Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

read
Stimmt, sein BEN-Sheet in Google Drive. Das muss ich mal wieder raussuchen. Danke!
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium
Anzeige

read
Ihr versteht es glaub ich nicht.
Erst mal 180k km, OK.
In 8 Jahren durchaus möglich, hab auf meine weiße Mia jetzt 112k km drauf. Der Akku hat noch 88 % SOH und schafft statt anfänglich 118km nun 105km. Das ist ein 12 kWh LiEisenPhospat. Mit ner 2.0 Mia schon besser, gibt es aber auch noch nicht.
Jetzt hat er etwas weniger Kapa. Der Akku wurde im Sommer durchgequeckt hat nun wieder Garantie auf diese jetzige Laufleistung. Familienfahrzeug ist Tesla S85 auch jetzt im Frühjahr 8 Jahre alt aktuell 195k km free SUC.
Die 2. Mia ist mir "zugelaufen" hatte trotz schlechtem Akku nur 50km Reichweite und wurde durch zelltausch auf 60 (im Winter mit 1,0kW dauer Heizung) bis 95 km (im Sommer) Reichweite angepasst. Der twizy war neu und hatte auch mit mehreren testzyklen auch von Renault keine 65 km Reichweite. verkauft wurde der mit 3300km in Schwarzwald. Dafür wurde als Ersatz die Graue Mia angeschafft. Die ist zum rumprobieren und anpassen, soll aber evtl. verkauft werden.
Bleibt also noch das Twike von 2001 das jetzt nach 176k km darauf wartet wieder mit gebrauchten Lithium Akkus wieder in Betrieb zu gehen. Bis auf das Tesla Model S 85 sehe ich diese Fahrzeuge als 2.Wagen für die Stadt.
Bei mir sind es erstfahrzeuge, da ja der Tesla für Familienbedürfnisse da ist und wenn ich allein in die Arbeit muss lohnt sich das mit dem Tesla ohne Dinge zum transportieren nicht wirklich. Abgesehen von der Versicherung für nen Tesla oder auch etron. Da brauch ich mit meinen schafensfreiheitsjahren nicht anzufangen. Deshalb läuft der Tesla über meinen Vater das spart 1500 Euro im Jahr Versicherungsprämie!
Und bitte: seid doch mal ehrlich, welche Familie( zB. 4 köpfig mit Erwachsenen Kindern) hat nur ein Familienauto? Das ist heute doch ne Seltenheit.
Und auch noch eine Bitte:
Nennt doch mal eine heute kaufbaren Alternative für unter 10 k Euro und auch mit entsprechende Erfahrung und km laufleistung. Der Suda o oder u? Vielleicht für 7k Euro? Das war es dann aber auch schon wieder abgesehen von evtl. Kleinserie aber auch wieder entsprechend teuer. Gebrauchte alte Drillinge ja gibt's für unter 10k Euro mit entsprechendem Akku mit vielleicht 50 bis 100km Reichweite? Twizy neu mit umweltbonus 7,5k Euro neu plus 54 Euro akkumiete im Monat.
Also was? Ich denke ein Zweitwagen muss jetzt auch nicht unbedingt neu sein, steckt ja im Wort ja drin (secound life, wie bei uns secound life IT store für gebrauchte PCs).
Klar rechnet jeder für sich selber, aber ich bezweifle, das ggü. einem verbrenner die Einsparungen so marginal sind...
Das ist doch das was in die falsche Richtung geht!
Schöne Grüße
Seit 2001 vollelektrisch unterwegs, Mia electric 12kWh seit 2013, aktuell 165k km gelaufen, Mia electric 8kWh seit 2019, aktuell 70k km gelaufen

read
Toller Technologie-Demonstrator:

Gruß SRAM

read
Na toll, Schwarzwald gegen Wind. Diese Signatur ist mir aber erst jetzt aufgefallen...
Seit 2001 vollelektrisch unterwegs, Mia electric 12kWh seit 2013, aktuell 165k km gelaufen, Mia electric 8kWh seit 2019, aktuell 70k km gelaufen

Think
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
eDriver99 hat geschrieben: Wenn man nur einen Wagen braucht gibt es halt kein Zweitwagen. Soll ich mir jetzt 4 Autos auf den Hof stellen wie unser twiker;-)
Was ist sinnvoll?
Ich denke es ist in deinem Fall scheinbar wirklich nicht sinnvoll.....
Aber ich fühle mich ebenso angesprochen mit 4 Fzgen wie Twiker76 der hier speziell erwähnt wird.
Freilich ist es nicht sonderlich sinnvoll üblicherweise einen solchen Fuhrpark zu halten wenn man den nicht zwingend benötigt im Hinblick auf Ressourcenverschwendung ............
Dem möchte ich allerdings damit entgegnen dass unsere Kurzstrecken-Zweit-.Fahrzeuge eigentlich alles elektrische Oldtimer sind, die ohnehin niemand mehr als Erstfahrzeug gebrauchen würde u.am ehesten völlig ungenutzt irgendwo vergammeln bzw. als Teilespender dienen würden .
Unter diesen Voraussetzungen ist es sogar ressourcenschonend diese Kleinfahrzeuge zusätzlich weiterhin zu nutzen da deren Stromverbrauch in aller Regel geringer bis deutlich geringer im Vergleich zu den üblichen E-Autos ist.
Wir haben unseren Spass daran diese Vehikel instand zu halten u. damit zu fahren da es auch unser Hobby ist .
Im Gegenteil dazu würden wir uns bestimmt zusätzlich keine 3 modernen E- Autos hinstellen die wir nicht unbedingt benötigen, da uns hierbei tatsächlich Ressourcenverschwendung angekreidet werden könnte.......
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

read
Genau so ist es, Think.
Wenn man bedenkt, das ich 2003 auf eigene Räder mit dem Twike die Tour der Ruhr mitgefahren bin und mit einer 100Wp Solarplatte meinen persönlichen Reichweiten Rekord über 2 Tage mit alten NiCd Trümmern gefahren bin (139km entspricht 3,3kWh auf 100km), wo sind wir den hingekommen?
Heute brauchen wir im Alltag min. das doppelte...
Und das mit diesem Lithium Kram...
Ich vermisse die Twike Fahrten...
Wird Zeit meines wieder in Schuss zu bringen...
Sg

read
Jaja, die gute alte Dampfelektroautozeit!
;-)

Think
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Der Dampf entstand damals aber höchstens während der Schlussphase der Ladung bei den offenen Nicad oder Bleiakkus falls Du das meinst......
Ansonsten fahren die meisten der E-Oldtimer heute mittlerweile mit Lifepo4 durch die Gegend.
Wenn es so weitergeht wie bisher bin ich mir nicht sicher ob von den heutigen modernen E-Autos solch ein grosser Bruchteil überleben wird wie von der alten Garde, welche bis kurz nach der Jahrtausendwende hergestellt wurden.
Umso mehr komplexe Elektronik eingebaut wird gepaart mit schärferen Zulassungskriterien,sehe ich eine Wegwerfmentalität im Bereich der Autos auf uns zukommen die nicht mehr viel mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Ich denke es dauert nicht mehr lange u.die ersten ZOEs wandern reihenweise in die Presse, da der Akku nicht mehr getauscht wird, z.b. vorerst bei Kaufakku-Fzgen wenn defekt oder bei gewissen Defekten im HV-System.
Entweder es etablieren sich in Kürze freie Werkstätten die sich mit lohnendem Einbau von (reichweitenstärkeren) Akkus für Bestandsfahrzeuge befassen u. kostenintensive Schäden am HV-System evtl. auch durch Einbau von Teilen aus Schlachtfzgen durchführen....... ...oder es läuft wohl wirklich teilweise in die falsche Richtung mit den modernen E-Autos......... :roll:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Herbs
  • Danke erhalten: 594 Mal
read
Think hat geschrieben: Entweder es etablieren sich in Kürze freie Werkstätten die sich mit lohnendem Einbau von (reichweitenstärkeren) Akkus für Bestandsfahrzeuge befassen
Ich denke das ist ähnlich schwierig, wie Ersatzmotoren für moderne Verbrenner. Batterie und Motor sind ja Komponenten mit Software Schnittstellen zu anderen Teilen des Autos. Da muss ja jemand viel Arbeit rein stecken, dass das passt, oder?
Ich hatte da am ehesten Massenfahrzeuge, wie das Model 3 als Möglichkeit im Blick, frage mich aber ob die aktuelle Komplexitätserhöhung das nicht irgendwie wieder schwieriger macht (manche mit WP, manche ohne, 77/79/82 kWh China vs US Akku, etc).
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 10/22 - 10/24
ID.4 1st Max seit 03/21
ID.7 Tourer seit 10/24

read
phonehoppy hat geschrieben: Jaja, die gute alte Dampfelektroautozeit!
;-)
Wegen dieser Zeit glauben heute noch viele, E-Autos müssen dauernd für viele Stunden an die Steckdose....nicht hilfreich.
:P
[duck&run]
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag