Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

read
Der Ansatz unserer Marktwirtschaft ist irre. Vieles machte der Osten richtig...Produkte nach Bedarf produzieren und nicht nach Gewinnmaximierung. Das war irgendwie Resourcenschonend.

Erst Krisen wie Krieg oder Covid zeigen, daß nach pragmatischen Gesichtspunkten gehandelt wird. Politik handelt in Wochenfrist was früher Jahre dauerte. Komisch ist das Konzepte die Mal im März erarbeitet wurden in diesem Herbst nicht schon umgesetzt wurden oder wieder diskutiert werden. Wir Reden solange bis sich das Problem von selbst erledigt hat. Das Ego im Mirkrokosmos gibt es auch im Makrobereich.

Ein E-Auto muss halt rollen. Auslastung ist auch enorm wichtig für die Bilanz. Deshalb sind Sharingkonzepte oder Taxis mit Strom enorm wichtig. Leider sehe ich solche Konzepte weder bei Tesla noch Daimler. Nur der Chinamann setzt sich dran- londontaxi oder id.3 clone.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700
Anzeige

eDriver99
read
@Hacky
Die Herausforderung der Zukunft wird sein, sich ohne allzu große Einschränkungen auf das tatsächlich Nötige zu beschränken
Da steckt doch schon ein Widerspruch drin.
Tatsächlich nötig <-> ohne große Einschränkungen
Ist es nötig in den Urlaub zu fahren(fliegen/reisen) -> Nein
Ist es nötig Bekannte zu besuchen? -> Nein
Kann man nicht alles zu Fuß oder mit dem Rad erledigen -> Ja

Ich könnte mein Auto morgen weggeben und weiter leben. Es wird halt nur alles anstrengender.
Wo fängt das tatsächlich nötige an.

• Hacky
  • Danke erhalten: 1018 Mal
read
Wenn Du mich nur verkürzt zitierst und Dir nur rauspickst, was Dir gerade passt, wird vielleicht ein Widerspruch daraus.

Zwischen den Zeilen könntest Du lesen, dass es darum geht, einen besser ausgewogenen Kompromiss zu finden. Wo für jemanden die Grenze liegt, kann - solange es noch geht - jeder selbst definieren. Der Verzicht auf einen SUV wäre jedenfalls ein sinnvoller Anfang. Irgendwann werden vermutlich andere für Dich diese Grenze ziehen, da hilft dann kein Schönreden mehr.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5087 Mal
read
Ich denke auch, dass wir alle dazu neigen das täglich verwendbare zum täglich verwendeten machen und bald im Kopf zum täglich notwendigen.
Aber auch, dass ein Lebenskonzept sich aus dem täglich verwendbaren heraus entwickelt und so zum täglich notwendigen wird. (Weg zur Arbeit in x Minuten, Mittagessen mit Verwarnten jeden Sonntag in xxxkm Entfernung.) Urlaub hier nicht ausgenommen, auch hier der Eindruck etwas haben zu müssen um sich in der heutigen schnellen Welt effizient und in gebotener Eile zu erholen. Dazu gehört auch das gewohnte mit ein zu bauen um schnell in den richtigen Flow zu kommen. (Wohnmobil etz.)

Aber ich denke, dass es möglich ist, all das auch Klimaneutral dar zu stellen. So gesehn ist die Entwicklung der Elketrofahrzeuge auf dem richtigen Weg um das so neu entstandene täglich Notwendige emissionsfrei darstellen zu können.

BEV = Emission inpossible,

Ich sehe eher, dass der SUV gerade dabei ist Gesellschaftsfähig zu werden. War es bei SUV von BMW, Audi, Porsche & Co noch stark der Neid der einem den SUV madig geredet hat, kommt es heute mit Skoda, Dacia & Co zu einer Akzeptanz die man so nicht erwartet hat, auch gehen die Dimensionen des Fahrzeuges runter und vermischen sich schon fast mit dem alten Familienkombi. Wenn der Enyaq vom Verbrauch nicht dem eTron nacheifert, finde ich den SUV doch am richtigen Weg, oder nicht?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

eDriver99
read
Hacky hat geschrieben: Wenn Du mich nur verkürzt zitierst und Dir nur rauspickst, was Dir gerade passt, wird vielleicht ein Widerspruch daraus.

Zwischen den Zeilen könntest Du lesen, dass es darum geht, einen besser ausgewogenen Kompromiss zu finden. Wo für jemanden die Grenze liegt, kann - solange es noch geht - jeder selbst definieren. Der Verzicht auf einen SUV wäre jedenfalls ein sinnvoller Anfang. Irgendwann werden vermutlich andere für Dich diese Grenze ziehen, da hilft dann kein Schönreden mehr.
Immer die gleiche Platte
Wie schon drölf mal geschrieben
Der nächste wird vermutlich kein SUV, wenn es dann Auswahl gibt
Stinker Kleinwagen fahren ist dreckiger
eKleinwagen fahren und sich ein Diesel für Langstrecke mieten ist marginalst sauberer, aber sehr aufwändig

eKombi leider noch nicht da

Fertig?
Wenn der Enyaq vom Verbrauch nicht dem eTron nacheifert, finde ich den SUV doch am richtigen Weg, oder nicht?
Er dürfte sich 2-3 kWh weniger nehmen.
Schon der ID3 liegt ja auch nur 3-4 kWh unter dem e-tron.
PS
Passt ja ungefährt, meine Vermutung :)
ID3 etwas besser als gedacht.
Von EVCALC
Da wird der Volvo ja den e-tron als Stromfresser ablösen :-D
2020-11-25_10h59_48.png
Zuletzt geändert von eDriver99 am Mi 25. Nov 2020, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.

read
Nur ist das BeV nicht so disruptiv wie das Iphone ...es macht nichts wirklich neu, weil die alten Stücke gespielt werden.

Ich spüre wieder die Sehnsucht nach Analog. Kein Wischi Waschi HMI ...kein Siri. Schalter statt Touch.
Bis ich die automatik vom Scheibenwischer im 10 Untermenue gefunden hatte und auf feste intervalle einstellen konnte sind 18 Monate vergangen.

Der Aero B Shooting Brake soll "edel und geräumig wie ein Phaeton" werden, ein "riesiges Kofferraumvolumen" bieten und mit einer Reichweite von rund 700 Kilometern ein "echter Reichweiten-Hero" sein, verrät Brandstätter.
https://efahrer.chip.de/news/700-km-rei ... -vw_103500
Ketzerisch...ein Passat Variant von 1981 konnte dies auch schon.
https://www.auto.de/magazin/vorreiter-v ... zunaechst/
https://www.zwischengas.com/de/blog/201 ... ahren.html

Wir werden sehen wenn die Id.4 mit 160 durch die Welt brettern, wieviel Vorsprung durch Technik dann noch übrigbleibt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

read
Eine Entwicklung läuft dann in die richtige Richtung, wenn jeder findet, was er sucht.

Anderen vorzuschreiben, was für sie selber richtig ist, zeugt von mangelnder Toleranz und falschem Verständnis von Freiheit.

Gruß SRAM

read
Freiheit...ein Begriff mit denen wahrscheinlich 20% der Erdbevölkerung etwas anfangen können....80% träumen nur davon. Jene kämpfen ums Überleben.

Meldungen von heute. Symptomatisch für die Gelbwesten...die bewahrer alter Strukturen....

Gerade die Gewerkschaften versagen...sie haben beim Abgasskandal versagt....sie versagen bei der Zukunftstechnologie. Wie leicht hat es der Macher bei Tesla oder Amazon oder die Lenker Chinas.

Der Burgfrieden von VW bröckelt. Konzernchef und Betriebsratschef streiten über die Besetzung wichtiger Vorstandsposten – doch es geht um viel mehr.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 69028.html

STREIT UM NEUAUSRICHTUNG :
Daimler droht mit Aus für Elektro-Campus in Untertürkheim

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 69949.html

Odanez
read
Freiheit heißt auch saubere Luft, erhaltene Natur und ein lebenswertes Morgen zu haben, oder man erschafft sich diese Freiheit für seine Kinder und Enkel. Dazu gehört nicht die Freiheitswünsche jedes einzelnen Individuums zu erfüllen, sondern nachhaltig so viele, dass möglichst viele in einer Gesellschaft davon profitieren, ohne, dass die Freiheit von den weniger betuchten durch die großzügige Freiheit des Wohlstands beraubt werden.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

• Hacky
  • Danke erhalten: 1018 Mal
read
eDriver99 hat geschrieben: Schon der ID3 liegt ja auch nur 3-4 kWh unter dem e-tron.
Bei welcher Geschwindigkeit hast Du Dir das nun wieder rausgepickt?

Schon der von Dir angehängte Vergleich zeigt bei 120 km/h einen Unterschied von 6,2 kWh/100km. In der Stadt sieht es vermutlich noch schlechter für den eTron aus.

Aber Du hast Recht, es gibt (wie mit dem Volvo Recharge) immer Beispiele, wie man es noch schlechter machen kann. Das hilft manchem, sich die Welt schönzurechnen...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag