Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

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Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Blueskin
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Reason hat geschrieben:
Doch wer will schon in einem fahrenden Pinguin sitzen?
Batman kennt da jemanden! :D
(Sorry für o.t., aber die Vorlage war zu verlockend)
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Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

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150kW hat geschrieben:Zu dumm das der SuC Stall nur ein Kabelhalter ist und das Kabel unterirdisch zur (weit entfernten) Leistungselektronik weiter läuft.
Ein Hersteller wie Hypercharger ist da eher vor Vorteil, weil da die Säule die Leistungselektronik beinhaltet.
Ah ja, und wie kommt der Strom dann vom Netz in die Säule? Da braucht man doch auch Kabel, und die müssen dann auch dick genug sein. Die Leistung muss eben irgendwie ans Auto kommen, da ist es eigentlich egal, an welcher Stelle die Leistungselektronik sitzt. Die wandelt prinzipiell nur Wechselspannung in Gleichspannung und verändert das Verhältnis von Spannung und Strom.

Es ging ja nur darum, dass der Teil des Kabels, der von Menschen gehandhabt werden muss, nicht allzu lang sein sollte, denn das wird richtig teuer. Da kann der Kupferquerschnitt nicht unbegrenzt erhöht werden, um stärkere Stromstärken zu erlauben, denn dadurch wird das Kabel zu unflexibel und zu schwer. Es muss also eine Flüssigkeitskühlung her, und die erhöht die Kosten pro Meter stark. Darum ist es, wie Lizzard sagte, durchaus sinnvoll, diesen Teil des Kabels kurz zu halten.

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

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Man wird versuchen eher schwerere Kabel, wie Flüssigkeitskühlung zu verwenden.
bis 150 kW geht´s, da die Leitung ja "frei" liegt und Gummiisoliert ist.

Die 1.Frage ist immer, wie lange fliesst der maximale Strom.
Der 2. Was halten die Kontakte aus.

Darüber wird´s: "Schwer", das stimmt.
Wassergekühlte sind immer eine Fehlerquelle welche nach Möglichkeit vermieden wird.
Daher sind 800V anstatt 400V auch ein Sinnvoller Ansatz, da dann aus 150 kW 300 kw Ladeleistung werden können.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Nozuka
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VW sollte mal das Design vom XL1 wieder aus der Schublade nehmen und als Grundlage für ein neues Fahrzeug verwenden.... der hatte einen cW-Wert von 0,186 ;)

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M3 LR 2022

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

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... und eine sehr niedrige Stirnfläche, was man gut merkt, wenn man daneben steht. etwas länger wäre noch gut.
Wäre für mich eine option.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

150kW
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phonehoppy hat geschrieben: Ah ja, und wie kommt der Strom dann vom Netz in die Säule? Da braucht man doch auch Kabel, und die müssen dann auch dick genug sein. Die Leistung muss eben irgendwie ans Auto kommen, da ist es eigentlich egal, an welcher Stelle die Leistungselektronik sitzt. Die wandelt prinzipiell nur Wechselspannung in Gleichspannung und verändert das Verhältnis von Spannung und Strom.
Die Verluste vom Netz zur Elektronik muss der Betreiber der Säule aber nicht zahlen ;)
phonehoppy hat geschrieben: Es ging ja nur darum, dass der Teil des Kabels, der von Menschen gehandhabt werden muss, nicht allzu lang sein sollte, denn das wird richtig teuer. Da kann der Kupferquerschnitt nicht unbegrenzt erhöht werden, um stärkere Stromstärken zu erlauben, denn dadurch wird das Kabel zu unflexibel und zu schwer. Es muss also eine Flüssigkeitskühlung her, und die erhöht die Kosten pro Meter stark. Darum ist es, wie Lizzard sagte, durchaus sinnvoll, diesen Teil des Kabels kurz zu halten.
Nur Tesla ist ja gerade der Hersteller der den Strom extrem hoch treibt (650A) ;) Die anderen sind auf dem CCS Standard und machen alles über 200kW (500A) mit 800V.

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

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150kW hat geschrieben: Nur Tesla ist ja gerade der Hersteller der den Strom extrem hoch treibt (650A) ;) Die anderen sind auf dem CCS Standard und machen alles über 200kW (500A) mit 800V.
Ja, und gerade die Supercharger V3 mit den 650 A haben viel leichtere und flexiblere Kabel, als IONITY oder die Alpitronic Hypercharger, die ja aufgrund der Segnungen der 800-V-Technik wesentlich dünnere Kabel haben dürften. Hier zeigt sich wie so oft die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis.

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

TMEV
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Der Unterschied in der Kabelstärke/-kühlung könnte auch damit zusammen hängen, dass man z.B. bei IONITY auch mal 1h und länger mit 350kW laden kann. Ob das die Kabel am Supercharger V3 auch so lange mitmachen?
https://twitter.com/designwerkgroup/sta ... 77283?s=20

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

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TMEV hat geschrieben: Der Unterschied in der Kabelstärke/-kühlung könnte auch damit zusammen hängen, dass man z.B. bei IONITY auch mal 1h und länger mit 350kW laden kann.
Hast Du's schon ausprobiert? ;-)

Nein, im Ernst, es gibt noch kein Auto, was für längere Zeit diese Leistung abruft. Wohl aber muss die Ladesäule es abkönnen, wenn direkt hintereinander mehrere Autos mit hoher Leistung laden. Und das gilt für alle HPCs gleichermaßen, egal ob Tesla oder andere. Daher muss das System auf jeden fall so beschaffen sein, dass das möglich ist.

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

TorstenW
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Moin,

die Super- und Hypercharger haben wassergekühlte Kabel.

Grüße
Torsten
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