Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

read
umberto hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben: War aber wohl nicht so gewollt.
Richtig. Und zwar vom Kunden.

Akzeptiert doch endlich mal, daß Eure Meinung manchmal eben nicht die Meinung der Mehrheit ist.

Würden sich Eure "kleinen" Autos verkaufen, gäbe es sie wie Sand am Meer, weil die Konzerne nur dann überleben, wenn sie mit dem, was sie bauen auch was verdienen.
Außer schließen sich "kleiner Akku" und "wiederholt schnelladefähig" leider auch aus. Die C-Rate ist einfach lebensdauerbestimmend. Und jeder, der hier schon länger fährt, weiß: schnelleres Laden, schnellere Reisegeschwindigkeit.
Dann schau Dir doch mal die Zahlen von Björn und dem e208 an.
Der lädt auch am Ende der 1000km noch schnell.
Und kleines Auto ist relativ, die A-Klasse war innen so groß wie ein Golf, bei 50cm weniger Außenlänge.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

read
@Harlem24 nicht jeder treibt sich die ganze Tag auf YT rum. Schreib doch mal die zahlen raus.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Elektroautomieter
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Horex1200 hat geschrieben:

Klar kann man auch einen 4/5-Sitzer mieten, aber, wir wohnen ländlich, hier gibt es keinen Verleiher / kein Sharing um die Ecke und zu einem hinfahren, umladen usw.... beim Zurückfahren wieder ... Jedes Mal die Spontanität opfern und bei Wochenend-Fahrten Probleme mit dem Abholen / Zurückbringen haben.... nein, da hab ich echt keinen Bock drauf.
Das ist ein Problem des ländlichen Raums, dass entweder keine Infrastruktur vorhanden ist oder aber es nur einen Anbieter gibt, der dann eine Monopolstellung hat. Da macht mieten dann kein Spaß mehr. Mit ein Grund, warum sich die Verkehrswende auf dem Land so schwer tut.
Aktuell ist es so, dass viele ein Auto haben mit dem sie alles machen. Egal ob es der 5 km Arbeitsweg ist oder die Langstrecke zu viert mit Gepäck. Ein Bekannter von mir ist mit Freunden in eine andere Stadt gefahren. Fahrstrecke insgesamt waren 1000 Kilometer und auf meinen Vorschlag, dass die Strecke doch viel besser mit einem schönen TDI zu fahren ist, wurde nur mit einem Lachen geantwortet. Stattdessen sind die die Strecke mit einer alten Benzin A-Klasse gefahren. Allein die geringeren Tankkosten hätten den Mietpreis ausgeglichen.
Wir müssen weg von dem Gedanken, dass es ein Auto für alle Situationen gibt.
Wie oft wird bei vielen der Kofferraum eines Kombis wirklich benötigt?
Wie viele Tage im Jahr gibt es, wo ein Cabrio wirklich Spaß macht?
Wie alltagstauglich ist ein Roadstar?
Wie oft ein SUV im "Gelände" bewegt wird, will ich erst gar nicht fragen

Es gibt viele Menschen, die ein Auto benötigen, sicherlich auch ein Langstrecken taugliches, aber für viele wäre ein Peugeot 208e ein komplett ausreichendes Fahrzeug und wenn doch ein Fahrzeug ohne Dach, mit mehr Kofferraum oder mehr Beinfreiheit benötigt wird, dann kann eins gemietet werden und nicht nur die Umwelt geschont werden, sondern auch der eigene Geldbeutel. Hat man einmal etwas Erfahrung beim Mieten dann dauert der Mietvorgang keine 10 Minuten und das eigene Fahrzeug kann auch dort stehen gelassen werden.
Ich weiß das ist gerade für Personen die auf dem Land wohnen keine optimale Situation, sondern eher für die, die im Speckgürtel einer Großstadt leben.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

read
https://www.youtube.com/watch?v=jPvF03X ... F&index=20

Hier sieht man, dass er beim letzten Ladestopp bei 15% noch mit 95kW lädt.
Wenn das nicht reicht, dann weiß ich nicht...
Ladekurve sieht man in diesem Video auch sehr schön...
https://www.youtube.com/watch?v=U2ajhPrZGg0
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

• ^tom^
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Es ist halt wie mit der Computer Entwicklung.
Hat man mehr zur Verfügung wird einfach draus los gezimmert. Sparen muss man nicht mehr.
Selbst ein Burgerking App hat irgendwas um die 60MB.....zu C64 Zeiten wäre das vermutlich mit 0.512MB auch zu bewerkstelligen gewesen. Die Bilder werden ja eh nachgeladen.

Doch zurück zum Thema:
Wie wärs mit dem Aiways U5.
Kosten, Leistung und ja sogar Gewicht sammt Verbrauch und Reichweite passen gut.
https://www.ai-ways.eu/de/de/u5

Und für alle die immer über den Service beim eAuto jammern......der U5 braucht auf den ersten 100'000km erst mal keinen Service!
10.2024-, iX, >18000km
01.2024-, i3s 120Ah, >10000km

17kWp > 1000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
1.5kWp PV > 12'000kWh
38m2 FlachK. > 270'000kWh

read
Die Verkehrsplanung und Wohnplanung passt ja auch am Land überhaupt nicht. Wenn man bei uns ein Car Sharing Auto am Dorfplatz anbietet, dann steht das Auto 4-6km weit weg und das bei 1400 Einwohner.
Kein Wunder, dass jeder min zwei Auto hat, wenn er schon für kleinste Wege 4-10km fahren muss.
Man könnte ja einführen, dass ein Autobauer min 20% elektrische Leichtkraftwagen wie den Twizy verkaufen muss. Man könnte solche "Autos" ja mal fördern.

read
Das driftet mir auch hier schon zu weit ab, traurig, oder ein "Verdienst" unserer Autoindustrie dass sich einige hier schon keine Leichtfahrzeuge überhaupt mehr vorstellen können, ein i3 ungeeignet für mehr als 2 Personen erscheint und ein U5 einem als Leichtkraftfahrzeug "verkauft" werden soll. Wobei man auch sagen muss dass die Personen ja auch immer "beleibter" bei uns werden, irgendwann kommen die dann auch nur noch einigermaßen gut in ein SUV hinein und wieder heraus das genauso übergewichtig ist wie sie selbst. :mrgreen: Da läuft wohl auch etwas schief, vielleicht auch weil man für jede paar Schritte das Auto benutzen will und kann ? Auf den Dorfplatz sollte man lieber mal zum Verleihen Fahrräder oder gute Laufschuhe stellen.
Wie man in diesem Thread schon wieder etwas zu den Ladezeiten / Ladegeschwindigkeiten schreiben kann verstehe ich auch nicht, weiter weg vom Thema gehts dann auch wirklich nicht mehr.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

read
harlem24 hat geschrieben: Dann schau Dir doch mal die Zahlen von Björn und dem e208 an.
Der lädt auch am Ende der 1000km noch schnell.
Ja, da bin ich wirklich auf die Lebensdauer gespannt. Genauso beim e-tron und seinen 150 kW bis kurz vor Schluß.
Und kleines Auto ist relativ, die A-Klasse war innen so groß wie ein Golf, bei 50cm weniger Außenlänge.
Ja, bei den BEVs kann "groß" anders sein. Aber wenn es günstig* werden soll (Zoe), dann wird's eher keine spezielle Plattform, sondern eine (Teil-)Übernahme.

*Wobei man vor 5 Jahren noch Leute für verrückt erklärt hätte, die für einen Kleinwagen a la Zoe oder 208 über 30 große Scheine auf den Tisch legen...
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Helfried
read
umberto hat geschrieben: Wobei man vor 5 Jahren noch Leute für verrückt erklärt hätte, die für einen Kleinwagen a la … Peugeot 208 über 30 große Scheine auf den Tisch legen...
Also wenn man mir als Kind gleich nach dem Führerschein gesagt hätte, hey du könntest gratis Autofahren mit Supermarktstrom und ohne Steuern, hätte ich sofort alle Kredite dieser Welt aufgenommen für so ein Auto.
Ich kenne Leute, die stellen sich zwei Stunden an, wenn eine Tankstelle wo 20 Liter Benzin herschenkt!

read
Schönes Beispiel wie der Konsument durch verzerrte Darstellung auf die margenstärkste Fahrzeuggattung konditioniert werden soll:

https://youtu.be/aVO2ruuBvTU

sanfte Streichmusik, Vogelgezwitscher, grinsendes Kind,
Einblendung des neuesten lautlos durch Menschen- und verkehrsbefreite Stadt dahingleitenden 2,5t Jeep PHEV Modells
und dann dazu dieser Sprecher:

"Vielleicht ist genau jetzt der Moment, die Dinge ein wenig anders zu sehen.
Vielleicht halten wir weniger für selbstverständlich, vielleicht erkennen wir, dass es an uns liegt die Welt zu verändern und verstehen, dass es nicht so sehr darauf ankommt, wo wir uns hinbewegen, sondern wie.
Die neuen Jeep Plugin Hybrid Modelle."

Am Schluss die Texteinblendung lässt mich nahezu fassungslos zurück:
"Aus Respekt vor der Zukunft" (!)

Was für ein Zerrbild der Realität. Wenn ich diese Werbung sehe, bekomme ich echt Pickel. Einem übergewichtigen SUV mit geringem Praxisnutzen wird hier ein Pseudoökoanspruch untergejubelt?

Ich verstehe ja, dass so etwas gekauft wird, teilweise auch aus nachvollziegbarem Grund, aber wie geistig beschränkt muss man sein, um sich durch so einen plump aufgesetzten Stuss von Werbung angesprochen zu fühlen? Leider wird da wohl eine repräsentative Marktanalyse vorangegangen sein...
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag