Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Entwicklung von e-Autos läuft in die falsche Richtung!

read
Wer ehrlich ist, der Charme des Teslas ist auch gewalltiges Stück die Leichtigkeit beim Beschleunigen. Das wirkt sich auch kaum auf den Verbrauch aus, wer es dann bei Tempo 70 ruhig angehen lässt.

Das Bev ist der fehlende Baustein gewesen, um die Energiewende ein Stück in Eigenregie zu leisten. Viele schaffen hier im Forum eine 80% Energie Autarkie.
Wenn wir jetzt jedes Jahr in den Winterlockdown gehen würden....vielleicht sogar 90%. Einfach 3 Monate chillen. Wie ein Raumfahrer zum Mars.
Gestern gab es bei Böhmermann zdf eine Persiflage der Sofa Nixtun werbung, nur das es sich auf die EU zur Flüchtlingspolitik bezog.

#besonderehelden Gemeinsam NICHTS tun
https://youtu.be/ydrOLEe_xNo

Auch das sind Klimafolgen gepaart mit Kinderreichtum.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

read
Ich kann viele Sichtweisen hier teilen und finde, dass es auch einige Gemeinsamkeiten unter euch gibt. Der Klimaschutz hängt mehr von andern Aspekten ab, als vom PKW aber der PKW macht einen gewissen Anteil am pers. Fußabdruck aus (ca. 20-30%) - also 70-80% liegen bei andern Themen (Konsum, Energie, usw.).
Sind die Fahrzeuge für individuelle Mobilität nun unwichtig und ist es praktisch egal, was wir fahren? So einfach kann man es wiederum auch nicht sagen.

Ist es besser zu kaufen und lange zu fahren, anstatt auf 3-4 Jahre zu leasen und dann wieder einen Neuwagen zu haben? Ich denke, dass wir hier eher ansetzen könnten. Im Grunde treibt der Materialhunger/Verschleiß an Produkten unsern CO2-Ausstoß natürlich auch in die Höhe. Ebenfalls richtig ist es, dass wir in Deutschland, global gesehen eine ganz kleine Nummer sind, aber in Relation mit unserer Bevölkerungsanzahl, erzeugen wir doppelt soviel CO2, wie es erklärbar wäre.
Das ist aber eine seperate Diskussion.

Wenn wir nur beim PKW bleiben, ist mir die SUV'isierung auch ein Dorn im Auge, die meisten dieser Fahrzeuge zeichnen sich nur dadurch aus, dass sie höher sind und so tun, als ob Offroad-Eigenschaften vorhanden wären. Dabei haben die meisten Fahrzeuge nur noch Vorderradantrieb und auch die Bodenfreiheit ist minimal fähig, im Gelände zu fahren. Es ist abgesehen vom höheren Einstieg eher Schein als Sein.
"Früher" gab es Fahrzeuge wie die A- und B-Klasse, Golf Plus, typische Vertreter des bequemen Ein- und Aussteigens (nicht sexy aber bequem) und meistens auch bei Personen höheren Semesters anzutreffen. Sowas ist mittlerweile nicht mehr groß verkaufbar.
Heute muss es sportlich sein und vielseitig - man will einen Sportwagen, der einen Raum wie ein Transporter bietet, man "braucht" es schließlich und wenn dann noch "Gelände" assoziiert wird, wirkt es besonders heroisch.

Einen Punkt finde ich hier ziemlich interessant, das mit den Amish-People. Nicht dass ich religiösen Eiferern etwas abgewinnen könnte aber der Diskussionspunkt über deren auf's Wesentlichste reduzierte Lebensweise trifft hier ganz gut zu. Es ist eine mentale Haltung, um alles unnötige, übersteigerte und nach Anerkennung heischende abzuwerfen.
Prestige ist heute immernoch ein wichtiger Aspekt beim Autokauf - unter Kollegen gibt einpaar spitze Bemerkungen über Renault, als ich mich für eine Clio E-Tech entschied aber auf der gleichen Seite will ich garnicht anfangen über Werkstattbesuche der andern Marken zu erzählen. Aber es zeigt, dass die Außenwirkung wichtiger zu sein scheint, als die Technik, die drinnen steckt.

Und genauso ist es ein etwas fadenscheinigeres Argument, dass ich für den "Platz" immer ein SUV benötige, da es sonst kein Fahrzeug gäbe. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es 1990-2000 war: Passats, Omegas, C-Klasse usw. alles passte in die Kombis rein, brauchte man mehr, stöpselte man einen Anhänger ran. Aber hätte man gesagt "Ich brauch einen SUV", man wäre als Spinner dagestanden.

Smart bedeutet eigentlich nicht "klein", sondern intelligent, findig oder geschickt - das werden unsre Autos immer weniger, je größer sie sind. Der Innenraum eines EQC/GLC ist im Kofferraum dermaßen eng, dass ein Klein- oder Kompaktwagen hier mithalten könnte - außer Masse und Größe bietet das Auto im Verhältnis sehr wenig an nutzbaren Volumen. Ein eKona ist nicht größer als eine Zoe, aber es wird als SUV vermarktet.

Und hier will ich auch mit zustimmen, dass die Entwicklung von eAutos falsch läuft, wir schrauben unsern Bedarf ins uferlose hoch, aber schießen über's ZIel dabei hinaus. Bedingt durch die Akkus, muss das Auto um 10-15cm hochgepumpt werden (was mir u.a. an der Zoe nicht gefällt), was die Stirnfläche vergrößert und damit den Widerstand am Auto. Ein positiveres Beispiel ist der Ioniq EV oder e208, der durch geschicktes Package die Außenmaße seines Verbrenner-Kollegen nicht übersteigt. Man sagt zwar, dass BEVs kaum Bremsen müssen und dadurch kaum Feinstaub produzieren, dafür aber einen höheren Reifenabrieb haben, da die Last größer wird.

Es lassen sich viele Punkte finden, die eher suboptimal sind und die durch eine verzerrte Selbstwahrnehmung auch getriggert werden. Aber ein gutes Auto bietet reichlich Platz, ohne selbst übermäßig groß zu sein, ist möglichst leicht, ohne zum Sicherheitsrisiko zu werden und nutzt die bereitgestellte Energie möglichst effizient.

Ich wäre sehr dafür, dass ein Bonus-Malus System eingeführt wird, in der die Fahrzeugmasse nicht weniger wichtig ist, wie die Energiequelle, des Antriebs.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

read
Wenn die 10 Jahre KFZsteuerfreiheit rum sind ...dann zählt ja Gewicht. Leider wird der Akku dabei nicht rausgerechnet.

Zu Zeiten der ersten Welle hat es starke Sehnsucht zu den Amishen gegeben...Hefe...Sauerteig...Handarbeit...Brettspiele....Internet Offline....dem Kern der Gemeinschaft / Familie. Bewusstes Handeln und auch Hinterfragen / Reflektieren. Zeit hat einen anderen Stellenwert.

Viele Schreiber in Foren sind halt ....nicht selbstständig denkend unterwegs. Abhängigkeiten wie in utube videos gekennzeichnet sind nicht offentsichtlich.

Positiv ist zumindest die Kopplung der Wallboxförderung an den "grünen" Strom. Aber ein Geschäftsmodel für Fahrstrom aus EEG leider noch nicht.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

read
Nach VW will nun auch Daimler eine Softwarefirma werden....
https://t3n.de/news/e-mobilitaet-daimle ... g-1337722/

Das wird noch spassig...abos....apps...entertainment. Der Pendler kommt berieselt zur arbeit.

In einem Pilotprojekt hat Mercedes-Benz jetzt Expertenwissen aus dem Formel-Eins-Team abgezogen, um den EQXX zu entwickeln. Dabei soll es sich um ein Elektro-Auto handeln, dass dermaßen effizient arbeitet, dass es die rund 940 Kilometer Entfernung zwischen Stuttgart und dem französischen Marseille mit einer einzigen Akkuladung schaffen soll. Solche Projekte sind nach Kaellenius Überzeugung wichtig, um neue Technologien einzuführen.

