E-Autos. Ich suche nach einem vernünftigen Auto das einen Anhänger ziehen kann einen ordentlichen Laderaum hat und eine brauchbare Reichweite auch im Winter oder mit 1,6 Tonnen am Haken. Wer ständig nur nach Kleinstwagen ruft, braucht sich kaum zu wundern, das wir kein vernünftiges Angebot bekommen. Na herzlichen Glückwunsch es gibt dann bald Kleinstautos und SUV und weit und breit nichts brauchbares.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 60.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 9000km

Herbs
  • Danke erhalten: 594 Mal
read
TY12 hat geschrieben: Ein Problem scheint mir auch zu sein, dass BEVs gegenüber Verbrennern so verflucht effizient sind. Darum strengen sich die Entwickler (noch) nicht an!
VW-XL1-1_1.jpg Quelle https://www.autozeitung.de/vw-xl1-134755.html
cw = 1,6, A auch klein, 400 kg, viel Gehirnschmalz hineingesteckt, aber die Serienversion war mit einem Verbrauch von 1,4 l Diesel angegeben. Also ca 140 Wh/km.
Das schaffen auch viele BEVs ohne größere Probleme. Und selbst der 2,5 to e-Tron läßt sich mit 20 -25 kWh fahren - Mist!
Aber warum nicht die Form kopieren auf cw = 0,2, etwas breiter und höher und vielleicht 1300 kg Masse, 50 kW bei 150 Nm, 40 kWh netto Akku, et voilà, WLTP 100 - 130 Wh/km. Mein Traum BEV.
Übrigens, sage mal keiner, ein 40 kWh Akku ließe sich nicht schnell Laden. Der neue Fiat 500 e startet immerhin mit 85 kW!
Seufz ....
TY12
Kleine Anmerkung: cw 0,186 und knapp 800kg.

Und der Vergleich mit heute ist insofern auch hier schwierig (ähnlich A2), weil er nach heutigen Standards schlechte NCAP Bewertung bekäme und entsprechend
- Gewicht und
- bauraum
vergrößert werden müssen.

Aber Hammer Auto, ich hätte gerne einen gehabt!!!!
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 10/22 - 10/24
ID.4 1st Max seit 03/21
ID.7 Tourer seit 10/24

read
Schön. Das ist ja ein Traum. Naja was ich schon mal geschrieben habe:
Für ein Neufahrzeug als BEV
Formel:
100, 100, 1000, 10000 das ganze sind 4 1nuller Zahlen. Heißt:
100km Reichweite
100km/h
Max. 1000kg fahrzeuggewicht
Max. 10k Euro
Und: 4 Sitzplätze.
Auf die Suche, los geht's.
Wäre schön schön wenn das mit der umweltpramie klappt, jedoch sollte der Akku mit bei sein.
Von Anhänger ziehen und/oder 100km Reichweite im Winter mag ich da aber nicht reden...
Ich kenne nach fast 20 Jahren emobilerfahrung nichts in der Richtung.
Helft mir mal...
Danke
Seit 2001 vollelektrisch unterwegs, Mia electric 12kWh seit 2013, aktuell 165k km gelaufen, Mia electric 8kWh seit 2019, aktuell 70k km gelaufen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag