Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

LeakMunde
  • Danke erhalten: 1195 Mal
read
Eigentlich keine schlechte Sache. Ich denke nur wenige Leute wussten, dass z.B. andere Felgen schnell 10% am Verbrauch ändern können.

Im Fall des EQS kann man nun offenbar den Verbrauch je nach Zusatzausstattung um 30% erhöhen.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige

read
Und so wichtige Angaben, zumindest für mcih, wie Verbrauch bei konstant 130km/h auf der Autobahn fehlen mir.
Ebenso die Herausgabe der Infos zu Ladeverlusten, unterschiedliche Leistung, Anzahl von Phasen.
Da wird zu wenig gemacht.

Felgen verringern die WLTP Reichseite sogar noch mehr als ein Allradantrieb.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

read
Danke für die Infos.
Ich dachte immer das Wechselspannung weniger schlimm ist für den Mensch, da ja bei Gleichspannung elektrolytische zersetzungsvorgänge stattfinden...
Cw wert: hier meine ich das unter 0,20 praktisch kaum erreichbar sind...
Also Reifen Felgen hier auch Roll Widerstand?
Das andere ist Gewicht...
Das soll Fortschritt sein?
Sehe ich nicht da ja immer mehr SUV.
Sg
Seit 2001 vollelektrisch unterwegs, Mia electric 12kWh seit 2013, aktuell 165k km gelaufen, Mia electric 8kWh seit 2019, aktuell 70k km gelaufen

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5077 Mal
read
dann halt einen Kombi :)
Bild
Quelle: https://mgmotor.eu/de-AT/model/mg5

Um ein Viertel des Mercedes Preises, mehr Kofferraum und 10cm niedriger, wenige Akku (für wen das halt ein Vorteil ist) und 100kW CCS...
Das wäre für mich die richtige Richtung. Vielleicht dann doch die Frage: "Die Entwicklung von e-Autos läuft in Europa in die falsche Richtung?", egal, der kommt eh dieses Jahr nach Europa.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

150kW
  • Danke erhalten: 855 Mal
read
Lizzard hat geschrieben: wenn man allerdings kürzere Kabel an der Säule nutzt sind die Verlustunterschiede geringer und das Kabel viel günstiger (siehe Tesla).
Zu dumm das der SuC Stall nur ein Kabelhalter ist und das Kabel unterirdisch zur (weit entfernten) Leistungselektronik weiter läuft.
Ein Hersteller wie Hypercharger ist da eher vor Vorteil, weil da die Säule die Leistungselektronik beinhaltet.

Reason
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
LeakMunde hat geschrieben: Eigentlich keine schlechte Sache. Ich denke nur wenige Leute wussten, dass z.B. andere Felgen schnell 10% am Verbrauch ändern können.

Im Fall des EQS kann man nun offenbar den Verbrauch je nach Zusatzausstattung um 30% erhöhen.
Oder um 30% vermindern....

Oft ist das Glas gleichzeitig halb leer und halb voll. Je nachdem, wer draufschaut.

Da die Tests der Journalisten meist mit voller Hütte gemacht werden, liegen diese auf der sicheren Seite.

Reason
Zuletzt geändert von Reason am Mo 19. Apr 2021, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Reason
read
Twiker76 hat geschrieben: Danke für die Infos.
Ich dachte immer das Wechselspannung weniger schlimm ist für den Mensch, da ja bei Gleichspannung elektrolytische zersetzungsvorgänge stattfinden...
Cw wert: hier meine ich das unter 0,20 praktisch kaum erreichbar sind...
Also Reifen Felgen hier auch Roll Widerstand?
Das andere ist Gewicht...
Das soll Fortschritt sein?
Sehe ich nicht da ja immer mehr SUV.
Sg
cw von 0,03 ist erreichbar. Dazu muß das Fahrzeug nur die Form eines Pinguins im Wasser nachbilden. Der ist nämlich Rekordhalter.

Doch wer will schon in einem fahrenden Pinguin sitzen ?

Reason

read
Im Wasser?
Ich glaub der Aperta ist unter 0.2 sonst kenn ich nix...
Seit 2001 vollelektrisch unterwegs, Mia electric 12kWh seit 2013, aktuell 165k km gelaufen, Mia electric 8kWh seit 2019, aktuell 70k km gelaufen

LeakMunde
  • Danke erhalten: 1195 Mal
read
Es gibt Tabellen mit cw-Werten von Fahrzeugen, wie z.B. diese hier.
All diese Werte sind insbesondere im Bereich <0,2 mit mit Vorsicht zu genießen. Häufig handelt es sich um errechnete Angaben. Die Qualität der Simulationen ist dabei äußerst schwer nachvollziehbar. Die richtige Ermittlung von cw-Werten im Windkanal ist hingegen sehr aufwändig. Selbst wenn im Windkanal gemessen wurde, dann oft nur an kleinen Modellen. Über Winkanäle, um das wirklich genau zu messen (drehende Räder, beweglicher Boden etc.), verfügen eigentlich nur die großen Autohersteller und Formel 1 Teams.

Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass sich gute Wettbewerbsfahrzeuge für den Shell Eco Marathon oder die World Solar Challenge im Bereich cw < 0,1 bewegen. Da werden dann mit einem Augenzwinkern Vergleiche aufgestellt, wie das der Luftwiderstand des gesamten Fahrzeugs so groß wie der einer Bierflasche ist.
Größere Fahrzeuge, wie z.B. die Vier- und Fünfsitzer vom Solar Team Eindhoven liegen wohl so um cw = 0,15.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Reason
read
Twiker76 hat geschrieben: Im Wasser?
Ich glaub der Aperta ist unter 0.2 sonst kenn ich nix...
Aptera bitte.

Ich präzisiere: die Form, die der Pinguin im Wasser einnimmt. Natürlich auf Luft übertragen.

Reason
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag