Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Blick in die Zukunft der Elektroautos
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Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

KleinerEisbaer
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Da geht es zum Aptera
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Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

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Think hat geschrieben: Wenn es so weitergeht wie bisher bin ich mir nicht sicher ob von den heutigen modernen E-Autos solch ein grosser Bruchteil überleben wird wie von der alten Garde, welche bis kurz nach der Jahrtausendwende hergestellt wurden.
Umso mehr komplexe Elektronik eingebaut wird gepaart mit schärferen Zulassungskriterien,sehe ich eine Wegwerfmentalität im Bereich der Autos auf uns zukommen die nicht mehr viel mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Ich denke es dauert nicht mehr lange u.die ersten ZOEs wandern reihenweise in die Presse, da der Akku nicht mehr getauscht wird, z.b. vorerst bei Kaufakku-Fzgen wenn defekt oder bei gewissen Defekten im HV-System.
Ich glaube eher, die alten Pionierfahrzeuge laufen nur deshalb so lange, weil sie von Enthusiasten gekauft wurden und von diesen noch heute gepflegt werden.
Man muss ja bedenken, was für Preise damals teilweise für Fahrzeuge aufgerufen wurden, die heute vielleicht noch als Kabinen-Pedelec durchgehen. Gerade das Twike bewegt sich auch heute noch in den Preisregionen zwischen dem BMW i3 und einem Tesla Model 3, und dabei muss man bedenken, wieviel "Auto" man da fürs Geld bekommt. Das sind Liebhaberobjekte, die man sicher nicht so einfach vewrschrotten wird, sondern auch bei kompletter Unbrauchbarkeit zumindest noch in ein Schaufenster oder Privatmuseum stellt.
Selbst der Neupreis der Citroen/Peugeot/Mitshubishi Drillinge wirkt heute im Vergleich zu den Fähigkeiten dieser Fahrzeuge exorbitant hoch.
Außerdem glaube ich auch nicht, dass die ZOEs reihenweise in die Presse wandern, wir haben gerade eben erst eine ZOE Baujahr 2014 als Zweitwagen gekauft, für 8500 Euro. Der Batteriezustand ist und mehr oder weniger egal gewesen, da wir das Auto nur im Nahbereich einsetzen. Ich glaube, wir sind da auch nicht die einzigen, die noch Verwendung für so ein Auto haben. Es wird eine Menge Leute geben, die ein günstiges E-Auto haben wollen, auch wenn es nicht gerade der neueste Stand der Technik ist.

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

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Genau. Und mit "stundenlang" laden sind wirklich die alten Elektroauto umbauten, meist von verbrenner Karosse gemeint.
Beim twike ist es so das mit max. 3,3 kW ladeleistung über cee blau in 30 bis 40 min schon wieder für fast 100km Reichweite gerüstet warst.
Bei schuko dann 2,2 kW dauerts halt rund ne Stunde.
Schade finde ich das schuko als Lade möglichkeit immer rarer wird...
Und was gab es vor 15, 20 Jahren für e Fahrzeuge?
City El, alleweeder, eben Twike oder andere selbst umbauten. Und eben nicht für unter 10k Euro.
Sg
Seit 2001 vollelektrisch unterwegs, Mia electric 12kWh seit 2013, aktuell 165k km gelaufen, Mia electric 8kWh seit 2019, aktuell 70k km gelaufen

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

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KleinerEisbaer hat geschrieben: Da geht es zum Aptera
Warum wird der Beitrag zum aptera hier gelöscht? Gerne einen Verweis auf den anderen Faden.

Mann bekommt den Eindruck, daß so dämliche Demoautos mit 1000 Meilen State of the art wären. Das ist wie ein Bugatti veyron. Vergossene Liebesmüh.
Dabei sind Formen wie der Rasa, Loremo oder Aptera der Tropfenform am nächsten. CW unter 0,2 muss das Ziel sein. Im Vakuum kann es ein Kasten sein.

rasa riversimple
https://edison.media/ertraeumen/riversi ... 75262.html


liste cw
http://rc.opelgt.org/indexcw.php

Hier nur um die Form wiederzugeben. Ich glaube, daß wir für Langstrecken eher wieder in Richtung Stromliniendesign gehen. Das macht Tesla schon recht gut im M3.
Dateianhänge
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LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Think
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phonehoppy hat geschrieben:
Außerdem glaube ich auch nicht, dass die ZOEs reihenweise in die Presse wandern, wir haben gerade eben erst eine ZOE Baujahr 2014 als Zweitwagen gekauft, für 8500 Euro. Der Batteriezustand ist und mehr oder weniger egal gewesen, da wir das Auto nur im Nahbereich einsetzen. Ich glaube, wir sind da auch nicht die einzigen, die noch Verwendung für so ein Auto haben. Es wird eine Menge Leute geben, die ein günstiges E-Auto haben wollen, auch wenn es nicht gerade der neueste Stand der Technik ist.
Angenommen Deine ZOE hat nach einem guten Jahr einen kapitalen HV-Schaden ausserhalb des Akkus..........Was wird dann passieren???
Wenn Du Glück hast findest Du dann noch eine Werkstatt die Dir den Akku in einen anderen guterhaltenen ZOE ohne Akku einbaut, wenn Du Pech hast weigert sich die Renault-Werkstatt sowas durchzuführen........
Dein defekter Rest-ZOE (also ohne AKKU) in angenommen unverschlissenem Zustand wäre dann auf alle Fälle schon nach derzeitiger Faktenlage ein Objekt für unter 1000€ zum Schlachten u. dann oder gleich für die Presse.......UND GENAU DAS empfinde ich als nicht sehr nachhaltig also eher eine Entwicklung zu erweiterter Wegwerfmentalität.... :cry:
Deinen zwei letzten Sätzen stimme ich Dir ansonsten vollumfänglich zu........
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

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Um zum Ursprungsthema zurückzukommen.
Meiner Meinung nach haben die Hersteller noch nicht begriffen, dass Elektro-Autos sich nicht mit herkömmlichen Marketing-Strategien und Paketstaffelungen verkaufen lassen (sollten).

Warum gibt es z.B. den Zoe nicht mit kleiner Batterie und 135kW-Antrieb oder den ID 3 45kW/h nicht mit 11kW Lader?

Das würde in der Praxis viel mehr Sinn machen, da falls jemand eine Wallbox hat, dies bestimmt eine dreiphasige 11kW ist.
In der Stadt möchte man auch beim Einkaufen o. ä. möglichst schnell, möglichst viel laden bzw. öffentliche Ladesäulen nicht zu lange belegen müssen.
Auch ein HUD und diverse Assistenzsysteme machen in der Stadt (und kurzen Distanzen) mehr Sinn als auf Langstrecke.

Aber die Pakete sind nach altem Schema geschnürt "grosse Maschine(Batterie)=bessere Ausstattung", so wurden die Konsumenten erzogen, das kennen sie.
Die eingeschränkte Auswahl/Kombinationsmöglichkeit der Ausstattungspakete bei den kleineren Modellen ist für mich momentan eines der grössten Ärgernisse.
Die Batterie ist nun einmal das Teuerste an einem E-Auto, wenn ich aber mit einer kleineren gut auskommen würde und das Geld lieber in eine bessere Ausstattung investieren möchte, habe ich keine Chance.

Vielleicht sollte in diesen Fällen ein Paradigmenwechsel eingeläutet werden, der mehr praxis- als Statusbezogen ist.
C´est le Phi

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

0cool1
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Ich finde das sogar gut so.
Schaut euch mal an was VW bei den ID/Enyaq für einen Konfigurationswahnsinn macht.
Dann lieber zur 5 Pakete zur Auswahl, die Motorleistung ist an die Akkugröße gekoppelt (große Akkus können eh mehr Leistung abgeben) und fertig ist es.
Ging beim e-Golf ja auch mal so.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Electrohead
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Beim ID Wahnsinn? Also bei skoda hat man ja Auswahl, aber bei meinem ID4 Tech konnte ich wählen ob Wärmepumpe oder nicht und AHK oder nicht und Farbe. 1 Option mehr als bei Tesla ;-)
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

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Zunächst muss man sich aber zwischen 12 (!) verschiedenen Modellvarianten entscheiden. Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, wie sich diese unterscheiden. Auf den zweiten übrigens auch nicht. Auch der Name gibt keinen Aufschluss darüber, welche Variante jetzt "besser" ist. "Max" ist nicht die höchste Variante und "Pro" ist weit unter "Tour". Das checkt doch niemand. Nicht ohne Grund bietet VW eine Tabelle zum Download an. Doch auch die lässt viele Fragen offen. Bei "Pro" ist irgendwie fast alles dabei, bei "Pro S" hingegen kein einziges Ausstattungspaket? Selten so einen schlechten Konfigurator gesehen. Da vergeht einem echt die Lust.
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Electrohead
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Zunächst muss man sich aber zwischen 12 (!) verschiedenen Modellvarianten entscheiden.
Erstmal entscheidet man sich für eine Akkugröße, das werden die meisten als erstes Kriterium nehmen.
Dann hat man entweder 3 oder 6 Auswahlmöglichkeiten beim ID3
Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, wie sich diese unterscheiden.
vs
Nicht ohne Grund bietet VW eine Tabelle zum Download an.
Im PDF ist doch recht klar sichtbar, wer was hat und wem man welches Feature noch konfigurieren kann.
Also ich als Mitte 30er habe damit keine Probleme. Wenn man im höheren Alter ist, vielleicht schon? Aber dann kann man ja auch zu VW gehen und sich beraten lassen (gut je nach Corona Wert nicht so gut möglich derzeit).
Bei "Pro" ist irgendwie fast alles dabei, bei "Pro S" hingegen kein einziges Ausstattungspaket?
Beim ID4 gibt kein Pro S, das gibt es ja nur beim ID3, wenn ich da spontan (kenn ich ja selber noch nicht) rein gucke sehe ich dass der Basis Pro nix hat, also stimmt deine Aussage nicht, dass der Pro (immer) fast Vollausbau wäre und der Pro S nackig.

Selten so einen schlechten Konfigurator gesehen.
Der Konfigurator könnte etwas besser sein, ja. Das Design finde ich auch nicht so toll und übersichtlich.
Aber einfach PDF laden, gucken wer bietet was, was brauche ich, das auswählen, Extras dazu und fertig.
Hat halt alles vor und Nachteile, bei Tesla hat man "gar keine" Wahlmöglichkeit, bei Skoda schon wieder recht viel. Bei meinem Audi e-tron war es so dass man ganz normal, also Haufen Extras wo man sich durchklicken "musste", da fand ich den ID4 besser.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
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