Willkommen beim XXXXLLL Schnitzelhaus...

Herbs
  • Danke erhalten: 594 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Wenn die 10 Jahre KFZsteuerfreiheit rum sind ...dann zählt ja Gewicht. Leider wird der Akku dabei nicht rausgerechnet.
Nicht, dass viele Neuwagenkäufer die KFZ Steuer in 10 Jahren interessieren dürfte, aber rechnen Sie mal die Steuer für ein BEV mit 3500kg zGG aus. Sie kommen aus dem Lachen nicht mehr raus.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 10/22 - 10/24
ID.4 1st Max seit 03/21
ID.7 Tourer seit 10/24

read
Normal pro Tonne 26 Euro. Macht dann 99 Euro Steuern im jahr.
Ein Toyota aygo zahlt man unter 50 im Jahr.
So witzig ist das jetzt auch nicht.
Mia zahlt man ab 2022 33 Euro im Jahr.
Das geht ja.
Ich denke die ziehen aber nach den 10 Jahren die Kfz Steuer stark an. Ist ja nur im Moment noch so...
Sg
Seit 2001 vollelektrisch unterwegs, Mia electric 12kWh seit 2013, aktuell 165k km gelaufen, Mia electric 8kWh seit 2019, aktuell 70k km gelaufen

read
Äah 101 Euro im jahr
Seit 2001 vollelektrisch unterwegs, Mia electric 12kWh seit 2013, aktuell 165k km gelaufen, Mia electric 8kWh seit 2019, aktuell 70k km gelaufen

read
Wieder dieser testwagenfahrer mit dem ID3. Jetzt hat er schon die 2 ladesäule mit Typ 2 buchse ausser Betrieb gesetzt? Nun lädt er mit ladeziegel an der schukosteckdose. Dauert also noch länger.
Die Kunden sind wohl die neuen testfahrer...

read
An der Seite des ID3 steht "pro" ist das also die Testversion? Das Kabel um den schukostecker sind schon ganz schön warm. Trotz das draußen recht frostig ist...
Lädt der über schuko mit über 3 kW? Für was dann der ladeziegel?
Ich finde da läuft was falsch. Und dann steht der schon seit heute früh min.ab acht. Die ladeleistung ist hier vermutlich zu hoch.
Bei der Mia sind es max. 2,7 kW eher so 2,2 kW wenn das Ladegerät warm geworden ist. Damit lädt man die 8 kWh Version in 3, die 12 kWh in 5 h voll. Das reicht auch.
Aber beim ID3 scheint einiges falsch zu laufen...
Sg

• Hacky
  • Danke erhalten: 1017 Mal
read
Mal abgesehen von der generellen Frage, wie umweltverträglich E-Autos sind, solange immer noch rund 2/3 des Stromes nicht aus regenerativen Quellen stammt: Ähnlich, wie bei den Verbrennern zu Zeiten von Ölkrisen, wird auch beim Strom irgendwann der Katzenjammer kommen. Wenn sich mit fossilen Energieträgern kein Geld mehr verdienen lässt, werden es sich die Konzerne und der Staat eben beim Strom holen.

Klar, hier gibt es einen hohen Anteil von Usern, die eine PV-Anlage auf dem Dach haben, aber das ist kein repräsentativer Schnitt. Die anderen werden von den Konzernen abkassiert und Auto-Strom wird vermutlich in nicht ferner Zukunft anders besteuert, als Haushalts- oder Industrie-Strom. Dann macht es einen tatsächlich spürbaren Unterschied, ob ich ein 2,5 Tonnen E-SUV fahre oder ein auch Stadt-taugliches 1,4 Tonnen Gefährt mit Leichtbau-Karosserie und auf bemitleidenswert schmalen Rädern, das für die allermeisten wohl >95% des Bedarfs abdeckt.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag